Was genau ist Weinsteinpulver?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
AggiSee
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Di 12. Mär 2019, 17:15

Was genau ist Weinsteinpulver?

Beitrag von AggiSee »

In der vorigen Woche hat mir eine Arbeitskollegin davon berichtet, sie nutze nun zum Backen kein Backpulver mehr, sondern Weinsteinpulver, weil es viel gesünder wäre. Ich hatte diesen Begriff noch nie gehört und konnte auch bisher im WWW keine guten Infos dazu finden. Kennt ihr das denn?

greenorest
Dauergast
Beiträge: 196
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Was genau ist Weinsteinpulver?

Beitrag von greenorest »

Hallo,

Weinsteinbackpulver ist Natron+ Weinstein(säure). Weinstein ist ein Nebenprodukt der Weinherstellung.

Auch möglich ist es, einfach Natron zu nehmen und eine kleine Menge (ca 1TL für einen Kuchen) Essig oder Zitronensaft zuzugeben.

Natron reagiert mit Säure freudig und schäumt - so wird der Teig locker. Welche Säure spielt für das Backergebnis keine Rolle, man schmeckt es später auch nicht. Wichtig: Das Natron erst zum Schluss zum Teig geben und nicht noch Minutenlang mit Rühren.

Alle diese Optionen sind gesundheitlich völlig unproblematisch.
Backpulver enthält idR Phosphat [http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummer ... iphosphat/], welches negative Auswirkungen haben könnte. Hier kann man mE einfach und ohne jeden Nachteil ggf problematische Zusatzstoffe sparen.

Gruß Tina

Gruß Tina

Benutzeravatar
Matze
ist öfter hier
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 12:18
Wohnort: Heidelberg

Re: Was genau ist Weinsteinpulver?

Beitrag von Matze »

Meine Heilpraktikerin hat mir Weinsteinbackpulver schon vor einiger Zeit empfohlen, einfach weil es - wie deine Arbeitskollegin schon gesagt hat - viel gesünder ist als ursprüngliches Backpulver. In Weinsteinbackpulver ist nämlich keinerlei Phosphat erhalten. Als Alternative kommt hier Weinsteinsäure zum Einsatz. Weinstein ist rein natürlich, denn dieser entsteht, wie der Name schon sagt, beim Herstellungsprozess zu Wein. Somit ist Weinsteinpulver gesundheitlich total unbedenklich im Gegensatz zu industriell hergestelltem Phosphat im Backpulver. Zudem ist es glutenfrei und sogar oft als Bio-Variante erhältlich. Ich selbst nutze nun Weinsteinbackpulver schon fast ein ganzes Jahr lang. Mittlerweile kannst du es sogar fast in jedem Supermarkt kaufen. Weiterhin kann man es nicht nur als reines Backpulver nutzen, sondern auch einfach dafür, dass Eischnee und Schlagsahne besonders fest werden. Und man kann beim Kochen von Gemüse eine Prise dazugeben, damit das Gemüse die Farbe behält. Ich hab mich vor dem Einsatz darüber gut informiert und im Internet einige Tage dazu recherchiert. Dabei ist mir die Seite https://www.backformen.net/ratgeber/wei ... ackpulver/ besonders gut im Gedächtnis geblieben, weil es dort meiner Erkenntnis nach die besten Informationen zum Thema Weinsteinbackpulver zu finden gibt. Wenn du dich gut und detailliert informieren möchtest, schau dort einfach nach. Bestimmt wird dann keine deiner Fragen offen bleiben.
Innerhalb seiner Möglichkeiten das rechte Maß zu finden, eine Lebensaufgabe.

Benutzeravatar
Obea
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:52
Diagnose: MC seit 2019

Re: Was genau ist Weinsteinpulver?

Beitrag von Obea »

Danke vielmals! So genau und kompakt hat das bisher noch niemand für mich aufgedröselt :)

Ich selber backe nicht mehr, weshalb ich eher Natron für die Wäsche und zusammen mit Essig (nach dem kurzen Schäumen) und Wasser zur gründlichen Reinigung von Obst und Gemüse verwende.

Könnte man theoretisch auch Weinstein zum Putzen verwenden? Da liest man eher von Sodium Bicarbonat (Backpulver).
Cette transformation progresse
Petit à petit

Antworten