Bauchschmerzen in der Schwangerschaft-brauche Beruhigung

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
Benutzeravatar
Mari
ist öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:48

Bauchschmerzen in der Schwangerschaft-brauche Beruhigung

Beitrag von Mari »

Hallo,

ich habe ja vor einigen Wochen tatsächlich positiv getestet, obwohl ich die Hoffnung natürlich schwanger zu werden schon aufgegeben hatte. Mittlerweile bin ich in der 11. Woche und bisher sah alles ganz gut aus.

Ich hatte heute Nacht aber unheimlich Bauchkrämpfe, dabei keinen Durchfall - nur Stuhldrang. Trotzdem glaube ich, dass die Krämpfe vom Darm kommen. So ganz genau kann ich es seit der Schwangerschaft aber nicht mehr lokalisieren, weil mir einfach das Gefühl für meinen Darm abhanden gekommen ist.

Bisher sagten mir alle Ärzte (mein Gastro-Prof, mein Gyn, eine andere Gyn im Krankenhaus), dass ich uuunheimlich auf meinen Darm aufpassen muss, weil ein Schub das schlimmste wäre, was meinem Baby jetzt passieren kann. Nach so einer durchkrampften Nacht, macht mir das natürlich Panik, ob jetzt überhaupt noch alles mit dem Baby ok ist oder ob es durch meinen Darm Schaden genommen hat.

Kann mich also irgendeine Frau hier beruhigen, die trotz CED und auch mal Darmkrämpfen ein gesundes Baby zur Welt gebracht hat? Ich hab gerade eine tierische Angst :oops: .

Ich weiß, dass ich am besten mal zum Doc sollte, um das abklären zu lassen, aber einen neuen Gyn muss ich mir erst suchen, bei meinem bisherigen fühl ich mich nicht gut betreut. Mein Gastro-Prof hat heute keine Sprechstunde und im Krankenhaus hab ich schon angerufen, ob die mal checken könnten, aber da wurde mir gleich am Telefon von der Sekretärin gesagt, dass ich ne Tasche mitbringen soll, weil ich bestimmt ne Nacht dableiben muss. Das seh ich völlig anders, ich gehör nicht ins Krankenhaus. Aber wenn man dann die Diskussion anfängt, ob oder ob nicht, verunsichern die mich bestimmt noch mehr. Und das kann ich jetzt kein Stück gebrauchen.

Hat also jemand ein paar aufmunternde Worte für mich, dass man das Baby eben nicht sofort verliert, wenn der Darm so rumspinnt?

LG

3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

Re: Bauchschmerzen in der Schwangerschaft-brauche Beruhigung

Beitrag von 3claudia3 »

keine Panik!

ich hatte in beiden schwangerschaften zu beginn beschwerden mit den darm, das wurde aber immer besser und am ende hatte ich sogar verstopfung. auch in der stillzeit hatte ich ruhe, ich habe beide kinder über ein jahr gestillt!

ich wundere mich ein bischen über deine ärzte, mesalazin und cortison können in der schwangerschaft genommen werden und sind natürlich einem schub vorzuziehen, der schadet dem baby mehr!

beibachte deinen darm (vielleicht was blödes gegessen?), und kontaktiere sonst den gastro!

lg
claudia

Benutzeravatar
Mari
ist öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:48

Re: Bauchschmerzen in der Schwangerschaft-brauche Beruhigung

Beitrag von Mari »

Danke für deine Antwort! Es ist beruhigend zu lesen, dass diese Nacht dem Baby nicht zwingend geschadet haben muss. Ich stell mir immer vor, wie laut es beim Baby sein muss, wenn mein Darm so rummotzt und dass es durch die starken Bewegungen ja ständig angestoßen wird. So was denkt sich mein hormongetränktes Gehirn gerade aus :D .

Mesalazin und Azathioprin nehme ich noch und soll es auch weiterhin nehmen. Trotzdem sind einige Ärzte ja nicht so die feinfühligsten (oder ich bin im Moment einfach zu sensibel) und sagen, dass es sein kann, dass ich durch die Hormone jetzt einen Schub bekomme. Kann sein, muss aber nicht. Kristallkugel dafür hat ja keiner, deswegen hör ich im Moment besonders auf meinen Körper.

Aber klar, du hast Recht - ich habe was blödes gegessen! Ich war gestern bei McD. Nur fällt es komischerweise schwer mir selber zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es am Burger lag (den ich ja sonst immer vertragen hab) viel größer ist als die Wahrscheinlichkeit, dass es meinem Baby jetzt schlecht geht. Muss mir da noch irgendeine Taktik einfallen lassen, wie ich diese Gedanken drehen kann.

3claudia3
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 53
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:12

Re: Bauchschmerzen in der Schwangerschaft-brauche Beruhigung

Beitrag von 3claudia3 »

ach du arme!

genauso gut kann es sein, dass die hormone wie bei mir den darm beruhigen!

da gibts einmal die schwangerschaftshormone, die den darm träge machen und zweitens die hirmone des babys (u a cortison), die förderlich wirken können.

so war es bei mir und ich wünsche dir, dass es bei dir genauso ist!

Holly10
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:37

Re: Bauchschmerzen in der Schwangerschaft-brauche Beruhigung

Beitrag von Holly10 »

Hi Mari,

ich war damals auch noch ziemlich am Anfang der Schwangerschaft, als ich meinen ersten Schub hatte. Damals hatte es lange gedauert,bis endlich die Diagnose gestellt war und ich endlich Medizin erhielt. Ich hatte damals auch große Angst, mein Kind zu verlieren, besonders, weil ich 4 Jahre vorher, bereits ne Fehlgeburt hatte... Ich hatte das große Glück, einen sehr einfühlsamen Gastroenterologen zu haben, der auch dafür sorgte, das ein Gynäkologe vom Krankenhaus mich zusätzlich betreute, da mein Frauenarzt mich nicht wie eine Risikoschwangerschaft behandelte und der meine Ängste und Sorgen einfach nicht ernst nahm. Ich habe die ganze Schwangerschaft Kortison und Mesalazinpräparate genommen, war damit aber leider nie ganz beschwerdefrei, hatte somit auch oft Bauchkrämpfe und große Angst. Mein Sohn ist aber trotz allem gesund zur Welt gekommen. Versuch dich zu beruhigen, gehe spazieren, lenk dich ab und vor allem, such dir Ärzte, denen du vertraust!

Alles Gute für dich und dein Baby ;)

Holly
Die besten und schönsten Dinge dieser Welt kann man nicht sehen oder berühren. Man fühlt sie mit dem Herzen.

Benutzeravatar
Mari
ist öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 21:48

Re: Bauchschmerzen in der Schwangerschaft-brauche Beruhigung

Beitrag von Mari »

Hallo Holly,

danke für deine Antwort. Das macht ja schon Mut, dass sogar ein Schub nicht gleich das aus bedeutet. Mit deinen Ärzten scheinst du echt Glück zu haben. Früher dachte ich immer, dass Gyn und Gastro im Falle einer Schwangerschaft mal zusammen arbeiten. Mein Gastroenterologe nimmt tatsächlich viel Rücksicht aufs Baby, mein Gyn dagegen gar nicht auf den Darm. Es steht nicht mal im Mutterpass, dass ich Medikamente nehme. Da ich mich sowieso nicht gut bei ihm betreut fühle, suche ich mir jetzt einen Neuen. Ist aber nicht so einfach, weil andere Praxen mich erst im nächsten Quartal aufnehmen wollen (weil die Pauschale für dieses Quartal schon abgerechnet wurde).

Wie dem auch sei, heute fühl ich mich deutlich besser :-). Der Bauch ist wieder ruhiger und tut nicht mehr weh.

Holly10
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:37

Re: Bauchschmerzen in der Schwangerschaft-brauche Beruhigung

Beitrag von Holly10 »

Hi Marie,

ja das kenn ich, mein Gyn.hat das auch alles runtergespielt und es wurde auch bei mir nicht alles im Mutterpass eingetragen. Ich habe während der Schwangerschaft auch den Gyn.gewechselt, habe allerdings den Fehler gemacht, in der Gemeinschaftspraxis zu bleiben. Dann wurde ich von dem nächsten Arzt auch nicht gerade nett behandelt, deshalb ja auch die zusätzlichen Termine in dem Krankenhaus... Zu einem dritten Arzt zu gehen, habe ich mich nicht mehr getraut, wenn man schon vorher 2 Ärzte hatte, hat man ja gleich den Stempel "schwieriger Patient" und so viele Frauenarztpraxen haben wir hier bei uns auch nicht... Du siehst also, jede Menge Stress während der Schwangerschaft und trotz dem ist alles gut gegangen :) Also mach dich nicht verrückt, es wird schon alles werden ;) Kannst mich sonst auch jederzeit gerne privat anschreiben...

Alles Gute für euch,
liebe Grüße Holly
Die besten und schönsten Dinge dieser Welt kann man nicht sehen oder berühren. Man fühlt sie mit dem Herzen.

Antworten