Alternative zu Magnesium ?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Mike R.
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Aug 2017, 11:14

Alternative zu Magnesium ?

Beitrag von Mike R. »

Moin,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit einigen Wochen Muskelprobleme. Ich bekomme öfter Krämpfe und es zieht ab und an in meinen Beinen, das kannte ich vorher so nicht.
Mir wurde geraten es mal mit Magnesiumtabletten zu versuchen.
Das habe ich, ca. eine Stunde später (1/2 Tablette) hatte ich einen durchschlagenden "Erfolg" und kam an diesem Nachmittag kaum noch vom Klo.
Das kann ich also vergessen.

Kennt ihr irgendwelche Alternativen?

PS Ich bekomme etwa alle 6 Monate eine Eiseninfusion, mein Wert ich derzeit noch in Ordnung.

viele Grüße
Mike

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Alternative zu Magnesium ?

Beitrag von Roxypüppchen »

In erster Linie solltest Du den Spiegel vom Arzt prüfen lassen.

Denn auch anderer fehlende Mikronährstoffe oder Vitamine (z.B Calcium B1 Vitamine, Kalium) können auf die Muskulatur einwirken.
Ebenso kann auch ein zuviel an zugeführtem Magnesium Verdauungsprobleme machen, weil der Körper das nicht verwendete Magnesium ausscheidet bevor es im Körper größeren Schaden anrichtet.

Grundsätzlich gibt es Magnesium in unterschiedlichen Stärken, Darreichungsformenund als Mono- oder Kombiprodukt.
Musst Du Dich mal in der Apotheke oder vom Doc beraten lassen.

Besonders empfindliche Menschen, Ich gehöre auch dazu, reagieren schonmal schnell ab einer Dosis von >250mg mit Durchfall und oder Erbrechen.

Ich selber habe für mich die ideale Dosis und Galenik bei einem behandlungsbedürftigen Mangel gefunden die keine Probleme macht. Einzige Konsequenz es dauert ein paar Tage länger.

Alles Gute!

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

Mike R.
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 55
Registriert: So 6. Aug 2017, 11:14

Re: Alternative zu Magnesium ?

Beitrag von Mike R. »

Hallo Roxypüppchen,

vielen Dank für die Tipps, ich checke das mal.

Gruß
Mike

Antworten