Amtsärztliche Untersuchung

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
Jochanan
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:08
Diagnose: Pouch nach CU 2018
Wohnort: nördl. NRW

Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Jochanan »

Ich bin 57 Jahre alt, CU wurde im Sommer 2013 festgestellt, seitdem keine wesentliche Besserung der üblichen Schuberscheinungen. Seit November 2013 bin ich arbeitsunfähig, nun schickt mich mein Arbeitgeber (öffentlicher Dienst, ich bin Angestellter) zum Amtsarzt um zu klären, ob und ab wann ich wieder in der Lage bin, an meinem Arbeitsplatz zu arbeiten.
Was muss ich beachten?

Liebe Grüße
Jochanan

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Thilo »

Hallo Jochanan,

offensichtlich hat dein Arbeitgeber bereits nach relativ kurzer Krankschreibung Zweifel an deiner Arbeitsunfähigkeit.

Was musst du beachten bzw. tun ?

Dem Amtsarzt durch Schilderung deiner individuellen Krankheitssymptomatik deutlich machen, dass du aktuell nicht arbeitsfähig bist, aber auch signalisieren, dass du in einem absehbaren Zeitraum mit einer an den Krankheitsverlauf angepassten Medikation deinen Arbeitsplatz wieder voll ausfüllen kannst.

Die weit überwiegende Zahl aller CU-Betroffenen ist durch den Einsatz geeigneter Therapien und Medikamente in der Ausübung ihres Beruf nicht wesentlich eingeschränkt.

Gruß

Thilo

Antworten