Was essen bei Verstopfung?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Blue1234
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Feb 2022, 09:18

Was essen bei Verstopfung?

Beitrag von Blue1234 »

Könnt ihr mir gesunde Gerichte empfehlen? Ich bin noch jung und habe noch nicht so gut kochen gelernt und ich habe nicht viel Zeit. Ich mag gerne die mittelmeerische Küche.

Sonnenblume123
ist öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 18:13
Diagnose: Verdacht MC

Re: Was essen bei Verstopfung?

Beitrag von Sonnenblume123 »

Hallo Blue1234:)
Was mir bei Verstopfung schon oft geholfen hat war Papaya.
Darin ist ein Enzym enthalten, das verdauungsfördernd wirkt. Kaufe meist die großen Papayas in kleinen Gemüseläden, auf dem Markt gibts die auch manchmal. Am Besten über 1 Woche hinweg jeden Tag ein Stück essen.
Weil du nach konkreten Gerichten gefragt hast: die kannst du natürlich auch in einen Obstsalat schneiden mit anderem Obst, das du verträgst. Dazu etwas zitronensaft, ein paar klein gehackte Nüsse...

rezeptinspirationen findest du auch in den Büchern der Ernährungsdocs z.B. "Gute Verdauung. Die besten Ernährungsstrategien bei Reizdarm, Zöliakie, Morbus Crohn & Co. - mit über 60 Rezepten"

liebe grüße
Sonnenblume

mariof
neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 09:15

Re: Was essen bei Verstopfung?

Beitrag von mariof »

Hallo,

Joghurt hilft mir auch - pur ohne Zusatzstoffe. Kann in verschiedenen Soßen verwendet werden.

LG
archzine.net

froschi
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 13:38

Re: Was essen bei Verstopfung?

Beitrag von froschi »

Hey inc glaub die Frage ist: warum hast du Verstopfung? Kannst du das sagen? Generell ist ja eine ballaststoffreiche Kost empfohlen, bei mir verschlimmern sich jedoch die Symptome der Verstopfung unter ballaststoffreicher Kost wie ich inzwischen weiß, hängt mit der Anatomie meines Darms zusammen 💩

Liebe Grüße

smiley123
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 15:09

Re: Was essen bei Verstopfung?

Beitrag von smiley123 »

Hallo,

Flohsamenschalen sind bei mir sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall der Renner. Allerdings muss man schon 2 gehäufte TL nehmen und dann ganz viel trinken. Meist tritt der Effekt erst am 2. oder am 3. Tag ein, deswegen unbedingt am Ball bleiben.

LG

Carlo90
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 11
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 00:51

Re: Was essen bei Verstopfung?

Beitrag von Carlo90 »

Flohsamen helfen bei mir auch, bin ich aber nur durch Zufall darauf gestoßen. Man sollte aber auf passen welche man holt. Hätte nie im Leben gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Auf [Mod-Edit: Werbelink entfernt] gibt es einige zur Auswahl, ich nehme nur die, die auch in Deutschland auf Schadstoffe überprüft wurden. Andere sind wahrscheinlich auch gut, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Hab schon genug Probleme. ;)

Namawie
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 07:20

Re: Was essen bei Verstopfung?

Beitrag von Namawie »

Von Flohsamenschalen habe ich auch schon gehört.
Bei mir hilft übrigens auch ein morgendlicher Kaffee und den Bauch im Kreis massieren. :)

Antworten