wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Christian3000 »

hallo,

diese Morosche Möhrensuppe.......ich bin gerade mal dabei das auszuprobieren
die Zubereitung ist fast klar, hab die Karotten gerade im Wasser am Kochen
dazu mal ne Frage

ich finde im Internet 3 verschiedene Angaben bezüglich der Länge, wie lange man die Karotten weich kochen lassen muss, bevor man die danach püriert

1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden........

wie lange macht ihr das, wie weich müssen die sein um die pürieren zu können?

Viele Grüße

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Xardas »

Ich lasse die immer 2h kochen, sicher ist sicher ;)

Habe auch schon manchmal nur 1h gemacht, wenn es zeitlich knapp war und habe keinen Unterschied festgestellt.
Könnte eigentlich mal probieren ob dauerhaft 1h ausreicht, aber will dann doch auf Nummer sicher gehen dass es auch langfristig genug wirkt.

Viel Erfolg mit der Suppe, bei mir hilft sie wunderbar!

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Christian3000 »

also ich habe die jetzt seit etwa 1.5 Stunden im Wasser, gerade mal reingestochen, noch nicht weich genug um die zu pürieren
mal schauen wie es dann nach 2 Stunden aussieht

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Xardas »

Nach 1,5h nicht weich genug zum Pürieren? :shock:
Da zerfallen die bei mir schon fast von selbst.
Lässt du die auch richtig kochen? Bei mir blubbert das Wasser durchgehend, natürlich aber nicht auf höchster Stufe.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Christian3000 »

ähm muss dazu sagen ich hab noch nie püriert vorher (muss aber sagen das macht ja spaß, könnte ich den ganzen Tag tun ;) )
also kann es sein das es nach 1,5 Stunden auch schon so weit war....ich wusste nicht wie weich die dafür sein müssen! ich hätte nach den 2 Stunden vom Gefühl her gedacht mit dem durchstechen vom Messer das es nicht ausreicht, aber mit dem Pürierstab das geht ja durch wie Butter
werde es beim nächstenmal dann vielleicht nach 1,5 Stunden probieren mal schauen
ich habe das Wasser zuerst auf höchster Stufe(bei mir Stufe 3) zum Kochen gebracht, und dann auf Stufe 1 runtergestellt, so hats auch geklappt das es nicht überkocht

mit 500g Karotten das ergibt ja mehrere volle Teller, wieviel und wie oft isst du das, damit es dir hilft? nach welcher Zeit hast du denn eine Wirkung gemerkt, hilft ja bestimmt nicht sofort?!

wie lange hälst sich die Suppe(nicht eingefroren) sondern in einer Tupperschüssel im Kühlschrank? hält sich das so ich sage mal 2-4 Tage(dann würde ich jeden Tag nen Teller essen) oder wird die Suppe ziemlich schnell schlecht im Kühlschrank?

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Xardas »

Ich packe die immer in diese 500g Joghurt Gläser und esse täglich ein halbes Glas.
Ich mache immer gleich 3-4 kg und friere das ein, damit ich Vorrat habe (Achtung, Behältnis nicht zu voll machen, dehnt sich beim einfrieren noch aus).

Im Kühlschrank hält das schon so seine 2-4 Tage, alles was länger stehen soll würde ich einfrieren.

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Xardas »

Ach so, und ich habe schon nach ein paar Tagen eine Verbesserung bemerkt und nach ca. einer Woche war ich fast beschwerdefrei. Habe kurz davor aber auch mit Stelara angefangen, deshalb kann ich nicht sagen wie viel wirklich von der Suppe kam. Habe aber jetzt seit 3 Monaten kein Medikament mehr genommen (natürlich nach ärztlicher Absprache) und noch geht es mir gut, hoffe das bleibt so ;)

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Christian3000 »

na wenns so 2-4 Tage hält im Kühlschrank ist das optimal für mich, hatte gerade heute die nächste Portion und ist noch genug für die nächsten 2-3 Tage da und danach koche ich die Suppe dann wieder neu

ist da eigentlich ein großer Unterschied ob man sie Möhren nun als Suppe isst, oder ob man sie direkt normal, also pur knabbert? hat pur die gleiche oder ähnliche Wirkung auf den Darm, oder wird das erst beim Kochen alles freigesetzt, was dann gegen die Darmbakterien helfen soll?

Xardas
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 99
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:57
Diagnose: MC seit 2010

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Xardas »

Pur bringt wohl nichts, müssen lange gekocht sein. Durch das Kochen entwickeln sich Oligogalakturonsäuren (eine bestimmte Kohlenhydrat Art). Die docken sich an die Rezeptoren der Darmschleimhaut an und blockieren diese für die schädlichen Bakterien.

Ich denke nach dem Kochen müssen sie nicht zwingend püriert werden um zu wirken, ist so aber einfacher zu essen und man muss nicht viel kauen

Greeneyes
ist öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Do 9. Jun 2022, 21:28

Re: wie lange Möhrensuppe kochen lassen

Beitrag von Greeneyes »

Das klingt ja ziemlich interessant!

Was packt ihr denn dann an Gewürzen dran oder esst ihr die so pur? :D

Bin seit Ende Februar in einem Schub und bin langsam am Ende meiner Kräfte. Montag bekomme ich meine erste Stelara Infusion.
29
CU Diagnose 01/11 🧬

Antworten