Vorurteile der Bekannten & Familie

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
micha_33
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Jun 2022, 16:17

Vorurteile der Bekannten & Familie

Beitrag von micha_33 »

Hallo zusammen.
ich bräuchte einen Rat bzgl. Umgang mit Vororteilen und sich selbstbewusst verhalten zu lernen.

Leider höre ich oft Vorurteile wie:
- Das liegt nur an deiner Ernährung...
- du musst dich mehr bewegen...
- Das ist nur Einbildung....

"Junge Leute wie du haben keine chronische CED und haben auch keine Stuhlinkontinenz und brauchen auch keine Inkohilfsmittel etc....

Wie geht ihr mit solchen Aussagen um?

Wie kann man hier etas Mut machen?
Man hat es sich ja nicht rausgesucht....

Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Re: Vorurteile der Bekannten & Familie

Beitrag von Greeneyes »

Ich kann nur von mir sprechen: da rein, da raus. Es weiß bei mir tatsächlich aber auch nicht jeder von der CED, eigentlich nur der engste Kreis und sie gehen sehr mitfühlend und verständnisvoll damit um. Ich würde wirklich versuchen darüber hinwegzusehen und nur noch mit Leuten darüber zu sprechen die sich wirklich interessieren und Verständnis haben.
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Garfield71
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 92
Registriert: Do 27. Jan 2022, 18:38

Re: Vorurteile der Bekannten & Familie

Beitrag von Garfield71 »

Die Leute labern Bullshit, beim einen Ohr rein, beim anderen raus.

Ausserdem, Leute die so drauf sind sind offensichtlich so oberflächlich und desinteressiert an dir, die Person dass sie dir nicht mal zuhören, wenn es darum geht dass es dir gesundheitlich schlecht geht.

Das ist auch eine Möglichkeit Leute auszusortieren nach, ist wirklich an mir interessiert und ist mein Freund und spielt nicht in meinem Team, im Zweifelsfall unzuverlässig und lässt mich hängen. Danach kannst du dann auch gehen mit wem du dich umgeben willst. Weil Leute die deine Krankheit bagatellisieren werden dich auch bei anderen Gelegenheiten wo es wirklich drauf ankommt über die Klinge springen lassen. Such dir Leute im Leben die dich MIT deinen Problemen ernst nehmen und in ihrem Leben haben wollen. Damit wirst du auf Dauer immer besser fahren. Mit dem Rest würde ich nur noch eher oberflächlichen Kontakt pflegen, weil mehr ist bei denen nicht zu holen.

Du musst auch bedenken, wir leben in einer total oberflächlichen Gesellschaft wo Krankheit und Tod verdrängt und totgeschwiegen wird damit man sich den permanenten Konsumspass im Leben ja nicht ruiniert mit ernsthafteren menschlichen Themen. Du bist mit deinem Problem eine Bedrohung für ihren Lifestyle weil du zeigst, dass es mit dem oberflächlichen Spassleben auch schnell vorbei sein kann und dass das in Wirklichkeit jeden jederzeit treffen kann. Jeder fühlt sich unsterblich und ewig jung-gesund und das grösste Problem das man hat ist dass die Titten zu klein sind und man sie sich unbedingt grösser operieren lassen muss. Eine realistische Draufsicht auf das Leben als Mensch schieben die weit weg von sich. Deswegen wird dein Problem konsequent bagatellisiert, weil, es kann ja nicht sein was nicht sein darf.

Willkommen in der Realität in der wir leben.

Dackel
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 21:37

Re: Vorurteile der Bekannten & Familie

Beitrag von Dackel »

Genau wie es Gsrfield71 hier beschreibt.Entweder man kann mit dir und deiner Krankheit umgehen oder sie sollten sich ,wenn du ihnen wichtig bist, einfach mal schlau machen. Das Buch "Bauchschreiberlinge" habe ich manchen dann einfach mal in die Hand gedrückt .
Nach dem Lesen haben sich dann blöde Sprüche erledigt.
Bei mir wird oft angenommen ich hätte Bulimie oder wäre Magersüchtig. Hatte früher keine Lust mehr mich zu rechtfertigen und einige Menschen aus meinem Leben gestrichen. Heute habe ich eine super Familie, einen tollen Freundeskreis undc super Nachbarn die mich mit MC voll unterstützen. Das ist leider nicht immer selbstverständlich.

Antworten