Schwanger werden mit Pouch

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
Lotta1989
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Aug 2019, 19:43

Schwanger werden mit Pouch

Beitrag von Lotta1989 »

Hallo zusammen!
Vor vielen Jahren, mittlerweile sind es 19 Jahre her :shock: , habe ich einen Pouch aufgrund Colitis bekommen.
Nun bin ich 30 und der Wunsch nach einem Baby ist groß.
Gibt es vielleicht jemanden, der zurzeit auch versucht mit Pouch schwanger zu werden oder es schon ist? Ich mache mir grosse Gedanken, dass es wegen der inneren Vernarbungen nicht Klappen könnte. Vielleicht mag sich ja jemand austauschen. Ich würde mich freuen :!:

Salamander
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 77
Registriert: Di 6. Aug 2019, 08:46
Diagnose: CU 2018
Wohnort: Süddeutschland

Re: Schwanger werden mit Pouch

Beitrag von Salamander »

Hallo Lotta1989,
Ich bin zwar selber nicht schwanger und habe auch keinen Pouch, aber gebe trotzdem mal meine Meinung dazu. Ich verstehe sehr gut, wieso du hier jemanden suchst, der das selbe schon durchgemacht hat oder durchmacht, aber Narben nach Operationen sind ja sehr sehr individuell. Am besten weiß das immer dein Arzt* und sein/ihr Ultraschallgerät :) Im Zweifel ist eine Kooperation von Frauenarzt* und Gastroenterologe* essentiell.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass alles bei dir klappt!
lg Salamander

gänseblümchen26
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 69
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:53
Diagnose: CU seit 2011

Re: Schwanger werden mit Pouch

Beitrag von gänseblümchen26 »

Hallo Lotta1989,

ich war jetzt sehr lange hier nicht mehr aktiv. Aber ich war selbst in der Zwischenzeit schwanger. Habe nun 7 Monate alte Zwillingsjungs :D seit 2015 bin ich stolze Pouchbesitzerin und hatte mich auch total verrückt gemacht wegen der Vernarbungen usw. Und siehe da, ich bin sofort schwanger geworden :D Verhütung angesetzt und zack war ich schwanger. Ich hatte selbst nicht damit gerechnet und wurde panisch, weil ich meine Tage nicht bekommen habe und dachte, dass mein Zyklus nun nicht regelmäßig kommt, dabei war ich da schon schwanger :lol: und das im Doppelpack. Solltest du Fragen haben oder dich einfach so austauschen wollen, dann meld dich gerne.

Alles Gute

Gänseblümchen

StPa
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 17:23

Re: Schwanger werden mit Pouch

Beitrag von StPa »

Hallo
Schön zu lesen, dass es noch mehr Betroffene gibt! Meine Frau und ich planen auch Nachwuchs und haben zig Fragen im Kopf. Meine Frau hat mit ca. 20 Jahren einen Pouch angelegt bekommen. Der Grund war eine Dickdarmentfernung wegen Colitis Ulcerosa. Sie ist mittlerweile 26 Jahre alt und lebt mit dem Pouch sehr sehr gut. Toi Toi Toi ✊

Es ist aktuell so, dass eine Schwangerschaft aufgrund von Verwachsungen im Bauchraum sehr wahrscheinlich nicht möglich ist. Diese Verwachsungen müssen durch eine Bauchspiegelung entfernt werden, damit eine Schwangerschaft möglich wäre. Vor diesem Schritt stehen wir momentan.

Ich mache mir natürlich super viele Gedanken. Allein schon wegen der Bauchspiegelung. Klappt das alles? Wie würde eine Schwangerschaft mit Pouch überhaupt klappen? Ich stelle mir immer vor, dass das Baby dann ja auf den Pouch drückt und habe Angst das etwas kaputt gehen kann. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen? Macht der Pouch das locker mit oder sind meine Sorgen berechtigt? Auf jeden Fall würden wir mit einem Kaiserschnitt planen wollen, da bei einer natürlichen Geburt natürlich enormer Druck herrscht.

Soweit zu unserer Situation. Freue mich über jeden Erfahrungsbericht

MaHin
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Aug 2020, 20:50

Re: Schwanger werden mit Pouch

Beitrag von MaHin »

Hallo,
Ich habe seit 2017 einen Pouch. Im Januar 2020 ist mein 2. Sohn nach einer völlig unproblematischen Schwangerschaft und natürlichen Geburt zur Welt gekommen. Habe mir Im Vorwege natürlich auch meine Gedanken darüber gemacht, aber alles hat super geklappt.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!:-)
Liebe Grüße
Mareike

Antworten