Wenn man nicht mehr weiß, was man essen soll...

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Alva
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 13
Registriert: Di 24. Nov 2020, 11:00

Re: Wenn man nicht mehr weiß, was man essen soll...

Beitrag von Alva »

Hallo Neptun,

ich habe natürlich noch im KH nach der Stenose gefragt. Der Chefarzt, der mich auch jetzt weiterbehandelt, sagte, dass eine entzündliche Stenose das wahrscheinlichste sei. Im Pathologiebefund stand "Kein Anzeichen für Malignität". Das hatte mich etwas beruhigt. Auch mache ich jedes Jahr eine Darmspiegelung und bei der im letzten Jahr (Februar) war noch alles einsehbar. Ein Darmkrebs entwickelt sich doch immer aus Polypen? Da waren keine da.
Schmerzen habe ich keine. Auch der Stuhlgang ist ja seit einiger Zeit wieder fast "normal". Und auch kein Blut mehr seit dem Enyvio.
Ich werde das Thema beim nächsten Arztbesuch noch einmal ansprechen. Insgesamt habe ich großes Vertrauen zu dem Arzt, der das Darmzentrum in der Klinik leitet und sehr viel Erfahrung mit CED hat. Verunsichert bin ich natürlich trotzdem.

LG
Alva

Catze
Dauergast
Beiträge: 128
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 13:21

Re: Wenn man nicht mehr weiß, was man essen soll...

Beitrag von Catze »

@ Alva: Habe dir zurückgeschrieben.
Bisher kam wohl nur Teil 1 meiner Nachricht bei Dir an. Der andere Teil hängt leider noch im Postausgang :/
Kann sein, dass Du mehrmalig die gleichen Inhalte nun bekommst, da ich versucht habe, die Nachricht aufzuteilen.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Wenn man nicht mehr weiß, was man essen soll...

Beitrag von neptun »

Hallo Alva,

dies aus der aktuellen Leitlinie cu:
"EMPFEHLUNG 2.19
Da das Vorliegen einer Kolonstenose bei Colitis ulcerosa malignitätsverdächtig ist, sollte eine ausgiebige Biopsieentnahme aus dem Bereich der Stenose und zusätzlich eine bildgebende Diagnostik (z. B. CT, MRT) erfolgen. Bei unklarer Dignität einer Kolonstenose sollte die Indikation zur Operation großzügig gestellt werden."

Ich schrieb ja, "Wozu sich Ärzte nicht aufraffen, bedeckt halten, maximal lavieren in einer Argumentation bei Nachfragen."

Der Chefarzt könnte ja sagen, er glaubt an einen mc und gut ist.
Sagt aber, er glaubt, es ist eine entzündliche Stenose. Und bleibt indirekt bei cu.

Ich denke auch, es ist eine entzündliche Stenose, aber eben bei mc.
Wenn man sich die weitere Geschichte bei Dir angesehen hat, das ist schlüssige Argumentation.

Darmkrebs entwickelt sich nicht immer aus Polypen. Nach Literatur aber bis zu 90 %.

LG Neptun

Antworten