Vedolizumab (Entyvio) in der SS?

Hier geht es um gegenseitige Achtung und die Probleme, die es in einer Partnerschaft und bei Angehörigen gibt, aber auch um Schwangerschaft.
Antworten
britten.30
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 14:31

Vedolizumab (Entyvio) in der SS?

Beitrag von britten.30 »

Hallo ihr Lieben!!
Ich habe mich vor vielen Jahren schonmal hier angemeldet als die CU neu war, aber jetzt kann ich auf jeden Fall ein paar Erfahrungen gebrauchen :/
Zu meiner Vorgeschichte: ich (31) habe seit 2006 CU und habe so gut wie alle Medikamente in den Jahren durch die man so ausprobieren kann. Und entweder hatte ich keine Wirkung oder ich hatte zu schlimme Nebenwirkungen. Zb hatte ich vom azathioprin eine Pankreatitis wegen der ich stationär im KH lag. Die letzten 2-3 Jahre ging es mir super gut unter Vedolizumab. So gut ging es mir noch nie! Ich bin jetzt in der 19. SSW und bin auch ohne Probleme sofort schwanger geworden. Ich musste dann das Vedolizumab sofort absetzen und nach ein paar Wochen ging es mir wieder total schlecht. Jetzt nehme ich seit ein paar Tagen Cortiment und habe auch 4 Tage Mezavant (Mesalazin) genommen - davon hatte ich wieder eine beginnende Pankreatitis. Also musste ich es absetzen.
Mein gastroenterologe sagt, Zum Vedolizumab in der SS gäbe es zu wenige Daten und er würde es mir ungern geben. Jetzt habe ich hier aber schon etwas gestöbert und sehr wohl gelesen dass manche damit behandelt wurden in ihrer SS.
Ich war so froh dass es mir damit gut ging und bin total niedergeshlagen dass es jetzt wieder bergab geht. Viele Möglichkeiten haben wir jetzt nicht mehr wenn das cortiment nicht den gewünschten Erfolg bringt :( eigentlich bleibt nur noch Cortison und damit habe ich auch jahrelange schlechte Erfahrungen und Horror :(((
Könnt ihr mir sagen ob ihr mit vedolizumab in der da behandelt wurdet und wie euer gastroenterologe dazu stand? Das wäre echt toll wenn ich ein paar Erfahrungen dazu hören könnte :((

Lg
Britta

Venicebeach222
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 17:17

Re: Vedolizumab (Entyvio) in der SS?

Beitrag von Venicebeach222 »

Liebe Britta,
ich habe zwar keine Erfahrungen mit Entyvio in der SS aber ich stand vor drei Wochen vor dem Problem, dass ich während meiner Schwangerschaft (damals 10. SSW) einen so plötzlichen und schlimmen Schub hatte, dass man mir direkt nur noch Prednisolon gegeben hat.
Ich würde dir empfehlen, die bei Embryotox in Berlin telefonisch beraten zu lassen. Das ist ein Institut der Charité in Berlin, dass sich nur um Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft kümmert und auch dazu forscht. Du kannst unter folgendem Link einen Beratungsfragebogen ausfüllen und wirst innerhalb von 24-48 Stunden telefonisch beraten.
Link: https://www.embryotox.de/beratung/
Ich habe mich dadurch viel besser gefühlt und die haben wirklich alle Daten zusammen, die es überhaupt gibt. Die Beratung war sehr umfassend und kompetent.
Unter dem gleichen Link können auch Ärzte - wie z. B. dein Gastro eine Anfrage an Embryotox stellen, die beraten auch Mediziner.
Vielleicht hilft dir das weiter!
Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Re: Vedolizumab (Entyvio) in der SS?

Beitrag von Greeneyes »

Ich habe auch CU. Wäre vielleicht Golimumab ne Alternative für dich? Hast du das schonmal ausprobiert? Das habe ich während meiner Schwangerschaft bis zur 20. SSW genommen und war kein Problem. Ich hätte es auch bis zur Entbindung nehmen können, allerdings hatte mein Kind dann erst 6 Monate nach der Geburt geimpft werden dürfen, weil es auch immunsuppressiert gewesen wäre. Embryotox hilft da einem ungemein weiter!
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Antworten