Wasser ohne Sulfat und Granatapfelsaft

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Wasser ohne Sulfat und Granatapfelsaft

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

hat von euch schonmal jemand den Unterschied getestet bei CED, wenn man statt 1-2l Mineralwasser wo Sulfat enthalten ist,1-2l Heilwasser ohne Sulfat trinkt pro Tag?

Ich hab gelesen das Sulfat was in den meisten Mineralwassern enthalten ist, den Darm anregt, bzw Wasser heisst es ja geht sowieso direkt in den Darm schnell durch, wird nicht verdaut, also schneller Stuhlgang aber besonders das Sulfat regt den Stuhlgang an.
Daher wollte ich mal ausprobieren auf Heilwasser welches kein Sulfat beinhaltet umzusteigen. Zudem hat dieses ja viel Hydrogencarbonat welches gut gegen Sodbrennen sprich zu viel Magensäure ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Heilwasser ohne Sulfat?

Das 2. ist: Hat jemand mal auf Dauer Granatapfelsaft ausprobiert? laut Studien soll das auch gut für den Darm sein, auch Darmkrebs mit vorbeugen, das wird im Körper zu Urolith a verstoffwechselt, welches eben diese Wirkung haben soll/kann laut Studien.
Jemand schon Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Wasser ohne Sulfat und Granatapfelsaft

Beitrag von Christian3000 »

so, kurzes Update:

also Heilwasser geht bei CED wohl gar nicht gut, ich dachte zuerst da wäre kein Sulfat drin, aber ist scheinbar in jedem Heilwasser und MIneralwasser, ohne gibts wohl nicht, nachdem ich mir nun die Inhaltsstoffe von sämtlichen Wassern angeschaut habe.....und bei Heilwasser ists zumeist sogar noch höher, nicht immer, aber oft und es wirkt erst recht Magen-Darm anregend.
Habs jetzt mal 2 Tage probiert und noch mehr Stuhlgänge gehabt. Und nicht nur das Sulfat regt in allen Wassern den Darm an, je mehr enthalten umso mehr regts die Verdauung an, aber zusätzlich sind noch Säuren in Heilwasser enthalten was das Ganze zusätzlich anregt.
das geringste Wasser was ich gefunden habe enthält 10mg je Liter, das probiere ich nun mal aus! Wasser generell geht aber wohl direkt durch in den Darm, besonders auf nüchternen Magen
das einzige gute am Heilwasser sind die vermehrten Mineralstoffe, viel mehr als in normalen Mineralwasser

Antworten