Stillen

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
Amber2021
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Okt 2021, 19:56

Stillen

Beitrag von Amber2021 »

Hallo ihr lieben,

Ich bin ein bißchen hin und her gerissen und weiß nicht so recht was ich tun soll. Ich bin morbus crohn erkrankt nehme alle 6 Wochen stelara und Prednisolon 20mg täglich. Meine Gastroenterologe sieht kein Problem damit zu Stillen. Hat hier jmd Erfahrung dazu?

Würde mich über Austausch sehr sehr freuen!


Ganz liebe Grüße

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Stillen

Beitrag von Venicebeach222 »

Hallo Amber,
kennst du die App "Embryotox" von der Charité in Berlin? Dort sind alle verfügbaren Daten zu allen in Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit zusammengetragen und dort werden auch Empfehlungen ausgesprochen.
Vielleicht hilft das schon weiter?
Liebe Grüße

Amber2021
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: So 3. Okt 2021, 19:56

Re: Stillen

Beitrag von Amber2021 »

Hallo:-)

Vielen Dank. Ja die kenne ich. Allerdings beraten sie keine stillende. Daher hab ich hier evtl auf ähnliche Erfahrungen gehofft:)

Benutzeravatar
Mara83
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 57
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 09:54
Diagnose: MC seit 1984

Re: Stillen

Beitrag von Mara83 »

Hallo!

Ich weiß nicht, wie der aktuelle Stand bei Stelara ist. Als ich 2019 meine Tochter bekommen habe, war man noch vorsichtig. Ich hatte Stelara zum Ende der Schwangerschaft abgesetzt und dann noch 3 Monate gestillt und erst nach dem Abstillen wieder mit Stelara angefangen. Für mich war das ein guter Kompromiss, weil wohl die ersten 3 Monate die wichtigsten fürs Immunsystem der Kleinen sind. Mir hat die Stelara-Pause allerdings nicht gut getan. Hast du denn Grund zur Annahme, dass dein Doc sich nicht so gut auskennt? Sonst würde ich auf seine Aussage vertrauen.

Alles Gute dir!
She needed a hero so that's what she became.

Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Re: Stillen

Beitrag von Greeneyes »

Könntest du vielleicht auf Azathioprin umswitchen? Das ist auch in der Stillzeit erlaubt und wirkt nicht immunsuppressierend beim Kind. Hast du Stelara in der Schwangerschaft genommen? Dann hätte dich Embryotox auch auf die kommende Stillzeit beraten.
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Antworten