Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal dringen eure Hilfe und Ratschläge... Ich weiß nicht mehr weiter ...
Ich habe das Gefühl das mein Partner nicht mit meiner Krankheit klar kommt . Ich habe vor einem Jahr die Diagnose bekommen das ich Morbus crohn habe und bin mit meinem Partner schon über 5 Jahre zusammen , also waren wir schon lange zusammen bevor die Krankheit ausbrach .
Anfangs hat er sich noch bemüht als ich lange im Krankenhaus war, 10 Kilo verloren hatte ( nur noch 50 kg gewogen habe) und es mir sehr schlecht ging. Er hat mich jeden Tag besucht und mir Mut zugesprochen , dass wir das gemeinsam schaffen . Leider hat das nicht lange angehalten . Als ich wieder zuhause war fing es dann schnell schleichend an sein Verhalten.
- er reagierte ständig genervt wenn ich nicht raus konnte
- konnte nicht verstehen das ich eine Toilette in der Nähe bräuchte
- hat mich mit den gesamten Haushalt , einkaufen und dem kochen alleine gelassen obwohl ich wieder arbeiten gegangen bin und das Vollzeit mit langen Schichten. Kurz dazu , ich liebe meinen Job und hab eine höhere Position für die ich hart gekämpft habe. Mein Partner ist immer früher zuhause und arbeitet nur bis 16 Uhr.
- ständig macht er mir Vorwürfe wenn ich einen Schub habe, als wenn ich es extra machen würde . Auch dazu kurz ich bin noch nicht schubfrei gewesen, die Medikamente haben bisher alle noch nicht geholfen . Bekomme infusionen und bislang hat nur starkes kortison gewirkt und es wurde mal besser . Ich komme noch selbst nicht mit der Krankheit klar da ich mich noch nicht auskenne , kann nicjt sagen was ich an essen gut und was schlecht vertrage . Wenn es schlimm ist vertrage ich einfach nix .
- er fragt mich nicht mehr wie es mir geht, auch wenn er bemerken müsste das es mir nicht gut geht
- er bietet mir so gut wie nie Hilfe an
- wenn es mir sehr schlecht geht , lässt er mich alleine um sich mit Freunden zu treffen und versteht nicht das ich ihn brauche
- wenn ich mit ihm darüber Rede, reagiert er genervt oder hört kaum zu
- in dem gesamten Jahr hat er mir mehr Stress gemacht als die Krankheit weil er mich mit seinem Verhalten sehr verletzen tut. Wir streiten fast täglich und das extrem . Er ist mein stressfaktor
Jetzt gerade habe ich mir eine schwere Erkältung eingefangen, die leider wieder die Bauch Krämpfe und dürchfälle extrem gemacht hat sodass ich morgen einfach kein Silvester mit seinen Freunden feiern kann . Dabei kommen nur so Vorwürfe, wie tolles Silvester, dann ginge er ins Bett mit mir alleine bräuchte er kein Silvester zu feiern , oder das Jahr 2019 und die ganzen anderen werden ja sowieso so beschissen wie dieses , wirst ja wieder passend krank .
Das verletzt mich wirklich sehr, ich mache das doch nicht extra aber ich kann und möchte unter so Umständen nicht vor die Tür. Die Krankheit bestimmt noch viel von meinem Leben weil ich noch nicht damit klar komme und noch nichts wirklich erkennen kann .
Ich muss auch dazu sagen das ich auch nicht so einfach bin , durch das hohe kortison hab ich ständig Schlafprobleme, stimmungaschwankungen und fressattaken. Das legt sich aber immer schnell wenn ich damit wieder runter gehe also war es in den letzten Wochen auch nicht.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll , erwarte ich zuviel ?
Ich kümmer mich immer sehr fürsorglich um ihn wenn er was hat und bin immer für ihn da, dass macht es für mich umso schwerer .
Sry für den langen Text, aber bin wirklixh ratlos .
Danke schonmal für eure Antworten und wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr .
Viele liebe Grüße