Leaky Gut Test

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Leaky Gut Test

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

hier haben doch bestimmt einige mal den Leaky Gut Test gemacht?! War das nur möglich, wenn der Stuhl dabei für die Probe fester war?

Denn in der Beschreibung für den Test steht, man sollte das nicht machen, wenn man Durchfall hat. Irgendwie unsinnig, denn mit einem kaputten Darm bei Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn ist doch normal und meist der Fall das man Durchfall hat und da nichts richtig fest ist.

Oder kann bei einer Probe mit Durchfall der Test nicht aus irgendwelchen Gründen richtig ausgewertet werden??

Weiss das jemand? denn eigentlich hatte ich vor solch einen Test mal zu machen.

Viele Grüße

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Leaky Gut Test

Beitrag von Catze »

Hi Christian,

also an sich würde ich wie DU auch davon ausgehen, dass die meisten Menschen mit Leaky Gut Problemen zu Durchfall oder anderen Verdauungsproblemen neigen, daher wäre es sinnvoll wenn der Test auch da funktioniert.

Es klang etwas, wie wenn Du den Test privat machen willst und daher wollte ich nachfragen, was Du dir gegebenenfalls davon erhoffst, da es wie Du auch schreibst sehr wahrscheinlich ist, dass er bei CED positiv ausfällt. Aber andererseits kenne ich es auch, dass es für mich wichtig war, mal Belege und Werte, also was handfestes zu bekommen. Wenn es Dir allerdings um Therapieempfehlungen geht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass DU da auch mit Eigenrecherche sehr viel im Internet findest. Im Nachhinein würde ich leider sagen, dass ich für Untersuchungen (IgE Test und Co) zu viel Geld ausgegeben habe.

Bei mir hat der Gastro auch von Zeit zu Zeit solchen umfassenden Stuhluntersuchungen (Mikrobiom, Gallensäuren, LEaky-gut und andere Marker) gemacht, vielleicht kriegst du da was übernommen?

LG CAtze

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 385
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Leaky Gut Test

Beitrag von Christian3000 »

geht mir nur darum das man mal klar weiss ob ja oder nicht... eben was handfestes sieht, sprich die Bestätigung und ja, mach ich privat

großen Allergie/Unverträglichkeitstest mit über 60 Sachen hab ich schon gemacht, da waren nur 2 Sachen auffällig und auch nur geringfügig nicht so gut, neulich noch den Laktosetest gemacht(warte noch aufs Ergebnis, wobei so wie ich da auf die Vollmilch reagiert habe muss der sicher hochgradig sein) oder lag rein an der Milch, Milch war eine der Dinge die laut Test Unverträglich sind, aber nur gering
Fruktose und eben evtl Leaky Gut Test wollte ich noch machen

einfach um bei allem zu sehen ob das rein von der CED kommt, oder eben durch zusätzliche Unverträglichkeiten, von der Kopfsache also für die Psyche ist das schon allein wichtig, je klarer ich alles weiss, umso entspannter bin ich auch in dem Bereich und ich weiss ich hab nichts unversucht gelassen und alles durch

sowas wie Laktose Test z.b. hätte ich auch nicht beim Gastro machen können, so wie ich da dauernd auf die Toilette musste, noch viel schlimmer als ohnehin schon, wäre mir das woanders als zu Hause viel zu heikel gewesen......und ich komm auch nicht mehr ins Krankenhaus beim Gastro rein zur Zeit abgesehen davon , müsste mal da direkt bei dem Labor anfragen, warum der Leaky Gut Test bei Durchfall nicht klappen soll, nur das Kontaktformular ging da neulich nicht, daher hab ich erstmal hier gefragt

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Leaky Gut Test

Beitrag von neptun »

Hallo Christian,

ist Dir denn bei der Recherche zu Leaky gut nicht mal solch ein Satz:
"Verschiedenste Laboruntersuchungen (in Blut und Stuhl) erbringen Hinweise auf ein mögliches Leaky Gut Syndrom. Es gibt aber aktuell keine allseits akzeptierten Laborveränderungen, die ein Leaky Gut Syndrom definieren oder sicher diagnostizierbar machen. Vielmehr ist es notwendig, Erkrankungen, die zu einer Permeabilitätsstörung führen können, auszuschliessen."

aufgefallen?
Wie stehst Du dazu, wo doch die CED nicht ausgeschlossen ist bei Dir?

Und sind das nicht immer Seiten, auf denen man etwas an Ergänzungsmitteln angeboten bekommt?

Dann dies aus Wiki:
"Das Leaky-Gut-Syndrom (deutsch Syndrom des durchlässigen Darms) ist ein alternativmedizinisches, nicht einheitlich definiertes Konzept, für dessen Richtigkeit es keine wissenschaftlichen Beweise gibt.[1] Beim Leaky-Gut-Syndrom soll die Barrierefunktion der Darmschleimhaut im Bereich des Dünndarms gestört sein, sodass Krankheitserreger (wie z. B. Bakterien), Pilze, Toxine und unvollständig verdaute Partikel aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen und diverse Erkrankungen auslösen."

Du hast doch cu. Wie willst Du denn all diese Texte verbiegen, damit Du bei Dir einen kostenpflichtigen Test auf Leaky gut machen kannst in der Hoffnung, es würde Dir auch nur irgendwie helfen, irgend etwas zu machen?

Ich finde, man sollte seine Energie anders einsetzen.

LG Neptun

Antworten