Morbus Crohn und Pseudomonas (bei potentieller Partnerin)

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
Raphi
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 11:45

Morbus Crohn und Pseudomonas (bei potentieller Partnerin)

Beitrag von Raphi »

Hallo zusammen,

es ist mein erster Forumsbeitrag hier, also bitte ein bisschen nachsichtig mit mir sein,
wenn ich nicht den richtigen Ton treffe.

Zu mir:
Ich bin Mitte / Ende 20, bei mir wurde Morbus Crohn mit 11 Jahren diagnostiziert.
Ich hatte drei Operationen (jeweils Abszesse), die waren aber kurz nach Beginn der Erkrankung,
also schon über zehn Jahre her.
Ich habe lange Zeit ausschließlich Pentasa (Mesalamin) genommen.
Seit ca. 6 Jahren nehme ich mittlerweile zusätzlich Imurek (Azathioprin, 100 mg), Pentasa habe ich inzwischen abgesetzt.
Aufgrund eines Schubs kam dann vor zwei, drei Jahren Inflectra (Infliximab bzw. TNF-Blocker, alle 8 Wochen als Infusion) hinzu.
Mittlerweile fühle ich mich gut eingestellt und die Entzündung, die während des Schubs ersichtlich war,
ist auf dem Dünndarm-MR nicht mehr zu erkennen.
Somit wurde mir auch in Aussicht gestellt, Imurek - wenn sich Covid beruhigt hat - absetzen zu können.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe Online jemanden kennengelernt und es hat ziemlich gefunkt zwischen uns.
Sie hat mir fairerweise bei unserem ersten Online-Date erzählt, dass sie PCD (primäre ciliäre Dyskinesie)
hat und zusätzlich noch mit multiresistenten Keimen (Pseudomonas, Streptokokken) zu kämpfen hat.
Es wird bei ihr jedoch nur der Pseudomonas behandelt.
Der Pseudonomas tritt bei ihr immer wieder (ca. alle eineinhalb Jahr) auf und
wird dann solange behandelt bis die Testresultate negativ sind.

Ich hatte mir anfangs nicht viel dabei gedacht, habe aber dann vorsichtshalber doch meinen
Arzt kontaktiert, der Bedenken geäußert hat und mir ein Gespräch Anfang nächster Woche vorgeschlagen hat.

Der Grund für meinen Beitrag hier liegt nicht darin begründet, dass ich meinem Arzt nicht vertraue,
sondern, dass wir uns mittlerweile trotz der kurzen Zeit, die wir uns kennen, so viel bedeuten,
dass es mir sehr schwer fallen würde, das aufzugeben
und wir uns deswegen möglichst viele unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungswerte einholen wollen.

Hat also jemand hier Erfahrungen mit Pseudomonas (und Immunspression)
gemacht?

Vielen Dank für euer offenes Ohr und eure Antworten im Voraus!

Antworten