Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
nox
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Mär 2021, 14:49

Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??

Beitrag von nox »

Hallo Zusammen.

Ich bin wirklich verzweifelt. Ich kämpfe jetzt schon seit fast 8 Monaten mit einem akuten Morbus Crohn Schub.
Leider ist bei mir auch der Magen sehr stark involviert mit starkem Sodbrennen, Schmerzen, Übelkeit etc.
Natürlich kann ich generell schon wegen des Darms nur sehr eingeschränkt essen, denn ich bin habe eine Laktose- und Fruktoseunverträglichkeit und seit der Schub losging reagiert mein Darm auch sehr sensibel auf Fett und Zucker.
Da mein Magen so stark angegriffen ist, fällt es mir schwer genug zu essen, um nicht abzunehmen. Außerdem habe ich bereits verschiedene Mangelerscheinungen aufgrund der einseitigen Ernährung.
Meine Gastroenterologin hatte mir Fresubin Trinknahrung empfohlen, da mein Gewicht sich aktuell im freien Fall befindet und ich leider auch vorher schon nicht viel gewogen habe...
Aber ich vertrag das Zeug leider nicht! Da ist einfach zu viel Zucker und Fett drin und mein Magen und mein Darm zeigen wenig Begeisterung :(
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit einer Trinknahrung die zuckerarm ist und auch nicht zu viel Fett enthält??
Ich bin wirklich maximal verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr weiß, wie ich den Gewichtsverlust stoppen und den Mangelerscheinungen entgegenwirken soll. Ich bekomme B12 Spritzen und nehme auch Vitamin D Tabletten, aber ich kann ja schlecht für jedes Vitamin und jeden wichtigen Nährstoff Tabletten einnehmen oder Spritzen bekommen :|

Ich bin dankbar für jede Idee!!

Viele Grüße

nox

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??

Beitrag von neptun »

Hallo nox,

dann scheint es doch so, daß Du am besten bei einem Biological aufgehoben wärest. Also ein TNF-alpha-Blocker zum Beispiel. Da würdest Du Wirkung in allen Bereichen erwarten können.
Warum nun bei den doch relativ geringen Befunden solche Auswirkungen bestehen, das kann ich Dir nicht beantworten.
Prednisolon wäre zumindest für die Entzündung im Magen kontraproduktiv und zusätzlich eben nicht für längere Zeit geeignet.

Zum Essen, zumindest Schnittkäse sollte doch in größerer Menge gehen und würde Kalorien bringen. Ist zwar Fett drin, aber wie Du wohl selbst weißt, mit der Liste an Einschränkungen, die Du Dir auferlegst, da kann man nur abnehmen.
Dazu doch wohl auch die Sättigungsbeilagen? Kartoffeln, Reis, Nudeln. Mit Eiern und Käse, das ist doch was.

Trinknahrung soll den Dickdarm entlasten. Alles wird im Dünndarm resorbiert. Das wird wohl eine andere Zielrichtung sein.

Und Intoleranzen müssen nicht dauerhaft bestehen, können sich also auch wieder verabschieden.
Sind sicher weniger krass zu sehen als Allergien.

LG Neptun

Wase
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:10

Re: Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??

Beitrag von Wase »

Hi nox,
Viell.kannst Du Modulen nehmen.Das hat ordentlich Kalorien
Und ist direkt für MC
L.G.

3141592
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 16:29

Re: Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??

Beitrag von 3141592 »

Hey :) deine Frage ist schon etwas her, aber ich dachte, ich antworte dir trotzdem, vielleicht hilft es dir weiter. Ich habe auch das Problem eine Laktose- und Fruktoseintoleranz bei MC zu haben. Außerdem kommen noch diverse Unverträglichkeiten hinzu, sodass herkömmliche Trinknahrung nicht geht. Im Schub bin ich auch seit 9 Monaten.
Ich kann dir den Fresubin Hepa Drink empfehlen (er ist laktose- und fruktosefrei). Fresubin vertrage ich auch nicht, aber dieser spezielle geht. Leider gibt es ihn nur in Cappuccino Geschmack.

Liebe Grüße und alles Gute :)

Jana123
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 20:28

Re: Fettarme, zuckerarme, laktose- und fruktosearme Trinknahrung??

Beitrag von Jana123 »

Die Frage ist zwar schon ein wenig alt, aber vielleicht hilft es dennoch weiter.

Hier gibt es eine Übersicht, über verschiedene hochkalorische Trinknahrungen, auch bei verschiedenen Problemen. Die Übersicht ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht findet sich dort noch ein gutes Produkt für die individuelle Situation.

https://internet-apotheke-freiburg.de/s ... ungen.html

Antworten