Schwangerschaft - Azathioprin absetzen oder weiternehmen?

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
ife80
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jul 2020, 10:37

Schwangerschaft - Azathioprin absetzen oder weiternehmen?

Beitrag von ife80 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, allerdings schon langjährige MC-Patientin (15-20 Jahre). Seit einigen Jahren nehme ich Azathioprin (100 mg) und komme damit sehr gut zurecht. Ich habe sehr selten Darm-Probleme, Blutwerte waren immer ganz in Ordnung und seit geraumer Zeit keinen Schub. Nun besteht bei mir und meinem Partner ein recht großer Kinderwunsch. Leider hatte ich in diesem Jahr bereits 2 Fehlgeburten (einmal 9.SSW und einmal 14.SSW, beide Male als Missed Abortion, wobei nach Aussage der Humangenetikerin die 2. FG in jedem Fall nichts mit dem Aza zu tun hat). Für uns stellt sich nun die Frage, wie wir mit dem Aza weiter umgehen. Mein Internist meinte, ich solle es doch jetzt vor einem weiteren Schwangerschaftsversuch absetzen, wahrscheinlich würde es zu keinem neuen Schub kommen (man muss dazu sagen, er ist nicht gerade der empathischste Arzt). Bei Embryotox empfahl man eher bei der Unsicherheit, ob es zu einem neuen Schub kommt, Aza weiter zu nehmen, weil es mittlerweile so gut erprobt und ein reicher Erfahrungsschatz vorhanden sei, und es dann vielleicht bei stabiler Schwangerschaft abzusetzen. Daher würden mich Erfahrungen im Forum interessieren. Ich habe Sorge, das Aza jetzt abzusetzen und dann kommt es doch zu einem Schub und verhindert eine Schwangerschaft. Vor allem, weil ich mit 40 nicht mehr die Jüngste bin und die biologische Uhr tickt ;-). Freue mich über euer Feedback. Vielen Dank!

PS: kennt vielleicht jemand ein CED-Forum im Netz, in dem man auch mit Ärzten / Gastroenterologie zu diesem Thema chatten kann, da Termine bei einem anderen Gastroenterologie auch nicht auf die Schnelle zu bekommen sind.

Hope2020
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Jul 2020, 08:35

Re: Schwangerschaft - Azathioprin absetzen oder weiternehmen?

Beitrag von Hope2020 »

Hallo Ife!
Ich kann dir nur von mir berichten. Ich hatte Probleme Schwanger zu werden. Letzendlich lag es an meinem Immunsystem und ich bin mir sicher, dass es an meiner Cu liegt und damit zusammen hängt. Meine Plasma und Killezellen waren beide enorm hoch und diese töteten alles ab, u.a. die befruchteten Eizellen... nach der Behandlung wurde ich sofort schwanger und alles klappt bisher wunderbar.
Ich habe mir 3 Meinungen verschiedener Ärzte eingeholt bezüglich der Medikamente während der Schwangerschaft. Alle haben mir geraten die Medikamente weiter zunehmen weil ein Schub i.d. Schwangerschaft schlimmer sei als alles andere. So hab ich s auch gemacht. Ich nehme Puri-Nethol (gleicher Wirkstoff wie Aza) und Salofalk micropellets. Meine Werte sind super und dem Baby geht's auch gut.

Alles Gute für dich

Liebe Grüsse
Hope

ife80
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jul 2020, 10:37

Re: Schwangerschaft - Azathioprin absetzen oder weiternehmen?

Beitrag von ife80 »

Liebe Hope,

es freut mich, dass es dir und dem Baby gut geht. Und danke, dass du von deinen Erfahrungen berichtet hast. Probleme mit dem Schwangereren hatte ich zum Glück nicht. Aber beide Schwangerschaften waren eben nicht von Erfolg gekrönt. Beim 2. Mal lag ein genetischer Fehler vor, beim 1. Mal weiß man es leider nicht und dann fragt man sich natürlich, ob es womöglich an der langen Medikamenteneinnahme liegen kann, auch wenn das alle befragten Ärzte bis dato verneint haben. Mein Internist meinte noch während meiner Schwangerschaft, ich hätte das Aza lieber vorher absetzen sollen. Wenn dann doch etwas passiert, würde ich mir Vorwürfe machen und mich fragen, ob es möglicherweise daran lag. Leider hat er im Hinblick auf diese Ungewissheit ein wenig recht behalten. Aber die andere Ungewissheit, vielleicht nach Absetzen doch einen Schub zu bekommen, lässt mich auch für die Zukunft unsicher in der Entscheidungsfindung werden.
Du schreibst, dass deine Plasma und Killerzellen extrem hoch waren und alles abgetötet haben, aber es nach der Behandlung besser geworden ist. Meinst du die Behandlung mit Aza? Oder hast du gegen die Killerzellen irgendetwas anderes gemacht?

Dir weiter alles Gute!
LG Ife

Antworten