Kennelernphase

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Kennelernphase

Beitrag von Thilo »

Indrajala hat geschrieben:......aber ich habe tierische Angst davor mich auf jemanden so sehr einzulassen, dass es dann hinterher viel mehr schmerz, wenn derjenige nicht mit jemanden sein Leben verbringen möchte der chronisch krank ist....
Hallo indrajala,

wir können im Leben nichts erzwingen. Wir können auch keine Liebe erzwingen.

Menschen begleiten uns auf unserem Weg. Mal länger, mal kürzer. Auch Menschen, die chronisch krank sind, sind liebenswert. Liebe, besser gesagt beginnende Liebe kann man aber schnell zerstören, wenn man sein Gegenüber durch schonungslose Ehrlichkeit überfordert. Zuneigung und Liebe muss sich auch entwickeln.

Trennungen schmerzen meist. Sie gehören aber auch zu unserem Leben. Mit "tierischer Angst" vor einer möglichen Trennung in eine Beziehung zu gehen ist bereits der Anfang vom Ende.

Gruß

Thilo

Indrajala
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 01:02

Re: Kennelernphase

Beitrag von Indrajala »

Thilo,

Ich verstehe deine Sichtweise. Wenn sich jemand richtig verliebt hat, kann er vielleicht auch besser damit umgehen, als in einer Phase, wo man noch über seine Gefühle nachdenkt. Von daher könntest du sehr wohl Recht haben.
Auf der anderen Seite sehe ich sie halt als Person, die mir als Mensch unglaublich viel wert ist und ich sie auch nicht enttäuschen möchte, wenn sie sich vielleicht doch in mich verlieben sollte.
Zwickmühle :P

Glaubst du nicht, dass ich nicht einfach nur den Moment genießen möchte? Selber schauen möchte, wie sich meine Gefühle entwickeln ohne mir einen Kopf zu machen. Ich weiß selber, dass ich mich manchmal im Kreise drehe und habe zum Glück eine gute Freundin gefunden, die mich mittlerweile darauf aufmerksam macht. Ich würde mir manchmal selber wünschen, mein Gehirn einfach mal abzuschalten und mir nicht über jeden Mist Gedanken zu machen - aber selbst das hat sich die letzten Monate seit der Trennung gebessert. Ich beginne mein Leben für den Moment zu leben, aber jeder Mensch denkt auch an seine Zukunft oder an Gefühle von anderen Menschen (ok, letzteres vielleicht nicht jeder, aber jeder der sensibel genug dafür ist).

Lieben Gruß
Indrajala

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Kennelernphase

Beitrag von Thilo »

Indrajala hat geschrieben:........Auf der anderen Seite sehe ich sie halt als Person, die mir als Mensch unglaublich viel wert ist und ich sie auch nicht enttäuschen möchte, wenn sie sich vielleicht doch in mich verlieben sollte......
Lass sich doch alles mal in Ruhe und ohne Druck entwickeln. Verliebt sie sich doch noch in dich ist es gut. Eine echte Liebe kann auch ganz gut ein chronische Erkrankung aushalten.

Lass dich ein wenig treiben, genieße die Nähe und die schönen Momente und mach nicht alles durch deine irrealen Befürchtungen zunichte.

Indrajala
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 01:02

Re: Kennelernphase

Beitrag von Indrajala »

Danke und dieses Danke meine ich ehrlich.

Ich weiß selber, dass ich mir durch meine Irrationaltät manche Dinge verbaue. Ich hab halt bisher immer nach dem Prinzip gelebt, man muss 100% perfekt sein im Leben.
Gerade deshalb habt mich meine CU und meine anderen Erkrankungen so sehr aus der Bahn geworfen vor ein paar Jahren.

Dieses Streben nach der 100%igkeit muss aus meinem Leben verschwinden, aber auch das ist ein Weg der gegangen werden muss und der Prozess ist erkennbar und das ist mir verdammt viel wert.

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Kennelernphase

Beitrag von Thilo »

Indrajala hat geschrieben:.....Ich hab halt bisher immer nach dem Prinzip gelebt, man muss 100% perfekt sein im Leben.............Dieses Streben nach der 100%igkeit muss aus meinem Leben verschwinden, aber auch das ist ein Weg der gegangen werden muss und der Prozess ist erkennbar und das ist mir verdammt viel wert.
Niemand kann und muss 100% perfekt sein. Das beständige Streben nach dieser Utopie macht krank!

Ich wünsche dir wirklich alles Gute auf deinem neuen Weg !

Indrajala
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 01:02

Re: Kennelernphase

Beitrag von Indrajala »

Vielen Dank Thilo,

und genau damit komme ich halt wieder zu dem Punkt "Ehrlichkeit" ... es ist für mich so befreiend gewesen, mit meinen Freunden und Bekannten ehrlich zu sein .. ihnen zu sagen, was mich bedrückt und zu sehen, dass andere mich trotzdem noch schätzen.

Benutzeravatar
Thilo
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:17

Re: Kennelernphase

Beitrag von Thilo »

Womit der Hamster wieder erneut im Hamsterrad zu laufen beginnt und nie an`s Ende kommt ! :( ;) :o

Indrajala
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 01:02

Re: Kennelernphase

Beitrag von Indrajala »

:-D

Ich denke mal ich werde so verfahren:
Schauen wir sich das ganze weiter entwickelt und ob vielleicht irgendwann spontan der Moment kommt, wo ich meine, es tut mir und ihr gut, dass ich es ehrlich anspreche .. aber nicht so extrem wie von dir geschildert :D

minimonster
Dauergast
Beiträge: 254
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 20:11

Re: Kennelernphase

Beitrag von minimonster »

Hallo Indrajala,

man kann nicht überlegen, ob man sich in jemanden verliebt - das kann man nur fühlen.

Es gibt Menschen, die bringen bei dem Thema *Verliebtheit* recht schnell...ich nenne es 'die Moral' ins Spiel.

Sogleich ehrlich sein und seine Schwächen darlegen...die organischen und die psychischen...das Objekt der Begierde soll sich nach Möglichkeit verständnisvoll zeigen und sich dazu auch bitte noch verlieben. :shock:

Das geht aber so nicht! Thilo hat ja die Bewerbung eines CEDlers beschrieben...bei der Partnersuche - und Auswahl ist es ähnlich. Es geht um Werbung. Man bewirbt sich, man macht Werbung für sich mit all den positiven, anziehenden Eigenschaften.

Der Mensch unterscheidet sich nur sehr wenig vom Tier, viel weniger als ihm lieb ist. Wer sich in wen verliebt oder eben auch nicht, ist von Fakoren abhängig, die uralt sind und die es bei den Tieren auch gibt. Man verliebt sich, um sich fortpflanzen zu können. Das ist die Triebfeder der Natur, der Evolution. Arterhaltung.

Klingt natürlich nicht romantisch und hat auch zunächst nichts mit Liebe zu tun. Liebe wächst - Verliebtheit mit dem körperlichen Begehren des Anderen stehen da zunächst an erster Stelle. Brennst DU für diese Frau? Willst Du sie - körperlich mehr als alles andere?

Dann kommt der Mensch mit seiner Moral - die ist vom Menschen gemacht. Man erhofft sich Verständnis für seine Schwächen. Das ist auch völlig ok, niemand ist perfekt, nicht perfekt gesund und nicht perfekt im Charakter.

Es hat leider so gar nichts mit dem Werben für sich selbst zu tun und auch nichts mit dem Werben um das Objekt der Begierde.

Wenn und ob man sich in jemanden verliebt, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Bei Männern auch teilweise andere als bei Frauen.

Es geht erst mal schon um das Aussehen. Unbewusst wird abgecheckt, ob der potentielle Partner überhaupt als Partner taugt. Bestimmte Merkmale ergeben bestimmte Signale...Gesundheit, körperliche Stärke...Frau scannt den Mann darauf ab, ob er z. B. ein guter Ernährer für die möglichen Kinder sein kann, ob er sie beschützen kann...ob sein Aussehen auf drauf schließen lässt, ob sich die Fortpflanzung loht ( Gesundheit und gute Gene, die gesunden, starken Nachwuchs versprechen ) - der Mann prüft, ob die Frau Signale aussendet, die ihm zeigen, sie die beste ist, die ( aktuell ) infrage kommt, seine Gene weiter zu geben und ob sie sich um den Nachwuchs kümmern kann. Und noch viel mehr. Das ist jetzt sehr stark vereinfacht und reduziert beschrieben, es gibt eine Vielzahl von Komponenten, die dann dazu führen, dass man diejenigen Hormone auch ausschüttet um sich zu verlieben. Das Gefühl der Begehrens kann insbesondere bei Frauen auch vom finanziellen Status des Mannes abhängig sein: Gute Kleidung, ein entsprechendes Auto suggerieren biologisch, dass der Typ ein guter Ernährer sein kann. Auch das Auftreten des Mannes ist da wichtig: Tritt er selbstbewusst auf, zeigt er Stärke, kann er sich mit Anderen messen. Dazu werden u. a. die Gesichtszüge interpretiert. Markante Wangenknochen für Stärke, bei der Frau ein klarer Hautteint deutet auf auf Gesundheit. Es gibt wirklich eine Fülle von Signalen, die bewertet werden.

Kurz: Es muss lohnenswert sein, exakt diesen Menschen als potentiellen Partner auszuwählen...man will das Beste für die Reproduktion.


Nun kommen wir mit unseren Wünschen, wie der Partner sein soll...das, was wir im Kopf denken. Manche Erwartungen sind zwar nachvollziehbar, ziehen aber den Anderen nicht an. Vor allem dann nicht, wenn man direkt so viele Dinge offenbart, die man für negativ hält.

Ich schreibe hier so viel...was will ich sagen?

Liebe wächst mit der Zeit des Zusammenseins und muss dringend von der Verliebtheit unterschieden werden. Wenn Du einer Frau, für die Du Dich interessierst, alsbald von Deinen Ängsten, Sorgen, Ex - Partnern und Erkrankungen erzählst, kann sie sich nur schwer oder gar nicht in Dich verlieben. Es sei denn, sie sucht jemanden, den sie pflegen und umsorgen kann - das ist aber am Anfang keine Basis für eine gleichberechtigte Partnerschaft. Ist das Werbung für Dich? Wohl kaum. Ich glaube, dass Du diese Frau vielleicht abschreckst, wenn Du so verfährst, wie Du es beschrieben hast.


Manchmal verhindert man durch sein Verhalten das, was man gerne erreichen will.

Unsere Moralvorstellungen einer Paarbeziehung sind gut und auch bis zu einem bestimmten Grad erstrebenswert, aber es muss doch erst mal zu einer gesunden Partnerschaft kommen, die nicht aus Mitgefühl oder gar Mitleid entstanden ist.

Ich bin der Meinung, dass man z. B. nicht einfach sagen kann "XY weiß von meiner Erkrankung und möchte deshalb erst gar keine Beziehung mit mir, dann ist es nicht der / die Richtige und kein guter Mensch"...

Man kann wohl kaum steuern, in wen man sich verliebt und in wen nicht - und wenn sich einer nicht in den mit einer Erkrankung, hier CED, verlieben kann, ist dieser Jemand noch lange kein schlechter Mensch.

Manchmal hat einer auch bestimmte Lebenspläne, die mit einem nicht gesunden Partner nicht zu verwirklichen sind - dann ist es legitim zu sagen, dass man keine Partnerschaft will.

LG von Minimonster

Indrajala
ist öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 01:02

Re: Kennelernphase

Beitrag von Indrajala »

Hallo minimonster,
minimonster hat geschrieben:
man kann nicht überlegen, ob man sich in jemanden verliebt - das kann man nur fühlen.
das meinte ich auch nicht .. aber es gibt auch Menschen, die sich nicht Hals- über Kopf verlieben sondern erstmal merken: Ich unternehme gerne etwas mit diesem Menschen, ich denke ständig an ihn und die Schmetterlinge kommen z.B. erst später oder langsam. Zumindest kenn ich das von mir auch gar nicht anders. Ich verliebe mich durch bestimmte Reaktionen des Partner, dadurch, wie er auf mich reagiert.
Meistens ist es mein Kopf, der einfach die guten Gefühle kaputt macht. Wenn ich den abschalte spüre ich meinen Körper und meine Wünsche viel deutlicher. Ich bin aber jemand der sich auch schnell viel kaputtredet. Negative Dinge sucht, an sich oder an anderen.
Leider gibt es Menschen, die sich etwas schwerer tun beim verlieben. Sei es durch frühere Erfahrungen oder whatever.

Antworten