Eisenmangel - Feraccru

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Venicebeach222 »

Hallo zusammen,
ich bin in der 27. SSW und der Gynäkologe hat im Blutbild einen Eisenmangel (Hb 11,0) festgestellt. Da man ja mit einer CED (momentan bei mir in Remission) eher keine gängigen Eisentabletten nehmen sollte, fiel die Wahl auf Ferracru 30mg. Dieses wurde anscheinend extra für CED-Patienten entwickelt und enthält Eisen in einer anderen Form (Eisen(III)-Maltol).
In der Packungsbeilage steht jetzt nur "fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie schwanger sind". In einer online Fachinformation des Herstellers NORGINE steht allerdings "Sollten Sie die Einnahme von Feraccru vermeiden, wenn sie schwanger sind". Der Gynäkologe kennt das Präparat gar nicht und ist deswegen doch verunsichert.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Werde auch morgen nochmal den Gastroenterologen anrufen.
Viele Grüße

Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Miau1985 »

Hallo Venicebeach, mit dem Medikament habe ich leider keine Erfahrung. Aber trotz meiner CU habe ich in der Schwangerschaft und schon mehrfach davor Ferro Sanol bekommen und immer gut vertragen. War da aber auch immer in Remission.

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Venicebeach222 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für deine Antwort Miau1985.
Nach erneuter Rücksprache mit den Ärzten hat mein Gynäkologe nach Recherche in Fachinformationen gesagt, dass es unbedenklich sei, Feraccu in der Schwangerschaft einzunehmen (es gibt wohl einfach noch nicht viele Daten, da das Medikament erst 2016 zugelassen wurde, daher immer so kryptische Infos in der Packungsbeilage).
Da ich zu Beginn der Schwangerschaft einen schweren Schub hatte, der nur mit vielen Wochen Cortison unter Kontrolle gebracht werden konnte, möchte man bei mir kein Risiko mit normalen Eisenpräparaten eingehen, zumal ich diese das letzte Mal (zugegeben, 10 Jahre her) überhaupt nicht vertragen habe.
Ich probiere es jetzt einfach aus und schaue, wie ich das Feraccu vertrage. Mittlerweile war der Eisenwert schon auf Hb 10,6 abgesunken :| .
Für alle, die sich noch etwas detaillierter zu Feraccu informieren wollen, finde ich diesen Artikel hier lesenswert:
https://www.arzneimitteltherapie.de/hef ... enten.html

Beste Grüße

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von neptun »

Ansonsten sollte erste Anlaufstelle

www.embryotox.de

sein.

LG Neptun

Miau1985
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 11:52

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Miau1985 »

Venicebeach222 hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 13:54
Hallo zusammen,
vielen Dank für deine Antwort Miau1985.
Nach erneuter Rücksprache mit den Ärzten hat mein Gynäkologe nach Recherche in Fachinformationen gesagt, dass es unbedenklich sei, Feraccu in der Schwangerschaft einzunehmen (es gibt wohl einfach noch nicht viele Daten, da das Medikament erst 2016 zugelassen wurde, daher immer so kryptische Infos in der Packungsbeilage).
Da ich zu Beginn der Schwangerschaft einen schweren Schub hatte, der nur mit vielen Wochen Cortison unter Kontrolle gebracht werden konnte, möchte man bei mir kein Risiko mit normalen Eisenpräparaten eingehen, zumal ich diese das letzte Mal (zugegeben, 10 Jahre her) überhaupt nicht vertragen habe.
Ich probiere es jetzt einfach aus und schaue, wie ich das Feraccu vertrage. Mittlerweile war der Eisenwert schon auf Hb 10,6 abgesunken :| .
Für alle, die sich noch etwas detaillierter zu Feraccu informieren wollen, finde ich diesen Artikel hier lesenswert:
https://www.arzneimitteltherapie.de/hef ... enten.html

Beste Grüße
Berichte dann gerne, wie du es vertragen hast.

Amber2021
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Okt 2021, 19:56

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Amber2021 »

Hallo,

Ich hab vor kurzem auch entbunden und hatte in der Ss einen starken Mangel mitten im Schub. Ich habe mehrfach Ferrinject bekommen und es gut vertragen:)

Ganz liebe Grüße und alles Gute für die weitere SS.

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Venicebeach222 »

Vielen Dank für eure weiteren Antworten :)! Die Ferrinject -nfusionen habe ich auf jeden Fall im Hinterkopf, falls es nötig werden sollte.
Zwischenstand nach einer Woche: Vertrage das Feraccru bisher gut, habe nur nicht mehr jeden Tag Stuhlgang (aber das wünscht man sich als CEDler ja fast schon :lol: ). Aber eine Woche ist ja auch noch ein sehr sehr kurzer Zeitraum. Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße

Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Greeneyes »

Was Medikamente betrifft ist Embryotox immer der erste Ansprechpartner. Die kennen sich aus und sind super hilfsbereit. Man stellt online die Anfrage und dann ruft man dort an. Die Ärzte können sich ebenfalls dorthin wenden. War 2019 schwanger und habe Ferro Sanol genommen, habs aber auch gut vertragen. Jetzt vertrage ich sie nicht mehr.
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Venicebeach222 »

Kurzes Update zu Ferracru: habe es die restliche Schwangerschaft und auch noch vier Wochen nach der Entbindung genommen und es insgesamt wirklich gut vertragen. Meinen hb-Wert konnte ich von 10,2 auf 12,9 steigern und das Präparat dann absetzen.
Für alle, die normale Eisentabletten nicht vertragen, aber noch keine Infusion wollen/bekommen würde ich es also zum Ausprobieren empfehlen!

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Eisenmangel - Feraccru

Beitrag von Christian3000 »

was super verträglich für den Darm sein soll, wenn man seinen Eisenmangel beheben möchte, wenn man ansonsten die anderen Eisenpräparate nicht gut verträgt, die ja bekanntlich oft Durchfall auslösen, ist dieses hier:
Salus Kräuterblut Floradix mit Eisen ....2mal täglich je 15ml

wird auch von den Ärzten empfohlen(nicht verschreibungspflichtig und von den Kosten her auch sehr günstig in der Apotheke und hat sehr gute Erfahrungsberichte überall)

Viele Grüße

Antworten