Colitis Ulcerosa und Analsex

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
Herbstlied
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Mär 2019, 06:56

Colitis Ulcerosa und Analsex

Beitrag von Herbstlied »

Hallo ihr Lieben,

also... ich hoffe die Frage hier ist OK. Habe leider nicht so wirklich was dazu gefunden, außer einem Thread der aber quasi auf "wenn es weh tut lass es bleiben, wenn nicht mach es halt" hinaus läuft. Die Sache ist nun: Es tut tatsächlich weh. Ich habe schon mehrere Anläufe gestartet (auch zu Zeiten außerhalb eines Schubes), und es jedes mal wieder abgebrochen. Es fühlt sich anfangs tatsächlich sehr gut an - aber schon nach kurzer Zeit kippt das Empfinden um, die Bewegung/Penetration wird unangenehm.

Leider habe ich keine Ahnung, wie sich Analsex ohne Colitis anfühlen sollte. Kann also nicht vergleichen, ob das ein normaler Schmerz ist, der bei Analsex auftritt, oder ob es irgenwie mit Colitis zu tun hat. Es heißt oft, ein gewisses Maß an Schmerz sei normal bzw. gehe vorüber. Aber solange ich nicht sicher bin, ob es irgendwie mit Colitis zu tun hat und eine Verschlimmerung bewirken kann, will ich da auch kein Risiko eingehen.

Ich weiß dass jetzt vielen die Antwort auf der Zunge liegt: Dann tu es eben nicht. Ja, das habe ich mir auch schon mehrmals gedacht. Allerdings frage ich mich doch eben, ob ich vielleicht einfach übervorsichtig bin. Das Problem ist eben auch, dass (für vermutlich noch mehrere Jahre) kein vaginaler Sex möglich ist. Dass Analverkehr ebenfalls ausfällt ist also... :( Meine bessere Hälfte ist da übrigens super entspannt und verständnisvoll. Aber ich bin eben frustriert.

Gibt es hier Menschen, die da etwas mehr Erfahrung haben die sie mit mir teilen wollen? Oder Tipps geben können?

Allgemeine Tipps für Analsex kenne ich (Entspannung, Gleitgel, Vordehnen und Zeit lassen, ...) - aber in Kombination mit CU ist es halt doch recht schwierig, Informationen zu bekommen.

Danke schon mal!

LG Herbstlied

Michael8000
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Dez 2019, 15:22

Re: Colitis Ulcerosa und Analsex

Beitrag von Michael8000 »

Hallo Herbstlied,

ich verstehe deinen Status nicht.

"Ich habe schon mehrere Anläufe gestartet (auch zu Zeiten außerhalb eines Schubes)"
"Leider habe ich keine Ahnung, wie sich Analsex ohne Colitis anfühlen sollte."
Chronisch aktive Colitis oder nicht?

Als Nichtexperte folgender Tipp:
Solltest du keinen Schub haben, dann erstmal ca. min. zwei bis drei Wochen warten. Das Rektum muss sich erst regenerieren.
Dann testweise mit einem Dildo mit Vibrator leicht "rumstochern". Die Dauer leicht erhöhen.
Halbe Minute, ein Tag warten, eine Minute, ein Tag warten, 1,5 min, zwei Tage warten usw. Sollte ein Schmerz aufkommen, dann stoppen und min. 1 Woche warten.
Dann sollte es verschiedene Härtegrade von Dildos (behaupte ich mal). Das weicheste nehmen und damit intervallmäßig ausprobieren. Also verschiedene Härtegrade nutzen und die Dauer erhöhen.

Bitte um Rückmeldung nach Testphase.

Man kann den Körper jedoch auch ohne Anal- und Vaginalsex stimulieren, siehe Literatur für Frau und Mann. Das Gehirn lässt sich leicht austricksen.

Gruß
Michael
Weiterhin empfehle ich professionelle Hilfe sowie die jeweils gültige Fassung der S3 Richtlinie zu CU/MC.

Anna492
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Mär 2022, 19:23
Diagnose: CU2019
Wohnort: Lampertheim

Re: Colitis Ulcerosa und Analsex + Hygiene

Beitrag von Anna492 »

Hi 😊
Ich bin selbst gerade auf der Suche nach Antworten.
Ich bin seit 2020 in Remission (habe auch CU) und habe dieses Jahr Analsex für mich entdeckt.
Auch bei mir wird es nach einiger Zeit unangenehm und ich glaube eher, dass das normal ist… 😃 geht zumindest auch manchen Menschen ohne CED so😋
Ich stelle mir gerade die Frage wegen Einlauf und Analdusche. Habe gelesen Analdusche wäre ok, aber Einlauf sollte man lassen…🤔 hat da jmd. Erfahrungen? Es geht in dem Fall um die Hygiene 🫶🏻

Liebe Grüße
Anna

Antworten