Schwangerschaft Entyvio/Cortison

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
20sandra201
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Apr 2020, 07:42

Schwangerschaft Entyvio/Cortison

Beitrag von 20sandra201 »

Liebe Alle!

Ich würde mich über einen Austausch zum Thema Schwangerschaft und die Einnahme von Medikamente freuen. Ich habe seit September 2017 die Diagnose Proktitis/Colitis Ulcerosa (Ärzt*innen sind sich noch nicht so sicher). Bis jetzt habe ich einen chronisch aktiven Verlauf. Beschwerdefrei war ich für max. 2 Monate. Ansonsten habe ich keinen Durchfall, meist "nur" das Problem mit dem Blut im bzw. am Stuhl, bin 30 Jahre alt.

Ich bin derzeit in der SSW7 und freu mich sehr über die Schwangerschaft und es hat auch sofort mit dem ersten Versuch funktioniert. Derzeit nehme ich Cortison (20mg - bin am ausschleichen) und Entyvio. Bezügl. Cortison meint meine Gynäkologin, dass es kein Problem sei, je niedriger - desto besser. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich möchte auf jeden Fall auf 10 bzw. 5mg runter aber meist fängt bei unter 20 alles wieder an... Wie ist es euch mit Cortision gegangen? Habt ihr es auch die ganze Schwangerschaft hindurch genommen und wenn ja, in welcher Dosis?

Entyvio:
Entyvio ist ja noch nicht soo lange zugelassen und deshalb gibt es auch noch wenige Erfahrungsberichte. Prinzipiell wird ja davon abgeraten aber es gibt auch sehr viele gute Erfahrungen (hab auch schon ein paar wenige Beiträge im Forunm gefunden). Gibt es noch jem., die grade mit Entyvio schwanger ist oder schwanger werden möchte? Wie geht es euch und was sind die Meinungen eurer Ärzt*innen?

Alles Liebe,

Sandra

Jenny1992
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Nov 2022, 15:34

Re: Schwangerschaft Entyvio/Cortison

Beitrag von Jenny1992 »

Hallo Sandra,
ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und hoffe, du kannst von deinen Erfahrungen berichten. Mir geht es aktuell ähnlich wie dir vor 2,5 Jahren. Ich bin in der 8. SSW und bekomme vierwöchig Entyvio. Seit Entyvio bin ich beschwerdefrei und so darf es auch gerne bleiben. Mein Arzt rät mir auch dazu, die Therapie unbedingt fortzuführen während der gesamten Schwangerschaft.
Wie ist es dir damals ergangen? Wie hast du dich entschieden? Würde mich sehr über deine Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße
Jenny

Maria0403
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Jan 2017, 21:50

Re: Schwangerschaft Entyvio/Cortison

Beitrag von Maria0403 »

Hi ,
Ich bin aktuell in der 30ssw und nehme auch entyvio alle 4 Wochen . Man sollte ab der 30ssw streng überlegen ob man es weiter nimmt . Ich habe mich dafür entschieden es jetzt nochmal in der 33 zu bekommen und dann zu pausieren . Bei meiner Tochter haben wir da unter remicade in der 38ssw einleiten lassen weil es mir vom Darm schlechter ging und mir niemand die Infusion geben wollte . Bis jetzt sieht man beim Kind keine Auffälligkeiten .
Meine Tochter ist fast 6 Jahre alt und gesund .
Schwangerschaft war mit Kortison puri nethol und remicade alle 8 Wochen
LH

Antworten