Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
erdb00re
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 22:36

Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von erdb00re »

Hallo zusammen,

Ich habe seit ich das erste mal CU-Symptome hatte vor 7 Jahren große Ernährungsprobleme. Zu Beginn war mein Essverhalten sehr unterschiedlich, weil ich einiges nicht vertragen habe. Ich hatte total schwankendes Gewicht. Jetzt seit ca. zwei Jahren spüre ich Appetitlosigkeit und wenn ich esse, dann wird mir übel. Folglich esse ich weniger oder habe Mahlzeitenausfälle, weil ich kaum Hunger spüre. Aber die letzten Wochen ist es stärker geworden und ich komme körperlich an meine Grenzen. Ich habe auch sehr abgenommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und da den ein oder anderen Tipp? Bringt eine Ernährungsberatung etwas? Ich habe seit der CU auch Depressionen. Wahrscheinlich verstärkt das die Appetitlosigkeit. Ich habe das jetzt zu lange hingenommen und auch nicht ernstgenommen. Essen ist für mich richtig anstrengend und eine Qual gefühlt. Vielleicht kann da jemand mir einen Rat dazu geben?

Lucky1972
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 400
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 19:21
Diagnose: CU seit 1989

Re: Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von Lucky1972 »

Hallo,

Magst du noch etwas mehr erzählen? Bist du gerade im Schub, welche Medikamente nimmst du? Es gibt das Problem ja durchaus auch als Nebenwirkung von Medikamenten.
Ich stelle mir das sehr belastend vor.
Ich habe eher das gegenteilige Problem, ich esse zu viel.
Viele Grüße
Lucky

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“
(Oscar Wilde)

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von neptun »

Hallo Erdbeere,

Deine Beschwerden sind für eine cu untypisch. Da müßte es sich schon um eine ausgedehnte und ziemlich starke Entzündung handeln, wenn man das Eßproblem derart bekommt.

Ich denke da auch an Medikamentennebenwirkung.

Eventuell sollte aber auch an einen mc gedacht werden.
Da wäre dann mal bei entsprechenden Beschwerden mit Schmerzen im Unterbauch, Völlegefühl, Übelkeit, etc. ein MRT-Sellink angesagt, um auch den Dünndarm beurteilen zu können.

Im vorwege kann auch ein Calprotectinwert im Stuhl als spezifischer Marker für Entzündungen im Magen-Darm-Trakt ermittelt werden.
Und es kann auch eine Sono weitere Aufklärung bringen, wenn man den Bereich der Ileozökalklappe ansieht, also den Übergang von Dünn- zu Dickdarm. Dazu können auch Bewegungsstörungen des Dünndarms in diesem Bereich Hinweise liefern.

Letztlich bliebe sonst nur der Verdacht auf psychische Probleme, ob nun durch die CED verursacht oder nicht.

LG Neptun

erdb00re
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 22:36

Re: Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von erdb00re »

Hallo @Lucky und @Neptun,

erst Mal danke für eure Antworten. Ich nehme aktuell Salofalk 3g und bekomme Entyvio per Infusion. Die nächste Infusion steht in 8 Wochen an. Ich habe die Infusion bislang drei Mal bekommen. Ich vertrage beide Medikamente eigentlich gut, meinen Beobachtungen nach. Aber kann auch sein, dass ich mich da irre. Aktuell habe ich keinen Schub. Wenn ich Mal Schmerzen habe, sind diese leicht und links am Unterbauch. Manchmal aber auch am oberen Bereich auf beiden Seiten. Eine Darmspiegelung steht im Frühjahr 2023 an. Aber jetzt wo ihr die Medikamente erwähnt habt, beobachte ich das Mal genauer und spreche auch meinen Arzt darauf an. Wäre es sinnvoll weitere Untersuchungen anzufragen?

Beste Grüße :D

froschi
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:38

Re: Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von froschi »

Hallo erdb00re,

Ich habe zwar MC aber habe auch seit Jahren mit Appetitlosigkeit und Übelkeit zu Kämpfen. Was mich interessieren würde: wie ist denn dein Stuhlverhalten? Typisch wie bei CU? Kannst du einen Zusammenhang von Übelkeit und Schmerzen feststellen?
Neben dem, dass meine ganzen Ärzte inzwischen nicht weiter wissen und ich einfach maximal frustriert bin, psychisch durch bin und am deutschen Gesundheitssystem verzweifelt bin :x kann ich dir nur empfehlen, dran zu bleiben. CED sind weitaus noch nicht komplett erforscht und ich höre nun immer wieder von Menschen denen es wie mir geht mit Übelkeit, Appetitlosigkeit...Ich würde dir erstmal empfehlen mit deinem Arzt darüber zu sprechen, alle möglichen Medikamente gegen Übelkeit/Appetitlosgkeit mal testen. Stabiles Gewicht wäre wünschenswert oder nicht:)
Ansonsten lass dich mal auf ne Magenentleerungsstörung untersuchen. Vlt bringt dich das ja weiter.
Ansonsten frag gerne, falls du noch konkreter Tipps brauchst...wie gesagt bald sind es bei mir 3 Jahre geplagt von ständiger Übelkeit und Schmerzen. Hab vieles probiert:)

Liebe grüße erstmal

MCHämmer
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 70
Registriert: Do 27. Okt 2022, 00:27

Re: Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von MCHämmer »

Guten Morgen erdb00re,

also ich kann zwar nicht direkt mitreden, da ich nicht unter Appetitlosigkeit leide, möchte aber trotzdem ein paar Gedanken zu schreiben.
Also zu einem Appetitverlust kann es kommen durch Vitamin B2 und oder Zinkmangel. An eine Unterversorgung würde ich bei einer CED immer zuerst denken, da dies am naheliegendsten ist. Einfach mal supplementieren. Dazu würde ich den Arzt auch nicht fragen, da du B Vitamine nicht wirklich überdosieren kannst. Zink theoretisch schon, aber nicht in den üblichen Dosen. Bei Zink aber aufpassen, nicht auf nüchternen Magen, da die Schleimhäute gereizt werden, was wir natürlich nicht wollen. Alternativ Liposomal, da wird nichts gereizt.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Körper ein natürliches "Abwehrverhalten" zeigt, weil im Darm irgendwo eine Entzündungsaktivität vorhanden ist. Und da unsere Körper ja nicht dumm sind, versucht er die Stelle möglicherweise zu schonen. Also das könnte ich mir noch vorstellen. Also Phasen von geringeren Appetit hatte ich natürlich auch schon. Aber wenn diese Phase sehr langanhaltend ist, sollte man das schon mal genauer Untersuchen.

Gute Besserung wünsche ich.
Vorwärts immer rückwärts nimmer.

erdb00re
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 22:36

Re: Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von erdb00re »

Hi @McHämmer und @froschi,

danke für eure Tipps! Ich habe meinen Arzt eine Mail geschrieben, da eine Antwort auf diesem Wege schneller ist, als bis zu einem Termin zu warten.

@Froschi das mit den Ärzten muss echt frustrierend sein. Ich kenne es auch... Aber ja du hast Recht. Dranbleiben ist echt wichtig. Mit Erschrecken habe ich heute festgestellt, dass ich noch weiter an Gewicht verloren habe, durch dieses Problem und so kann das bei mir nicht weitergehen :roll: Also zu deinen Fragen: Stuhlverhalten ist bislang normal. Wenn Übelkeit auftritt dann habe ich keine typischen Schmerzen. Die Übelkeit setzt beim Essen ein und irgendwann habe ich halt Bauchschmerzen vom Hunger, weil ich insgesamt zu wenig esse über längeren Zeitraum.

Ich notier mir eure Vorschläge und informier mich näher dazu. Möchte da mal auch mit meinem Arzt drüber sprechen. Das mit dem Essen kann so halt echt nicht weitergehen.

Danke nochmals! :D

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von Catze »

Hey, Du könntest auch mal anregen lassen die obere Verdauung v.a. Galle (Gallensteine?) oder Bauchspeicheldrüse checken zu lassen. V.a. bei Problemen mit Fetten. Hatte auch lange Übelkeitsschübe bei CU. Mir helfen die Galle anregende Stoffw wie Bitterstoffe, Tees, dunkle Schokolade. Das ist ein breites Feld.
Gute Besserung Dir :)

Lonely
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Dez 2022, 06:59

Re: Appetitlosigkeit und Übelkeit beim Essen

Beitrag von Lonely »

erdb00re hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 22:52
Hallo zusammen,

Ich habe seit ich das erste mal CU-Symptome hatte vor 7 Jahren große Ernährungsprobleme. Zu Beginn war mein Essverhalten sehr unterschiedlich, weil ich einiges nicht vertragen habe. Ich hatte total schwankendes Gewicht. Jetzt seit ca. zwei Jahren spüre ich Appetitlosigkeit und wenn ich esse, dann wird mir übel. Folglich esse ich weniger oder habe Mahlzeitenausfälle, weil ich kaum Hunger spüre. Aber die letzten Wochen ist es stärker geworden und ich komme körperlich an meine Grenzen. Ich habe auch sehr abgenommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und da den ein oder anderen Tipp? Bringt eine Ernährungsberatung etwas? Ich habe seit der CU auch Depressionen. Wahrscheinlich verstärkt das die Appetitlosigkeit. Ich habe das jetzt zu lange hingenommen und auch nicht ernstgenommen. Essen ist für mich richtig anstrengend und eine Qual gefühlt. Vielleicht kann da jemand mir einen Rat dazu geben?
Hast du Ingwer ausprobiert?

Antworten