Rohes Produkte?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Lea09
ist öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 11:45

Rohes Produkte?

Beitrag von Lea09 »

Guten Abend!
Ich wollte bloß mal einige Erfahrungen zusammentragen und mich umhören, wie alle mit dem Thema rohe/halbrohe Produkte mit Immunsuppression umgehen.

Verzichtet ihr komplett? Oder macht ihr nur einige Abstriche? Esst ihr Geräuchertes oder gar rohe Lebensmittel in Maßen?

Viele Infektionen sind ja relativ selten. Trotzdem ist Vorsicht geboten.

LG, Lea

Benutzeravatar
Obea
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:52
Diagnose: MC seit 2019

Re: Rohes Produkte?

Beitrag von Obea »

Hallo!

ich mache mir einen probiotischen Saft aus Kraut und/oder Kohl, das hilf mir immens wenn ich mal wieder was erwische, was mir Schwierigkeiten bereitet.
Das wirkt etwa wie effektive Mikroorganismen, nachdem mir auch Sauerkraut schwer verdaulich sein kann. Manchmal esse ich es frisch vom Wochenmarkt. Hilft mir immens. Allerdings bin ich mittlerweile komplett abgekommen von Karbohydraten. Und Wurzelgemüse koche ich der TCM Suppe und werfe die ausgekochten Reste auf den Kompost. Was bedeutet, dass ich eher versuche jenen Lebensmittel auszuweichen, die mir schaden könnten.
Cette transformation progresse
Petit à petit

Arzo
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Jan 2020, 21:41

Re: Rohes Produkte?

Beitrag von Arzo »

Hallo Lea,

Ich finde deinen Beitrag sehr interessant, da er ein relativ selten Thema angeht. Zumindest erinnere ich mich, dass ich wenig Informationen gefunden habe (im Internet, aber auch in Arzneimittelbroschüren), als ich mich kurz nach Beginn meiner Entyvio-Therapie für diese Thema interessierte, da mein Arzt mir geraten hatte, Rohprodukte zu meiden.
Ich hatte mich damals gefragt, ob diese Empfehlung nicht etwas übertrieben ist, auch wenn sie im Prinzip sinnvoll erscheint. Also hatte ich versucht, mehr Informationen zu finden, z.B eine Liste von Produkten, die ich vermeiden sollte. Meine Recherche waren damals ohne überzeugenden Ergebnisse geblieben. Also beschloss ich, vorsichtig zu sein, da es schade wäre, wenn Entyvio wirkt bzw. ich mich endlich besser fühle, meinen Darm -sogar vorübergehend- mit einer Lebensmittelinfektion zu zerstören ;-). Deshalb verzichte ich seither Rohprodukte wie rohes Fleisch, Fisch und Eier (z.B in Desserts wie Tiramisu), rohe Milchprodukte (z.B. Rohmilchkäse). Grundsätzlich ist jetzt meine Ernährung ähnlich der für Schwangere empfohlenen. Was es um Geräuchertes Lebensmittel angeht, habe ich schon gehört, dass verpackte Produkte gegessen werden können, aber "sofort-geschnittene" Produkte sollte man hingegen besser verzichten.
Wie du siehst, habe ich meine Rezept ein bisschen selbst gekocht, ohne hundertprozentig überzeugt zu sein, dass es völlig Sinn macht. Deshald würde ich auch es interessant finden, Feedback von anderen zu lesen ;-). Abschließend frage mich, ob die erhaltenen Empfehlungen auch von der Art der Immunmodulation (allgemein/ darmspezifisch, Biologika/Thiopurinen/Cortison,...) abhängen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde mir während der Einnahme von Kortison trotz der immunsuppressiven Dosierung nicht geraten, auf Rohprodukte zu verzichten.

LG,
Arzo

Lea09
ist öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 11:45

Re: Rohes Produkte?

Beitrag von Lea09 »

Lieber Arzo,
meine Belehrung ging in eine ganz ähnliche Richtung. Auf einem Aufklärungsbogen wurde der Verzicht auf Rohmilchprodukte, rohen Fisch und auf rohes Fleisch empfohlen. Eine Krankenschwester meinte, ich solle auf alles komplett verzichten. Mein Professor meint, dass ich da nicht sonderlich drauf achten muss, weil besonders die Listerien recht selten sein sollen. Auch Salmonellen kommen jetzt ja auch nicht täglich vor. Ich solle nur nicht jeden Morgen ein Mettbrötchen essen:D

Ich verzichte soweit auf alles, was roh ist. Bei vielen Dingen, grade geräuchert/gepökelt bin ich mir unsicher. Genauso alles was Majo enthält, also irgendwelche Brotaufstriche oder Salatdressings etc. Das schränkt die Sache dann schon etwas mehr ein :/ Sowas wie Salami und Parmesan esse ich sehr selten und am Besten erhitzt. Sowas gehört ja auch dazu, obwohl ich es auch mal so esse, besonders wenn es frisch ist.
Habe mich auch letztens mal einen Knacker getraut, weil ich so unfassbaren Appetit hatte. Hab mich direkt schlecht gefühlt :lol:

Wenn ich mir unsicher bin google ich tatsächlich auch, ob es Schwangere essen dürfen. Im Zusammenhang mit Immunsuppressiva findet man nichts bzw kaum etwas. Selbst in der Schwangerschaft sind sich alle uneinig:D

Danke für deinen Beitrag! Wie siehst du das mit Majonaissehaltigen Produkten oder sowas wie Carbonara in Restaurants? Habe das Gefühl, dass ich da zu vorsichtig bin, wenn das möglich ist:D

LG, Lea

Golem XIII
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 96
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 07:46

Re: Rohes Produkte?

Beitrag von Golem XIII »

Hallo,

bisher habe ich mir keine Gedanken um rohe Lebensmittel gemacht. Mich hat niemand darauf hingewiesen, also hielt ich das für kein Problem. Im Gegenteil, eigentlich wollte ich öfter zu Dosensardinen greifen, wegen Selen und anderen Inhaltsstoffen. Aber eine kurze Recherche ergab, dass Schwangeren davon abgeraten wird, wegen krebserregenden Epoxiden in der Konserve. Nun bin ich nicht schwanger, aber wie gesagt wurde, findet man nicht viel speziell für Immunsuppressierte. Aber ich hoffe, dass wenigsten Obst in Ordnung ist :lol:

Arzo
ist öfter hier
Beiträge: 25
Registriert: Do 16. Jan 2020, 21:41

Re: Rohes Produkte?

Beitrag von Arzo »

Liebe Lea,

Wir verhalten uns ja gleich und haben anscheinend auch die gleichen Zweifel. Ich verstehe deine gerne, wenn du zwei irgendwie verschiedene Glockenzeichen von deiner Krankenschwester und deinem Professor hörst. Wie du, frage ich mich auch manchmal, ob meine Haltung nicht ein wenig zu vorsichtig ist. Und wie du schreibst, die Wahrscheinlichkeit, eine Salmonella oder eine Listeria zu treffen, ist ja gering. Danach ist es aus meiner Sicht nur noch eine Frage des Cursorsposition, diese Wahrscheinlichkeit durch normales Essen gering zu halten, durch nur selten Ausnahmen sehr gering zu halten oder sie in Richtung 0 zu erzwingen, indem man potenziell kontaminiertes Essen komplett vermeidet ;-)
Persönlich halte ich mich also lieber an die Ratschläge meines Arzte und habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass der Verzicht auf Rohkost Teil der „CU-Charge“ ist. Am Ende stört es mich im Alltag ehrlich gesagt nicht besonders (ich finde es viel schlimmer, wenn ich einen Schub habe, und habe Probleme beim Essen meiner Lieblings-obst und -gemüse ;-)). In Restaurants und anderswo vermeide ich, was auch deutlich Rohprodukte enthält (am kompliziertesten für mich ist, wenn Freunde ein Sushi-Restaurant anbieten ;-)). In Bezug auf Produkte wie Mayo meide ich auch, aber eigentlich würde ich eher glauben, dass es vielleicht noch in viele Restaurants/Backereien weniger riskant als zu Hause, da es dort oft industriell ist ;- ).

Alles Gute und doch noch viel Spaß beim Essen ;-)
LG
Arzo

Lea09
ist öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 11:45

Re: Rohes Produkte?

Beitrag von Lea09 »

Lieber Arzo,

vollkommen verständlich. Alles in allem merke ich allerdings, dass ich nachlässiger werde:D Majo habe ich jetzt vegane gekauft, geht auch. Aber grade bei sowas wie Dressings oder Soßen, die industriell hergestellt und frisch sind, erlaube ich es mir doch immer Mal, das zu essen.
Ansonsten fehlt es mir auch an nichts. Mettbrötchen vermisse ich schon ab und zu, aber das ist etwas, was ich doch gerne in Kauf nehme. Wie du bin ich allgemein einfach happy, überhaupt etwas essen zu können:D

Sushi habe ich vorher noch nie mit Fisch versucht, mein Glück, weil ich jetzt nicht weiß, was ich verpasse:D Vegetarisches Sushi ist ja auch nicht verkehrt;)

LG, Lea

Lea09
ist öfter hier
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 11:45

Re: Rohes Produkte?

Beitrag von Lea09 »

Golem XIII hat geschrieben:
Mi 17. Nov 2021, 05:34
Hallo,

bisher habe ich mir keine Gedanken um rohe Lebensmittel gemacht. Mich hat niemand darauf hingewiesen, also hielt ich das für kein Problem. Im Gegenteil, eigentlich wollte ich öfter zu Dosensardinen greifen, wegen Selen und anderen Inhaltsstoffen. Aber eine kurze Recherche ergab, dass Schwangeren davon abgeraten wird, wegen krebserregenden Epoxiden in der Konserve. Nun bin ich nicht schwanger, aber wie gesagt wurde, findet man nicht viel speziell für Immunsuppressierte. Aber ich hoffe, dass wenigsten Obst in Ordnung ist :lol:
Sardinen esse ich trotzdem. Fisch ist bei CED, aber auch allgemein sehr gut. Mir geht es "nur" um die rohen Produkte an sich.
Meine Meinung zu den krebserregenden Stoffen ist sowieso eigen. Ich denke, wenn man lange genug sucht, findet man überall etwas Krebserregendes. Leider traurig aber naja. Ich versuche mich gesund und gut zu ernähren, aber wenn ich auf alles achte und mich mega einschränke, tut mir das nicht gut. Meine Psyche ist da leider eher anfällig, wenn sich alles nur noch ums Essen geht, werde ich wahnsinnig:D

LG, Lea^^

Leinelchi
Dauergast
Beiträge: 205
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:28

Re: Rohes Produkte?

Beitrag von Leinelchi »

Hallo,

ich bin auf Stelara und ich hatte am Anfang das Gleiche Problem. Was noch essen, was meiden. Manche Gastros verbieten da ziemlich viel. Hab da auch schon mal eine Info die vom Patienten zu unterschreiben war bekommen. Hab die Praxis wegen anderer Dinge die mir nicht gefielen verlassen. Da wäre mein Leben in Bezug auf Essen ziemlich eingeschränkt worden. Schlimmer wie bei Schwangeren.

Was ich nach Empfehlung meines derzeitigen Gastro-Arztes und auch meines Hausarztes meide ist roher Fisch, rohes Fleisch, Tatar, Rohmilch. Rohmilchkäse nur extrem selten in kleinen Mengen. Rohe Eier meide ich seit mein Sohn schon mal Salmonellen hatte. Frag da im Lokal und Geschäft auch nach wenn ich mir nicht sicher bin, ob z.B. Rohmilch verwendet wurde.
Ansonsten bekam ich die Empfehlung auch auf die Sauberkeit zu schauen. Also gut waschen, Händehygiene usw.. In Gastätten sind wir ja nicht in der Küche, aber auch da hab ich schon immer geschaut, wie sieht es allgemein dort aus. Da bin auch schon mehrmals dann gegangen wenn Unsauberkeit auf den Tischen usw. war.

Ich denke, es ist gut vorsichtig zu sein, aber Essen soll auch noch Genuss sein.

Alles Gute
leinelchi

Antworten