Kohlensäure oder Zucker unverträglicher?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Kohlensäure oder Zucker unverträglicher?

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

ich trinke seit ca. einem Jahr überwiegend Mineralwasser medium (wenig Kohlensäure)..Somit dann kein Zucker über das Trinken,nur noch teils über paar Sachen beim Essen. Wasser aus der Leitung oder stilles Wasser aus der Flasche geht nicht, davon wird mir jeweils übel.

Kohlensäure regt ja ,so heisst es die Magensäure an und ist allgemein fürn Darm bei CED sicher nicht so gut.

Die einzige Alternative für mich um von der Kohlensäure wegzukommen und was noch verträglich für mich wäre und mir auch schmeckt,ist Mineralwasser ohne Kohlensäure mit Geschmack,z.b. Apfel und Kirsche schmeckt mir da. Vorteil keine Kohlensäure,dafür aber anders als beim MIneralwasser medium ,wieder Zucker drin, zwar nicht so viel, aber immerhin 2,5-3g je 100ml, also anders gesagt bei 1,5l die ich im Durchschnitt am Tag trinke, wären das etwa 37-45g Zucker über das Trinken.

Die Frage ist, was glaubt ihr, was bei der CED schlimmer bzw unverträglicher wäre, etwas Kohlensäure im Mineralwasser 1,5l am Tag(ich weiss nicht wo der Unterschied in der Kohlensäuremenge liegt also wieviel in medium drin ist(und auch im Vergleich zum Wasser mit viel Kohlensäure) oder 37-45g Zucker beim Wasser mit Geschmack, 1,5l täglich?

Schöne Grüße

glöckchen09
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 474
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 21:15
Diagnose: MC seit 2010

Re: Kohlensäure oder Zucker unverträglicher?

Beitrag von glöckchen09 »

Hallo Christian,

hast du denn das Gefühl, Kohlensäure nicht zu vertragen? Ich trinke nur wasser mit Blubb, alles andere finde ich furchtbar abgestanden :D
wenn du es verträgst, warum darauf verzichten?
Den zucker halte ich für wesentlich gefährlicher, auch in hinblick auf zb die zähne, die dauerhaft mit diesem zucker über getränke zu kämpfen haben.. ebenso finde ich diese ganzen geschmacksstoffe als fragwürdig...da würde ich eher ein wenig saft oder zitrone usw ins wasser geben. vlt auch minze, zitronenmelisse, gurke...was du magst.
entscheiden musst du jedoch selbst. aufwiegen kann man das meiner meinung nach nicht. zumal es bei ced auch häufig um vetträglichkeit geht.

grüße, glöckchen09

Benutzeravatar
Obea
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:52
Diagnose: MC seit 2019

Re: Kohlensäure oder Zucker unverträglicher?

Beitrag von Obea »

Ich denke beides ist auf Dauer nicht ideal. Die Kohlensäure kann über einen langen Zeitraum genossen sogar Diabetes bei Menschen auslösen, die niemals ein Problem mit erhöhtem Blutzucker hatten. Ich weiß, das ist eine unbeliebte Ansicht, aber soweit ich es einschätze sind wir durch unsere Lebensweise Glukoholiker. ich habe vor allem bemerkt wie ich stabiler werde, indem ich kein Getreide noch Stärke aus Kartoffel, Reis usw. zu mir nehme. Das hat mir schon ein Stück geholfen, obwohl es in der ersten Zeit heftig war. Das hat den Zuckerspiegel bei mir ausgeglichen.
Cette transformation progresse
Petit à petit

Antworten