Schwangerschaft in Planung....

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Pamela
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2013, 09:32

Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von Pamela »

Hallo!
Ich bin 30 Jahre alt und mein Kinderwunsch wird immer stärker...
Privat würde Nachwuchs jetzt sehr gut in unser Leben passen (bis vor kurzem haben mein Partner und ich aus beruflichen Gründen eine Wochenendbeziehung führen müssen), aber laut meinem Arzt ist es kein guter Zeitpunkt. Ich würde gern wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Meine Geschichte:
Diagnose 2001, dann ca. 10 Jahre beschwerdefrei (unter Pentasa), dann mehrere Schübe mit Urbason behandelt, immer in kürzeren Abständen, daraufhin Umstellung vor ca. 1 Jahr auf Imurek, nach 1/2 Behandlung verschlechterten sich meine Blutwerte (Leukozyten wurden immer weniger...), seit ca. 1 Monat kein Imurek mehr (Blutwerte sind dabei sich wieder zu bessern: Leukozyten und Amylase), z.Zt. Salofalk
Bis jetzt nehm ich die Pille und hatte eigentlich vor diese in den nächsten Wochen abzusetzen, aber lt. meinem Arzt soll ich jetzt 6 Monate warten, wie mein Körper auf den Imurek-Entzug reagiert. Sollte in dieser Zeit kein Schub auftreten, kann ich dann eine Coloskopie machen lassen - wenn diese ohne Befund ist, kann ich die Pille absetzen...
Erstens hab ich Bammel davor, dass ich keine 6 Monate ohne "Beschwerden" durchstehe (erst recht nicht mit diesem "Druck" im Hinterkopf) und bis dann eine Alternative zum Imurek gefunden ist (wahrscheinlich Remicade) und ich dann weiß, ob dass das richtige Medikament für mich ist, vergeht locker wieder 1 Jahr...
Zweitens hab ich gehört, dass sich eine Schwangerschaft durchaus positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken kann. Kann es dann nicht sein, dass ich durch das Absetzen von Imurek zwar ein erhöhtes Risiko für einen Schub habe, aber durch die SS dem entgehen könnte?

Bin auf jeden Fall verzweifelt... Hat jemand Erfahrungen damit (Absetzen Imurek - Schwangerschaft?).
Ich glaube dass es für eine Patientin mit Colitis ulcerosa wahrscheinlich nie den richtigen Augenblick für eine SS gibt, oder?

Freue mich auf Reaktionen von euch...
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von Carmen »

Hallo Pamela,

herzlich willkommen im Forum!

Das ist keine leichte Entscheidung, vor der Du stehst. Zum Thema der Auswirkung einer Schwangerschaft auf den Verlauf der CED: Bei einem Drittel wird es besser, bei einem Drittel schlechter, bei einem weiteren Drittel lässt sich keine Auswirkung feststellen.

Ist es denn objektiv wirklich so eilig, dass Du nicht noch ein halbes bis Jahr abwarten kannst?

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Pamela
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2013, 09:32

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von Pamela »

Hallo Carmen!
Danke für deine Antwort.
Naja, was heißt "eilig"... Aber da ich schon seit über 2 Jahren auf den "geeigneten Zeitpunkt" warte und jetzt endlich die Chance habe ohne Imurek eine Schwangerschaft anzugehen, bin ich schon etwas ungeduldig. Natürlich kann ich noch ein halbes Jahr abwarten, aber ich hab einfach Angst, dass bald der nächste Schub kommen könnte und dann der ganze Wahnsinn mit neues Medikament testen, eingewöhnen, etc. von vorne beginnt und in so einer Phase ist es sicher noch ungünstiger eine Familie gründen zu wollen...
Mal schauen...

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von neptun »

Hallo Pamela,

wie ausgedehnt war Deine cu? Wie weit hoch im Darm ging sie und welche Symptome und Beschwerden hattest Du, als man Dir Urbason verschrieb? Welche Anfangsdosierung hattest Du?
Du schriebst auch nichts zur Basismedikation Mesalazin und auch nichts zur rektalen Behandlung mit Meslazin oder Cortison.

Wie fühlst du Dich denn jetzt?
Du hast vollkommen recht, niemand kennt seinen Verlauf und so kann es kommen wie man denkt oder eben nicht denkt. Alle Eventualitäten lassen sich nicht ausschalten oder beherrschen.
Klar ist aber, sollte es mal wieder einen Schub geben, man kann mit Cortison eine Therapie machen, wie sie viele Betroffene hier kennen und häufig schon mehrfach erfahren haben. Du dagegen hattest anscheinend noch gar keine, wenn Du 10 Jahre nur Pentasa genommen hast.

Nach der Leitlinie zur cu (http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-009.html), kennst Du die überhaupt?, da sollte man bei cu dauerhaft Mesalazin nehmen, also über das Erreichen der Remission hinaus zur Remissionserhaltung und zur Darmkrebsprophylaxe. Außerdem gibt es neuere Studien, wonach man im Schub 3g/d oder mehr nehmen kann, um einen besseren Behandlungserfolg zu haben. Ich nehme seit Jahren Mezavant, weil man nicht mehr abhängig von den Mahlzeiten die Tabletten schlucken muß und weil sie besser im Enddarm wirken sollen. Sie lösen sich nicht auf. Sie quellen auf und geben den Wirkstoff erst spät und langsam frei.

Cortison ist in der Schwangerschaft kein Hindernis, wie Du auch bei http://www.embryotox.de erfahren kannst. Da haben sich schon viele Betroffene informiert und auch Ärzte tun es.

Insgesamt hast Du also auch nach einer positiven Entscheidung wahrscheinlich noch viele Behandlungsoptionen, falls der Zustand schlechter werden sollte. Und Mesalazin kann man auch jetzt nehmen. Frage bei embryotox nach.

LG Neptun
PS. Und Du bist ja nicht die erste Frau, die genau solche Voraussetzungen hat, wie Du Dir denken kannst. Trotzdem gibt es viele Kinder von Betroffenen. :)

Pamela
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2013, 09:32

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von Pamela »

Als erstes möcht ich dir für den Link mit den Leitlinien danken! Hab ich noch nicht gekannt...
Seit meiner Diagnose vor 12 Jahren hab ich mich bis jetzt relativ wenig mit meiner CU beschäftigt. Mein Motto: nur nicht zuviel darüber nachdenken... Natürlich informiere ich mich über meine Medikamente und gehe regelmäßig zu Kontrollterminen ins KH, aber bis jetzt bin ich mit dieser Methode gut gefahren. Allein schon deswegen, weil sobald man im Internet etwas googelt stößt man meistens auf die Personen denen es leider nicht gut geht. Das depremiert mich dann immer sehr und die Angst vor der Zukunft (wie sich meine CU entwickeln könnte), wird größer...
Ich habe in den letzten 3-4 Jahren ca. 5 Schübe gehabt, die mit Cortison (Urbason Tbl.) behandelt wurden. Da sich beim letzten Schub das Ausschleichen vom Cortison nicht durchführen ließ (ständig flackerte die Entzündung bei der Reduzierung der Cortisonmenge erneut auf), hat mein Arzt mir die Therapie mit Imurek empfohlen. 150mg hab ich davon nicht vertragen (Übelkeit, Appetitlosigkeit, Sonnenallergie etc.) und deswegen hab ich dann über ein halbes Jahr lang 100mg davon genommen. Mir ging es dadurch sehr gut - hatte in dieser Zeit überhaupt keien Beschwerden. Leider haben sich aber meine Blutwerte extrem verschlechtert (niedrige Leukozyten), sodass die Behandlung nun abgebrochen wurde.
Zur Zeit nehm ich Salofalk Tbl. (3x2 Stk. = 3g Mesalazin). Ich fühle mich sehr gut damit.
"Mezavant" kenne ich noch nicht. Werd bei nächster Gelegenheit meinen Arzt danach fragen.
Im Alleingang werde ich eine Schwangerschaft nicht angehen. Ich warte noch auf die Rückmeldung von meinem Internisten und danach möchte ich noch Rücksprache mit meinem behandelten Arzt im KH halten. Danach dann noch einen Termin beim Gynäkologen und dann werde ich eine Entscheidung treffen.
Liebe Grüße

glühwürmchen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 08:23

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von glühwürmchen »

Hallo Pamela

Da wünsch ich euch viel Erfolg bei der Umsetzung eures Kinderwunsches.

Ich hab das Thema abgeschlossen. Drei reichen ;-)

Ich mag die Schwangerschaften nicht missen. Auch wenn die erste nicht optimal war, viel Krämpfe und Schmerzen zu Beginn und danach sofort einen Schub.
Dafür waren die beiden Anderen derart optimal, schmerz und Schubfrei das sogar mein Arzt meinte Dauerschwanger seie ein idealer Zustand.

Alles Liebe
Grüße Glühwie

Benutzeravatar
curlygirl
Dauergast
Beiträge: 164
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 14:11
Wohnort: nähe Ammersee

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von curlygirl »

Hallo Pamela,

mir wurde damals geraten PuriNethol auch während der Schwangerschaft zu nehmen. Das Medikament wäre besser, als wenn ich dann während der Schwangerschaft einen Schub bekommen würde.
So habe ich es dann auch gemacht. Ich habe während der ganzen Schwangerschaft PuriNethol eingenommen. Meinem Darm ging es währenddessen weder besser noch schlechter.
Mein Sohn kam gesund und munter zur Welt!

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Babsi

glühwürmchen
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 08:23

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von glühwürmchen »

Wurde auch mir gesagt. Besser ein Medikament nehmen als einen Schub während der Schwagerschaft zu riskieren. Der würde dann sowohl Mutter als auch Ungeborenes zu sehr schwächen.

Grüße von Glühwie

Pamela
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Mai 2013, 09:32

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von Pamela »

Wie gesagt, momentan gehts mir richtig gut! Ich nehm zur Zeit "nur" Mesalazin. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Wirkstoff während der Schwangerschaft?
Ich würde gern die Pille absetzen. Würde im Falle einer Schwangerschaft ein Risiko für das Baby bestehen wenn ich Mesalazin weiter nehme, oder nur für mich?

Benutzeravatar
Carmen
ModeratorIn
Beiträge: 1076
Registriert: Do 20. Dez 2012, 21:32
Diagnose: Morbus Crohn

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von Carmen »

Hallo Pamela,

diese Frage kann Dir Embryotox am besten beantworten. Bei einzelnen Nennungen hier im Forum besteht die Gefahr, dass Du ein verzerrtes bzw. nicht fundiertes Bild gewinnst.

Viele Grüße
Carmen
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Antworten