Zero-Getränke

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Lara_0601
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 22:43

Zero-Getränke

Beitrag von Lara_0601 »

Hallo,
bei mir wurde im Oktober 2020 Morbus Crohn diagnostiziert.
Anfangs habe ich das mit der Ernährung usw. nicht so ernst genommen, jetzt ist mein Darm aber wieder entzündet und ich versuche mich ziemlich strickt an die „Regeln“ zu halten.
Allerdings war ich noch nie jemand, der super gerne Wasser getrunken hat, vor allem nicht beim Essen.
Jetzt zu meiner Frage, was sagt ihr zu Zero-Getränken (Cola Zero etc.)? 👍🏻 Oder 👎🏻? Ich bin mir da ziemlich unsicher, da in solchen Getränken ja wahrscheinlich andere Dinge drin sind, damit sie gut schmecken, die auch nicht unbedingt gut für Magen und Darm sind.

greenorest
Dauergast
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Zero-Getränke

Beitrag von greenorest »

Hallo,

meiner Meinung nach: Finger weg. Mein Darm mag dieses Zeug ganz und gar nicht - Süßstoffe sind meistens problematisch.


Gut verträglich ist neben Wasser und Tee idR auch sehr stark verdünnter Fruchtsaft (80-90% Wasser).
GrußTina

Pulsar
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 10:19

Re: Zero-Getränke

Beitrag von Pulsar »

Ja würde auch möglichst auf die künstlichen Süßstoffe verzichten!
Acesulfam, Aspartam, Saccharin, alles Schmutz!

Wenn du mal ne Weile nur Wasser trinkst, ists eh das beste und einzige, was es gibt. (oder Tee)
Reine Gewöhnungssache!
Und wenns sein muss, kann man auch 1-2 Gläser Schmutz pro Woche trinken, um mal wieder was mit Geschmack zu haben.
Koffein ist ja auch so ne Sache, verträgt sich auch nicht mit jedem Darm!

Viele Grüße

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Zero-Getränke

Beitrag von Christian3000 »

hi,

ich kenne das, ich habe auch niemals Wasser getrunken,halt kein Geschmack,bringt mir nichts, eigentlich bestimmt 20 Jahre nahezu nichts anders als Cola getrunken, weil mir das am allerbesten schmeckt, auch mal andere Sachen wie Fanta, Sprite etc,aber im Prinzip ja alles das Gleiche, abgesehen vom unterschiedlichen Geschmack.....dann mal wegen dem Darm eine Weile mit Apfelsaft probiert, kann ich aber auf dauer auch nicht

hab nach alternativen zur Cola gesucht( halt Zucker, Koffein,viel Kohlensäure sind die Probleme) und mir die Daten von sämtlichen Getränken angeschaut, Zucker ist ja nahezu überall drin und fast immer die identischen Mengen
ich bin dann erstmal zur Probe auf Cola light und Cola Zero umgestiegen, bei Cola Zero ist das Aspartem ja umstritten, wie schädlich das ist da ist man sich nicht wirklich einig, aber im Grunde merkt man ja bei allen Lebensmitteln was man verträgt und was nicht......letztes Jahr im glaube August war es dann einen radikalen Schnitt gemacht und weg von der Cola was zu Anfang sehr schwer war, eine gewisse Sucht war schcon vorhanden nach sovielen Jahren und 1,25l Cola am Tag....um vom Koffein und Zucker wegzukommen dann versucht gänzlich auf Mineralwasser medium(also wenig Kohlensäure) umzusteigen, normales Wasser kann ich nicht trinken,da wird mir übel und bringt mir auch überhaupt nichts

nach mehreren Monaten täglich nun mit ca. 1,5l Mineralwasser(womit ich mir das Koffein der Cola und ca. 130g Zucker am Tag nur durch die Cola, einspare) muss ich sagen,ich werde das zwar nicht mehr ändern und das Mineralwasser beibehalten, gönne mir nur ab und zu mal für den Geschmack höchstens 1 Glas Cola am Tag

aber zum Fazit: ob ich nun so wie damals nur Cola oder so wie jetzt nahezu nur Mineralwasser am Tag trinke, da hat sich leider beim Darm in Bezug auf meine Stuhlgänge pro Tag rein gar nichts geändert. Ebenso der Verzicht auf Milchprodukte und auch mein Glas Milch zum Frühstück wie früher,hat mir leider rein gar nichts gebracht, trotzdem behalte ich das so wie es jetzt ist bei, Schaden kanns zumindest nichts,auf Coffein, Zucker usw zu verzichten, auch wenns bei mir keinen Effekt gab.

Es ist aber wirklich nur eine reine Umgewöhnung zu Mineralwasser, konnte mir früher auch niemals im geringsten Vorstellen, dass ich mal nur noch Wasser trinke. Probiere es einfach mal aus, du wirst dich schon dran gewöhnen und wenn es dir damit besser gehen sollte,na dann umso besser,dann weisst du ja auch wofür du das machst

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Sator
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Aug 2021, 17:29

Re: Zero-Getränke

Beitrag von Sator »

Für mich ist das Zero kein Zero, entsprechend handel ich

Hjalmar
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 12:55

Re: Zero-Getränke

Beitrag von Hjalmar »

same only wasser. Da muss man durch ^^

Anzer22
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 00:59

Re: Zero-Getränke

Beitrag von Anzer22 »

Hey,

grundsätzlich sollte man die Einnahme von Süßgetränken auf das mindeste reduzieren. Viel Wasser und ungesüßter Tee sollten auf jeden Fall den größten Teil deiner Flüssigkeitszufuhr ausmachen. Das ist gesund für deinen Körper. Allerdings kann ich dich zum Thema Zero Getränke beruhigen, denn wenn man mal wirklich gründlich im Internet nachschaut, dann wirst du keine gesundheitsschädliche Studie zum Thema Zero Getränke finden.

Als meine Frau die Diagnose Lipödem bekommen hat dachte Sie auch, dass es an so etwas wie Zero-Getränken liegen kann, weil Sie davon so viel getrunken hat. Allerdings konnten wir dann herausfinden das es definitiv nicht an den Süßgetränken lag, sondern sehr wahrscheinlich eine andere Ursache hat.

Auf der Seite https://therapie-gegen-lipoedem.de konnten wir herausfinden, dass es entweder durch die Vererbung von den Eltern oder durch eine hormonelle Umstellung kommt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße.

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Zero-Getränke

Beitrag von _Stephan »

Den Kunstzucker würde ich auch meiden.
Ich trinke hauptsächlich Wasser, meist aber mit einem kleinen Bodensatz reinem Fruchtsaft. Da reicht mir ein Liter Saft für gut eine Woche und ich habe etwas Geschmack im Wasser.

LG Stephan

MelHughes
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:58

Re: Zero-Getränke

Beitrag von MelHughes »

Nach der Krankheit war es mir zwei Jahre lang verboten, Alkohol zu trinken. Zuerst habe ich gar nichts getrunken, und dann bin ich zufällig auf alkoholfreien Wein gestoßen. Das war die Lösung für das Problem.

TiGio1
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 01:10

Re: Zero-Getränke

Beitrag von TiGio1 »

Auf Welt.de bin ich folgenden Artikel zum Süßstoff Sucralose mit der Nummer E995 gestoßen, der häufig in solchen Getränken verwendet wird:
Sucralose etwa kann das DNA-Material in den Zellen schädigen – mit weitreichenden Folgen. Das fanden Forscher der US-amerikanischen North Carolina State University in einer Studie heraus. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im Fachmagazin „Journal of Toxicology and Environmental Health“.

(...)

Der Süßstoff kann das DNA-Material in Zellen schädigen, er ist also gentoxisch. Bei der weiteren Zellteilung kann es dadurch zu Fehlern kommen. Der genetische Code, der die Aufgaben und Steuerung der Zellen festlegt, ist nicht mehr vollständig. Kurz: Die betroffenen Zellen funktionieren nicht mehr richtig. Das kann zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen führen, wie Stoffwechselstörungen, Krebs oder Autoimmunkrankheiten.

In der Studie führten die Forscher Labortests an menschlichen Blutzellen und dem Darmwandgewebe durch, um sowohl die Auswirkung von Sucralose als auch die Sucralose-6-Acetat-Verbindungen, die bei der Verdauung des Süßstoffes im menschlichen Körper entstehen, zu untersuchen. Dabei wurde auch die genetische Aktivität der Darmzellen durch ein standardisiertes Analyseverfahren zum Nachweis von DNA-Schäden ausgewertet.

Bei den Tests stellte sich heraus, dass durch Sucralose in den Zellen vor allem die Gene weitergegeben werden, die mit Entzündungen, oxidativem Stress und Krebs in Verbindung gebracht werden. Ebenso wurde auch die Darmschleimhaut geschädigt. „Wir haben festgestellt, dass der Süßstoff einen ‚undichten Darm‘ verursachen kann“, sagt Schiffman in einer Pressemitteilung der Universität.
Quelle: https://www.welt.de/kmpkt/article245735 ... chten.html


Ich selbst trinke auch öffters mal Zero-Getränke, kann aber nicht sagen ob diese tatsächlich meine CU beeinflussen.
Ersatzaccount von "TiGio"
https://forum.dccv.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=8417

Antworten