Schwangerschaft in Planung....

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Blueketz
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:30

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von Blueketz »

Ich bin unter Azathioprin schwanger geworden und habe 2x unter Azathioprin gestillt,
Ich wurde mit Azathioprin beschwerdefrei und die Schwangerschaften haben mir in Bezug auf die cu relativ gut getan...
Ich bin endlich in richtiger Remission und habe 1xnormalen Stuhlgang pro Tag...das ist mir nach über 10 Jahren experimentieren mit verschiedenen Medikamenten,Dosen,alternativ begleitenden Therapien,fat nie richtig cu-Ruhe sehr viel Wert...ein absetzen von Azathioprin wäre bei mir nicht möglich gewesen vor den Schwangerschaften. Mir wurde dringend vom absetzen abgeraten...nicht wegen der Kinder, da hatte man relativ wenig Befürchtungen, keine Studienwerte, aber positive Einzelfälle...für mich wäre das absetzen wegen des erneuten schubrisikos zu hoch gewesen...nach ausschleichen braucht Azathioprin noch ca6monate bis es abgebaut ist, erst dann siehst du, ob dein Darm wirklich ohne auskommt...Azathioprin beginnt auch erst nach 6monaten richtig zu wirken, daher wird solange in der schubphase mit Cortison unterstützt..
Du hast jetzt 2jahre gewartet,
Da kommt es auf ein halbes Jahr länger nicht an...
Vertraue auf dich, wenn es dir jetzt gut geht, soll das auch so bleiben!
Eine Schwangerschaft ist Anstrengung für den Körper und du kannst die zeit nutzen deinen eisenhaushalt aufzufüllen,
Dafür sorgen, dass du dich wohl fühlst und gut ernährt bist, dich sportlich betätigen...
All dass wird dir erleichtern unkomlpizierter schwanger zu werden, die Schwangerschaft erleichtern und deinem Kind zu gute kommen. Gerade die Babyzeit wird dir einiges abverlangen, auch wenn du gute Unterstützung erfährst, hast du in der Anfangszeit mit dir und deinen Wunden,dem Kind und dem stillen, dem Haushalt und dem sozialen Umfeld genug zu schaffen als dass du noch einen Schub dazu haben möchtest!
Um die Wahrscheinlichkeit einer unkomplizierten Schwangerschaft zu gewährleisten, solltest du jeglichen negativ empfundenen Stress meiden, das kann auch heißen, dass du ein absolutes Arbeitsverbot annehmen solltest..
Diese zeit kannst du dann wieder nutzen um dich körperlich und psychisch auf eine schöne, aber auch anstrengende zeit vorzubereiten...ich Sage nur wie haben fast 37grad...frag dich mal wie man sich als hochschwangere fühlt, wenn es Sooo warm ist...wir Stöhnen ja schon wieder...:)

Blueketz
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 20:30

Re: Schwangerschaft in Planung....

Beitrag von Blueketz »

Achse zu dem Azathioprin(imurek) nahm und nehme ich auch mesalazin(salofalk) zu Zeiten der Schwangerschaft nahm ich 3x2 500mg salo und 75-100mg Azathioprin...beide Mädels sind gesund und wohlauf, die Schwangerschaften waren dank viel Selbstbestimmung und eigenem Rhythmus durch Arbeitsverbot komplikationslos..aber es war dennoch sehr anstrengend...
Ich musste fast den ganzen Tag essen und trinken, um mein Gewicht wenigstens halten zu können, dürfte nur bedingt Sport machen, was mich nicht davon abhielt in der ersten Schwangerschaft bis zum Ende des 8.monats gemütlich zu reiten.
Arzttermine mit stundenlangem sitzen waren schrecklich, weil ständig Rückenschmerzen da waren...solange ich mich leiht bewegen konnte war alles gut, nur musste dann auch wieder energie zugefuhrt werden, der eisenhaushalt war standig im keller, so dass ich mir von einigen arzten auch noch vorwurfe machen lassen durfte und meine medikamenteneinnahme angezweifelt wurde...und ich war standig mude, hatte recht schnell atemmangel usw. trotzdem habe ich die zeit genossen, gelernt hilfe noch mehr anzunehmen und gelernt, dass dinge sind wie sie sind und manches auch mal liegen bleiben darf...zurück zum mesalazin...auch das ist ein langzeitwirkstoff, ich bin mittlerweile runter auf 1x2salo pro Tag...entspricht nicht der einnahmeverordnung, aber ich bin seit 2009 nahezu Schubfrei, maximal leichter Durchfall bei nahrungsunvertraglichkeit...mein Darm ist laut koloskopie letzter Woche endlich komplett in Remission,vor Ende 2008 wäre das undenkbar gewesen...bei jedem ausschleichen folgte sofort ein Schub.
Mein plan,jetzt auch wieder nach und nach die Azathioprindosis verringern, mesalazin bleibt bei 1x2 500mg und schauen, wann und ob es wieder Schübe gibt...
Vielleicht ist bis dahin dann auch mal das Lezithin auf dem Markt...
Lg Janett

Antworten