Erfahrung mit Knochenbrühe

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Muhi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 04:41

Erfahrung mit Knochenbrühe

Beitrag von Muhi »

Hallo zusammen,

ich bin schon häufiger hier im Forum als passiver Mitleser aufgeschlagen und habe jetzt selbst etwas zu dem ich mich austauschen möchte.

Und zwar geht es (wie es im Header steht) um langgekochte Knochenbrühe 12-24h. Ich habe bereits einige positive Erfahrungsberichte hierzu gefunden, allerdings kann man da ja nie von einer wirklich objektiven Meinung sprechen. Jetzt bin ich zufälligerweise auf die folgende wissenschaftliche Publikation aus dem letzten Jahr gestoßen, welche die Wirkung medizinisch genauer betrachtet.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8618064/
(Ich hoffe der Link geht in Ordnung)

Es handelt sich hierbei um eine Studie, bei welcher langgekochte Knochenbrühe Mäusen verabreicht wurde. Anschließend wurde durch bestimmte Stoffe eine CU ausgelöst. Während die Gruppe ohne Knochenbrühe Entzündungen entwickelte wurde bei der Gruppe mit Knochenbrühe keine bzw. nur eine geringe Entzündung festgestellt. Die deutliche anti-entzündliche Wirkung konnte anschließend nicht nur im Gewebe sondern auch bei der Expression immunregulierender Signalstoffe nachgewiesen werden.

Meine Frage wäre, ob es hier jemanden gibt, der das ganze mal längerfristig ausprobiert hat und vllt selbst Erfahrungen beisteuern kann. Mir ist klar, dass es nicht die “Eine” Therapie, trotzdem würde ich mich über einen Austausch freuen :)!

Viele Grüße
Muhi

P.s. Falls das Ganze besser in einen anderen Bereich passt, bitte ich dies zu entschuldigen und bei Bedarf zu verschieben.

Marank
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Okt 2022, 22:59

Re: Erfahrung mit Knochenbrühe

Beitrag von Marank »

Danke für das Teilen. Kannte die Studie noch nicht. Kann dir leider auch nicht von Erfahrungen berichten.

LG

Antworten