Erhitzes Fett schlecht verträglich?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
greenorest
Dauergast
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Erhitzes Fett schlecht verträglich?

Beitrag von greenorest »

Hallo,

folgender Versuch:

Versuch 1: Salzkartoffeln kochen, dann Öl kalt darüber geben
Versuch 2: Öl in der Pfanne erhitzen, gekochte Kartoffeln darin anbraten

(funktioniert auch mit beliebigen anderen "Rohmaterialien")



Ich beobachte an mir, dass Versuch 1, bei dem das Öl nicht oder nicht stark erhitzt wird, wesentlich besser verträglich ist, obwohl genau die gleichen Zutaten in gleicher Menge im Essen sind. Dies scheint am erhitzten Fett zu liegen, denn wenig oder gar nicht erhitzes Fett scheint absolut kein Problem zu sein. Beobachtet ihr dies auch und gibt es ggf. eine Erklärung hierfür?

Gruß Tina

DM716
ist öfter hier
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 18:40
Diagnose: MC

Re: Erhitzes Fett schlecht verträglich?

Beitrag von DM716 »

Es kommt auf die Zusammensetzung der Fettsäuren an. Welches Öl benutzt Du denn genau? Ist es kaltgespresst (nativ) oder rafineriert?

Darüber hinaus spielt die Temperatur beim Braten ein sehr wichtige Rolle. Allgemein wird behauptet, dass sich ab 200°C ungesunde Stoffe bilden können.

Meine Bratkartoffeln werden mit wenig Olivenöl von Bertolli Cucina (das ist das gelbe, rafinierte) auf Stufe 7 von 9 gebraten. Damit habe ich keine Probleme.

LG DM
"Sei vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern, der kleinste Druckfehler kann dein Tod sein." Mark Twain (1835 - 1910)

Antworten