Milchunverträglichkeit aber nicht wegen Laktose

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Milchunverträglichkeit aber nicht wegen Laktose

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

es gibt ja sehr viele Menschen die keine Milchprodukte wegen der Laktoseintoleranz vertragen.

Laut Testergebnis liegt bei mir widererwarten KEINE Laktoseintoleranz vor wie ich immer dachte, alle Werte waren bei 0ppm.

Aber laut Lebensmittelunverträglichkeitstest den ich davor mal hab machen lassen, dort war Milch mit Stärke 2 von 6 auffällig. Also liegt somit eine Milchunverträglichkeit vor nachweislich, jedoch nicht wegen Laktose demnach, sondern wegen der reinen Milch.

Ist sowas normal? Das würde dann doch auch bedeutet, dass es mir egal sein kann, wenn sonst irgendwo Laktose enthalten ist, ob z.b. in Medikamenten usw, also ich mir dabei keine Gedanken mehr machen brauch, sowas dann nicht mehr zu nehmen?!

Wie gesagt, kommt eine Milchunverträglichkeit NICHT wegen Laktose häufig vor? hat sowas von euch auch jemand?

Viele Grüße

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Milchunverträglichkeit aber nicht wegen Laktose

Beitrag von Christian3000 »

ich hab gerade mal geschaut, also ists dann das Milcheiweiß Kasein was die Unverträglichkeit herstellt, ich Milcheiweiß denn damit gemeint wenn in den Lebensmitteln wo Fett, Fettsäuren, Kalorien, Kohlenhydrate und Eiweiß angegeben ist, also die Nährstoffe(dieses Eiweiß?), ist dieses Eiweiß damit dann gemeint? Oder ist das eine andere Form von Eiweiß das nicht überall vorkommt, bzw ich habe noch nie was von Kasein in den Inhaltsstoffen gelesen(oder vielleicht nicht drauf geachtet?) wird Kasein bzw Milcheiweiß, wenn nicht das normale Eiweiß der Nährstoffe damit gemeint ist, denn normalerweise wenn drin vorhanden, in den Inhaltsstoffen aufgeführt?

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Milchunverträglichkeit aber nicht wegen Laktose

Beitrag von greenorest »

Hallo,

welche Art "Unverträglichkeitstest" hast du gemacht?

Eine Unverträglichkeit von Casein ist nicht besonders ungewöhnlich. Casein ist in allen Milchprodukten enthalten, nicht nur in Kuhmilch, sondern zB auch in Schafs- und Ziegenmilch.

Die Unverträglichkeit ist keine Allergie, ist also mengenabhängig.
Ob man darunter leidet, kann man meines Wissens nicht durch einen spezifischen Test, sondern nur durch vorsichtiges Ausprobieren testen.

Bei Zutatenlisten alles meiden, welches das Wort Milch enthält. Die Angabe zum Eiweißgehalt auf Lebensmitteln hat damit wenig zu tun, da dies alle Eiweiße einschließt. Casein ist hier nur ein Spezialfall.

Ich vertrage Casein schlecht und meide daher Milchprodukte. Reine Laktose ist gar kein Problem für mich. Hier gibt es den bekannten Atemtest.

Schließlich gibt es noch allergische Reaktionen auf Milch. Dies ist meistens spezifisch auf die Milch einer Tierart, zB Kuh. Schon kleine Mengen sind ein Problem.

Gruß Tina

Banditensocke
ist öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 13:17

Re: Milchunverträglichkeit aber nicht wegen Laktose

Beitrag von Banditensocke »

Kasein oder Casein findest Du in allen Produkten, denen Milchprodukte zugesetzt sind. Ausnahme: Ghee, also geklärte Butter.

Man geht davon aus, dass bei sehr vielen Menschen, die Probleme mit MiPros haben, gar nicht die Lactose das Problem ist, sondern das Kasein.

Man kann versuchen, einige Wochen komplett auf MiPros zu verzichten (gilt auch für Produkte, denen Milchprodukte zugesetzt sind, wie beispielsweise Fertigsaucen, Saucenpulver, Süssigkeiten etc) und danach langsam und kleinschrittig einschleichen. Der Organismus toleriert dann möglicherweise eine gewisse Menge - man sollte es aber nicht übertreiben damit.

Milchprodukte werden, wie Getreide, nicht grundlos von einigen Ernährungskonzepten, die Entzündungen reduzieren wollen, abgelehnt.

Antworten