Schwanger werden mit Humira

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
Jaqueline
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 10:52

Schwanger werden mit Humira

Beitrag von Jaqueline »

Hallo Leute !

Ich leider unter Morbus Crohn seit 2013. Behandelt wird es mit 40mg Humira. Bei uns besteht ein Kinderwunsch. Hat jemand Erfahrung mit den Medikamenten in der Schwangerschaft ? Muss ich Angst haben, das mein Kind nicht gesund auf die Welt kommt ?

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5497
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Schwanger werden mit Humira

Beitrag von neptun »

Hallo Jaqueline,

wenn Du eine fundierte Auskunft haben möchtest und nicht nur einen zufälligen Erfahrungsbericht, dann wende Dich an www.embryotox.de. Die werden auch von Ärzten kontaktiert und haben zu allen möglichen Medikamenten Datensammlungen zu Schwangerschaft, Fötus, Stillen, etc.
Man kann auch anrufen.

LG Neptun

Jumboli
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 10:05

Re: Schwanger werden mit Humira

Beitrag von Jumboli »

Hallo Jaqueline,

Ich habe lange Humira gespritzt, auch 40 mg.
Ich bin dann geplant schwanger geworden (ohne große Schwierigkeiten) und habe Humira auch in der Schwangerschaft weiter gespritzt bis in die 28. SSW.
Die Schwangerschaft ist ohne Komplikationen verlaufen und ich habe vor kurzem ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht :)
Es spricht nichts dagegen schwanger zu werden unter Humira, nur sollte es - wenn dein Gesundheitszustand es erlaubt - im dritten Trimenon abgesetzt werden. Es gibt aber auch Fälle in denen es durch die komplette SS gespritzt wird und auch alles gut geht.
Telefoniere hierzu am besten mal mit Embryotox, die sind da echt ein super Ansprechpartner und können dir all deine Fragen beantworten und dadurch Unsicherheiten nehmen - das habe ich auch gemacht vor der Schwangerschaft.
Mir ging es im Übrigen auch nach dem Absetzen von Humira keinen Deut schlechter als mit, und nun bin ich auch nach der Entbindung komplett ohne Medikamente und es geht mir immernoch gut! Ich hatte mir auch viele Gedanken gemacht ob mit meiner CU alles gut gehen würde in der SS und auch nach der Entbindung. Aber letztendlich war und ist bis jetzt alles gut - bei mir und meinem Kind :)

Antworten