Essen bleibt buchstäblich im Hals stecken

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
ChrisRE
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 9
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 14:51

Essen bleibt buchstäblich im Hals stecken

Beitrag von ChrisRE »

Nabend,

ich habe seit 2008 Morbus Crohn diagnostiziert und bekomme seit mehreren Jahren Humira-Spritzen.
Soweit bin ich fast beschwerdefrei, jedoch habe ich ein Problem, was nicht wirklich unwichtig ist.

Beim Essen bleibt mir sprichwörtlich das Essen im Hals stecken!
Besonders bei trockenen Speisen, wie z.B. Braten, Schwein, Kartoffeln, Toast, Brot usw., aber auch bei Schnitzeln, Pommes und anderen Nahrungsmitteln.
Anfangs geht alles ganz normal runter, bis ich dann auf einmal ohne Vorwarnung wie ein Stocken im Hals zu spüren bekomme und es mir sozusagen die Spieseröhre abschnürt. Ich merke dann, wie der Speisebrei immer Stück für Stück rutscht ( oder auch nicht ) und muss da immer längere Zeit warten. Auch der Speichel, der ja produziert wird, fühlt sich an, als würde er nicht 'durchrutschen'. Auch wenn ich vor dem Essen oder währenddessen viel trinke, hilft das nicht.
Ganz schlimm ist es eben bei Schweinefleisch und trockneren Sachen, leichter wird es bei Hähnchenschnitzel und generell Sachen mit Hähnchen. Ganz beschwerdefrei bin ich aber auch da nicht.
Das ist schon sehr belastend, da gerade bei Familienfeiern oder wenn man Essen geht es schon sehr unangenehm ist, wenn man dann einfach nicht weiter essen kann, teilweise sogar leichte Panik bekommt und erstmal aufs Klo geht, um seine Ruhe zu haben, bis das Essen 'durchgerutscht' ist und man wieder was trinken kann.

Es fühlt sich auch so an, als würde es wie Feuer in der Speiseröhre brennen, auch wenn ich nichts esse. Habe schon Pantoprazol probiert, was aber meiner Meinung nach nicht wirklich hilft. Auch Magen-Gel von Doppel-Herz, was bei Reflux- und Sodbrennen helfen soll, verspricht keine Abilfe.
Mein Gastroenterologe hat da auch keine Idee, was das sein könnte. Eine Speiseröhrenspiegelung möchte er mir ersparen, da diese doch sehr unangenehm ist. Scharf bin ich da ehrlich gesagt auch nicht drauf.

Ich habe gelesen, dass es evtl. auch eine Nebenwirkung der Humira-Spritzen sein könnte, aber die nehme ich schon über zig Jahre, da wären doch schon viel eher diese Beschwerden aufgetreten?!

Daher wende ich mich nun an euch, da vielleicht auch jemand mit MC diese Beschwerden hat oder hatte und weiß, was da hilft!?
Ich wäre über jede Hilfe oder Idee seeeehr dankbar!!! :)

Lynkas
ist öfter hier
Beiträge: 45
Registriert: So 20. Sep 2015, 10:48

Re: Essen bleibt buchstäblich im Hals stecken

Beitrag von Lynkas »

Hallo, das kling nach Eosinophiler Ösophagitis (EoE).
Dein Gastroenterologe ist offenbar nicht die hellste Kerze auf der Torte und was heist, er will dir eine Untersuchung - die ja vielleicht zu einer Diagnose führen könnte - ersparen? Der Heilige Geist wird ihm bzw. dir nicht offenbaren, worunter du leidest.
Sprich deinen Gastorenterologen bitte auf Eosinophile Ösophagitis an. Schau dir auch auf Wikipedia mal den Artikel dazu an oder die Seite Eoe.de
Falls es EoE ist, muss das behandelt werden. Aber egal, was es ist: bleiben kann das nicht so. Da ist eine unangenehme Untersuchung, die zu einer Diagnose führt, das kleinere Übel.
Lynkas grüßt.

Antworten