Löwenzahn essen und Multivitaminsaftverträglichkeit

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Löwenzahn essen und Multivitaminsaftverträglichkeit

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

1. Wie vertragt ihr denn eigentlich so Multivitaminsaft und welche Menge davon vertragt ihr pro Tag wenn überhaupt?

2. Was haltet ihr davon Löwenzahn samt Wurzel zu essen, hat das mal jemand von euch versucht? Kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, hab ja schon nahezu alles ausprobiert und immer auf der suche nach neuen Möglichkeiten was es noch so gibt, aber das?!

gerade mal einen Artikel gelesen, mal einen kleinen Auszug daraus:

Wurzel und Blätter des Löwenzahn wirken, zusammen eingenommen, stärkend auf die Darmflora und regulieren nicht nur den Darm, sondern auch den Verdauungsvorgang.
Bei einer gestörten Darmschleimhautbarriere gilt es, die geschädigte Darmwand wieder zu stabilisieren. Nur so kann gewährleistet werden, dass keine Fremdstoffe mehr unkontrolliert in den Körper gelangen können. Hierzu gehören der Aufbau und die Förderung einer gesunden Darmflora. Löwenzahn ist dafür perfekt geeignet, den er wirkt nachweislich darmflorastärkend (bifidogen) [2] [3] und entzündungshemmend

Die in der Löwenzahnwurzel enthaltenen Oligofruktane können eine wichtige Energie-Quelle für die im Darm lebenden Bifidobakterien sein. In einer Studie stimulierte Löwenzahnwurzel das Wachstum von 14 Bifidostämmen

Mfg

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Löwenzahn essen und Multivitaminsaftverträglichkeit

Beitrag von Kaktusblüte »

Hallo Christian,

Multisaft trinke ich so gut wie gar nicht. Das liegt aber vor allem an meiner Fructoseinteroleranz. Seitdem trinke ich nur noch ganz selten Fruchtsäfte.
Löwenzahnblätter in kleineren Mengen im Salat mag ich ganz gerne. Ich habe den Eindruck, dass Bitterstoffe meinem Magen und Darm überhaupt gut tun.
Löwenzahnwurzel habe ich noch nie getestet. Da wäre mir der Aufwand zu groß mit Ausbuddeln, reinigen... Oder gibt´s die auch zu kaufen? Die Wurzel enthält sehr viel Inulin. Das ist in der Tat gutes Futter für Milchsäuerbakterien. Aber es gibt genug anderes Gemüse, das ebenfalls viel Inulin enthält. Ob Löwenzahnwurzeln noch andere gute Stoffe für den Darm enthält, wüsste ich nicht.

Viele Grüße, Kaktusblüte

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Löwenzahn essen und Multivitaminsaftverträglichkeit

Beitrag von Christian3000 »

doof gefragt wie würdest du denn die Wurzel am besten reinigen.......also nehmen wir an ich buddel mir Löwenzahn aus(gibts bei uns im Garten reichlich, reicht es dann die blätter und vor allem die Wurzel richtig mit Wasser abzuspülen, also von der Erde somit befreien etc?
oder wie am besten reinigen?

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Löwenzahn essen und Multivitaminsaftverträglichkeit

Beitrag von Kaktusblüte »

Die Frage habe ich mich auch gefragt. Ich hab es noch nie ausprobiert und habe ehrlich gesagt keine Ahnung. :lol:
Ich würde vermuten, dass es eher aufwendig ist. Die Wurzeln sind ja nicht so dick. Da muss man sicherlich ordentlich mit einer Gemüsebürste schrubben, um die Erde abzubekommen. Außerdem hat Löwenzahn diesen Milchsaft, der braune Flecken macht. Das ist bei den Wurzeln nochmal stärker als bei den Stengeln. Hast Du schonmal Schwarzwurzeln zubereitet? Das ist sehr ähnlich. Ich ziehe da immer Gummihandschuhe an, weil sonst die Hände ziemlich fleckig werden. Aber wenn Du neugierig ist, probiere es doch einfach mal aus. Groß etwas falsch machen, kann man sicherlich nicht. Man sieht ja, ob die Erde abgespült ist, oder nicht.
Löwenzahnblätter pflücke ich im Garten, von den inneren, zarteren Blättern. Die brause ich mit Wasser ab, wie Salat, und mische sie mit grünem Salat. Sie schmecken schon etwas bitter. Von daher nehme ich immer nur ein paar Blätter. Aber da kann man sich geschmacklich herantasten, wie bitter man es mag.

Benutzeravatar
Kaktusblüte
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 11:52

Re: Löwenzahn essen und Multivitaminsaftverträglichkeit

Beitrag von Kaktusblüte »

Jetzt war ich selber neugierig und habe ein bisschen im Internet geschaut. So kompliziert scheint es mit den Löwenzahnwurzeln doch gar nicht zu sein. Die beiden links hier fand ich ganz interessant. Vielleicht probiere ich es selber auch mal aus. ;) Genug Löwenzahn wächst auf alle Fälle im Garten.
https://strahlemensch.de/loewenzahnwurzel-rezepte/
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e ... zahnwurzel

Antworten