Langsamer Essen

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Langsamer Essen

Beitrag von greenorest »

Hallo,

leider habe ich mir angewöhnt, zu schnell zu essen. Ich habe als Kind schlecht/zu wenig gegessen und wurde immer aufgefordert, eine normale Portion zu essen.Ich habe erlebt, dass es sozial erwünscht ist, den Teller leerzuessen, oft gab es entsprechend negatives Feedback wenn ich das nicht geschafft habe.

Je schneller ich aß, desto eher einfacher war es den Teller leer zu bekommen und die "Aufgabe" hinter mich zu bringen.

Nun ist es offentlichtlich ungesund und ein unnötiger Stress für den Darm, zu schnell zu essen. Wenn ich zu schnell esse, fühle ich mich danach natürlich unwohl, "vollgefressen". Ich würde diese schlechte Angewohnheit gerne ablegen. Es besteht auch gar kein Grund mehr für Stress, ich kann ganz in Ruhe alleine essen.

Habt ihr Tipps, wie ich lernen kann, langsam zu essen?

PS: Meine mikroskop. Kolitis ist in Remission und ich habe Normalgewicht.

Benutzeravatar
Suchender75
Dauergast
Beiträge: 248
Registriert: Fr 17. Apr 2020, 22:27
Diagnose: Morbus Crohn 2020

Re: Langsamer Essen

Beitrag von Suchender75 »

Hallo alle zusammen,

Bin kein Experte, aber ich hab als Kind immer geschlungen. Und meine Eltern haben dann mir als Übung gesagt ich soll 20-30 mal kauen. Und beim kauen mitzählen. Hört sich erstmal doof an, aber ich fand es hilfreich. Es ist so oder so gesünder öfters zu kauen. Manchmal, wenn ich hier und da Stress habe, dann schlinge ich wieder. Meistens fällt es mir nicht auf, dann fragt mich meine Frau ob ich auf der Flucht wäre. Dann zähle ich wieder das kauen und manchmal komm ich dadurch auch vom Stresslevel runter.
Probier es einfach aus. Vielleicht klappt es ja.

MfG Suchender

AndreD
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 16:42

Re: Langsamer Essen

Beitrag von AndreD »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe erst seit kurzem die Diagnose Morbus Crohn bekommen. Das "Problem" zu schnell essen kenne ich zur Genüge, leider habe ich mir im Laufe meines Lebens angewöhnt schnell zu essen, um schneller wieder an die Arbeit zu kommen und dass das Essen nicht kalt wird.
Ich muss mich zwingen, nach einem "Anranzer" meiner Frau, langsam zu essen. Was bei mir hilft, keine Ablenkung (Fernseher, Zeitung etc.) und leise beim Kauen zählen. Klappt nicht immer, aber ich habe gemerkt, dass es mir beim langsam essen besser geht. Nun habe ich die Aufgabe das gelernte im Kopf festzusetzen und mich daran zu halten.

Mit freundlichen Grüßen

AndreD

Antworten