Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Erwerbsleben mit einer CED? Hier der Austausch von Betroffenen darüber. Hier erfolgt keine Beratung durch den AK Sozialrecht!
Antworten
bleibegerneanonym
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Dez 2021, 20:16

Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Beitrag von bleibegerneanonym »

Hallo,
Ich bin neu hier. Deshalb hier ein paar Infos über mich.
Ich bin 19 Jahre alt, habe mc, die Diagnose dazu habe ich Anfang 2020 bekommen und befinde mich gerade in meiner 4. Therapie. Leider hat die Diagnose lange auf sich warten lassen, Beschwerden habe ich schon seit ich 11 bin. Momentan nehme ich Adalimumab, Azathioprin und Mesalazin. Mein Hauptproblem ist das starke Untergewicht, sowie sehr extreme Schübe die im Krankenhaus enden. Adalimumab hat mir da sehr geholfen. So einen Schub hatte ich zwar erst vor kurzem (aber nicht annähernd so stark wie sonst) der Schub davor liegt aber schon mehr als ein Jahr zurück. Gewicht konnte ich auch etwas zunehmen, aber nicht viel und das stellt halt auch ein sehr großen Faktor bei meiner Belastbarkeit dar.
Nun zu meinem aktuellen  Problem.
Anfang 2022 habe ich eine Berufsvorbereitende Maßnahme begonnen, da ich mich weitestgehend stabilisiert hatte, Sport machen konnte und auch nicht mehr auf viel Hilfe im Alltag angewiesen war. Außerdem war ich über 2 Jahre nach der Schule zu Hause und irgendwann wirds halt schon langweilig.
Leider habe ich mich recht schnell überfordert gefühlt, hab öfters Tage an denen es mir körperlich schlecht geht, meistens Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit. Dann habe ich wie eben angesprochen vor kurzen einen Schub bekommen, der sich halt immer mit starken Schmerzen äußert. Das hatte sich eigentlich seit Beginn der 4. Therapie bis hin zur Maßnahme sehr stark gebessert. Meine Psyche ist auch stark angeschlagen, was sich ja auch gegenseitig bedingt. Ich bin oft unkonzentriert, meine Stimmung schwankt schnell, bin dauernd müde und habe extreme Schlafprobleme. Zudem hatte ich vor kurzem Corona, was ich leider nicht so gut weg gesteckt habe.
Gerade ist der Weg den ich eingeschlagen habe aus meiner Sicht zu früh angefangen und noch zu anstrengend. Allerdings redet mir jeder ein durch zu halten und weiter zu machen. Ich sehe zwar selber das ich große Fortschritte gemacht habe, aber da es mir immer schlechter geht sind das einfach keine Fortschritte mehr die ich Schätzen kann und auf die ich aufbauen kann. Auch bekomme ich vermittelt "mal endlich was zu machen", also in das Berufsleben zu starten. Dafür muss ich aktuell Freunde und andere Hobbys streichen, da ich für sowas einfach keine Kraft mehr habe. Körperlich als auch psychisch.

Vielleicht hat hier jemand ein paar anregende Gedanken für mich, ähnliche Erfahrungen, oder kann mir eventuell einen Rat geben was ich machen kann. Vorallem habe ich keine Idee was ich machen soll, wenn ich die Maßnahme sogar abbreche, oder nach der Maßnahme keine Ausbildung anfange.

Mfg

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Beitrag von Garfield71 »

Das Adalinumab hat bei mir Panikzustände, Schlaflosigkeit und wirklich schlimme Depressionen ausgelöst. Evtl wirkt sich das auch schlecht auf deine psychische Verfassung aus.

In Anbetracht dass es eh nicht gerade perfekt wirkt würde ich an deiner Stelle versuchen auf ein anderes Biologika wechseln.

Ich würde zusehen dass du irgenwas machen kannst was nur halbtags ist. Dich so zu überfordern bringt auf Dauer absolut nichts.

Avocado
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 13:27

Re: Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Beitrag von Avocado »

Hallo
In Anbetracht dass es eh nicht gerade perfekt wirkt würde ich an deiner Stelle versuchen auf ein anderes Biologika wechseln.
Das sehe ich auch so. Ich würde dir empfehlen, ein anderes Biological auszuprobieren, das ggf. besser wirkt. Wenn dein Darm stabiler ist, geht es dir vielleicht auch psychisch wieder besser.
Das Adalinumab hat bei mir Panikzustände, Schlaflosigkeit und wirklich schlimme Depressionen ausgelöst. Evtl wirkt sich das auch schlecht auf deine psychische Verfassung aus.
Das ist meines Wissens eine seltene Nebenwirkung. Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist. Ich würde mich diesbezüglich erstmal nicht verrückt machen.

Sprich mit deinem Arzt über einen Therapiewechsel und ggf. auch über eine Psychotherapie. Du bist jung und musst deine Erkrankung verarbeiten.

LG + Alles Gute!
Avocado

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Beitrag von Venicebeach222 »

Meines Wissens nach gibt es die Möglichkeit eine Ausbildung in Teilzeit zu machen. Dieses Modell ist besonders für Menschen mit Erkrankungen (oder auch z. B. alleinerziehende Elternteile) gedacht. Schau dich doch mal danach um. Die Ausbildung wird dadurch zwar länger, aber alle wird in kleinere und damit bestimmt besser schaffbare Portionen aufgeteilt.
Viele Grüße

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Beitrag von Garfield71 »

Falsch. Psycho-Nebenwirkungen sind bei diesem Medikament bei den häufigen NW gelistet, das bedeutet zwischen 1:10 und 1:100

Ich habe davon die Initialdosis genommen und extra den Beipackzettel nicht gelesen um mich nicht verrückt zu machen. Habe den erst gelesen als ich am Tag danach beim Baden den ersten Panikschub bekommen habe und mir das absolut keine Freude bereiten wollte. Und ich hatte genau das was da drin steht, assive Depressionen und Panikzustände sowie Agitiertheit und Schlaflosigkeit, so schlimm dass ich mich selbst in die Akutpsychiatrie begeben habe weil ich das alleine zuhause am Anfang nicht gepackt habe.

Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)

Schwere Infektionen (einschließlich Blutvergiftung und Virusgrippe)
Darminfektionen (einschließlich Magen-Darm-Grippe)
Infektionen der Haut (einschließlich Entzündung des Unterhautzellgewebes und Gürtelrose)
Infektionen des Ohres
Infektionen des Mundes (einschließlich Zahninfektionen und Fieberbläschen)
Infektionen der Fortpflanzungsorgane
Harnwegsinfektion
Pilzinfektionen
Gelenkinfektionen
Gutartige Tumoren
Hautkrebs
Allergische Reaktionen (einschließlich durch Jahreszeiten bedingte Allergie)
Flüssigkeitsverlust (Dehydratation)
Stimmungsschwankungen (einschließlich Depression)
Angstgefühl
Schlafstörungen
Empfindungsstörungen (einschließlich Kribbeln, Prickeln oder Taubheitsgefühl)
Migräne
Nervenwurzelkompression (Hexenschuss, einschließlich Rückenschmerzen und Beinschmerzen)
Sehstörungen
Augenentzündung
Entzündung des Augenlides und Anschwellen des Auges
Schwindel
Herzrasen
Hoher Blutdruck
Hitzegefühl
Blutergüsse
Husten
Asthma
Kurzatmigkeit
Magen-Darm-Blutungen
Verdauungsstörung (Magenverstimmung, Blähungen, Sodbrennen)
Saures Aufstoßen
Sicca-Syndrom (einschließlich trockener Augen und trockenem Mund)
Juckreiz
Juckender Hautausschlag
Blaue Flecken
Entzündung der Haut (wie z. B. Ekzeme)
Brüchige Finger- und Fußnägel
Vermehrtes Schwitzen
Haarausfall
Neuer Ausbruch oder Verschlechterung von Schuppenflechte (Psoriasis)
Muskelkrämpfe
Blut im Urin
Nierenprobleme
Schmerzen im Brustraum
Wasseransammlungen (Ödeme)
Fieber
Verringerung der Blutplättchen, dadurch erhöhtes Risiko für Blutungen oder blaue Flecken
Verzögerte Wundheilung


https://www.patienteninfo-service.de/a- ... -fertigpen

Du findest auch im Internet eine ganze Menge Betroffenenberichte über diese Nebenwirkungen und dass sie das deswegen abgesetzt haben.

bleibegerneanonym
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Dez 2021, 20:16

Re: Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Beitrag von bleibegerneanonym »

Also in Psychotherapeutischer Behandlung bin ich schon seit längerem. Einen Klinik Aufenthalt zur Krankheitsakzeptanz, etc. hatte ich auch schon. Mir ging es psychisch schon mal viel besser. Jetzt ist es so das ich extreme Schwankungen habe. Bei meinem Gastroenterologen war ich erst heute und habe ihm meine Beschwerden geschildert. Viel ist nicht bei rumm gekommen. Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich noch Budesonid nehme, davon hat er mich jetzt von 9mg auf 6mg abgestuft. Zudem hab ich lendormin für die Schlafstörungen bekommen. Generell halte ich nichts von so vielen Medikamenten und dann kommt auch noch ein Schlafmittel dazu :(
Problem ist halt das etliche Beschwerden zur Zeit auf Long Covid zutreffen und der Arzt wahrscheinlich deshalb keinen großen Handlungsbedarf sieht.

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Beitrag von Garfield71 »

Budenosid ist ein Cortison, und auch das kann Stimmungsprobleme machen.

Wie gesagt, ich würde auf eine Umstellung der Medikamente bestehen weil die Wirkung nicht zufriedenstellend ist und der Verdacht besteht dass deine psychischen Probleme von den Medikamenten als Nebenwirkung zumindest mitverursacht sind.

Es steht bei beiden Medikamenten im f---ing Beipackzettel. Wieso gibt es dann noch ellenlange Zweifel dass es davon kommen kann. Wenn da bei den häufigen Nebenwirkungen steht, hoher Blutdruck, und ich habe dann nach Beginn der Einnahme plötzlich einen hohen Blutdruck. Da gäbe es ja auch keine Zweifel der Kausalität.

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Ich komme nicht ins Berufsleben rein

Beitrag von Kaja »

Hallo bleibegerneanonym ,

hast Du einen GdB? Wenn nein, beantrage dieses sofort.

Du kannst auch die Hilfen des

https://www.bih.de/integrationsaemter/m ... ationsamt/

in Anspruch nehmen. Sieh Dir mal die HP genauer an.

Viele Grüße

Kaja

Antworten