Paprika nicht vertragen

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
klooki
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 00:31

Paprika nicht vertragen

Beitrag von klooki »

Hallo ,
ich habe voriges Jahr (August 2020) mit 17 die Diagnose Morbus Crohn erhalten , leider wissen meine Ärzte nicht genau ob ich Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa habe , aber zurück zu meiner frage : seit dem ich diese Erkrankung habe vertrage ich keine paprikas oder chips mehr mit Paprika , kann mir da irgendjemand sagen ob das normal ist oder ob jemand eine Alternative hat damit ich es doch vertrage ? da ich Paprika eigentlich sehr gerne gegessen habe. :( :cry:

greenorest
Dauergast
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Paprika nicht vertragen

Beitrag von greenorest »

Hallo,

Zum Gemüse: Die Schale der Paprika ist schlecht verdaulich. Probiere, die Paprika zu schälen. Weiter steigerst du die Verträglichkeit durch Kochen..

Zum Gewürz: Viele Darmpatienten vertragen Scharfes schlecht. Versuche, kleine Mengen Paprikagewürz zuverwenden und das weniger Scharfe. Chips sind ggf. nicht unbedingt aufgrund der Gewürze, eher wegen des Backens in Fett schlecht verträglich.

Gruß Tina

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 350
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Paprika nicht vertragen

Beitrag von MCHammer »

Hallo klooki,
wie bist Du überhaupt medikamentös eingestellt?
Es ist gar nich soooo selten, dass keine klare Diagnose, ob CU oder MC, gestellt werden kann. Du solltest da aber dran bleiben mithilfe eines guten Gastroenterologen! Es sind dann ggf. die Mediakente darauf abzustimmen!
Nun zur Paprika. Welche Paprika meinst Du nicht mehr zu vertragen? Grün, gelb, rot, Spitzpaprika, eingelegte Paprika... :roll: ?
Wenn Du sie gedünstet magst, dann probiere es aus, ist aber schon ein Unterschied aufgrund der Konsistenz, nur die Zellstrukturen im Gemüse sind aufgebrochen....Wie sieht es mit Tomatenverträglichkeit aus? Die Chips, ob mit oder ohne Paprika, würde ich vorerst mal weglassen. Da ist, wie schon Tina schrieb, das Fett der nicht so tolle Bestandteil für Deinen angegriffenen Darm. Auch die sonstigen scharfen Gewürze würde ich zunächst mal meiden. Wenn Du Dich besser fühlst bzw. Dein Darm weniger "rebelliert", kannst Du ja wieder laaaaangsam ausprobieren (Curry, Kurkuma etc.)
Gutes Gelingen und gute Besserung
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

klooki
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 00:31

Re: Paprika nicht vertragen

Beitrag von klooki »

Hallo ,
ich muss salufalk , budenofalk , prednisolon , azathioprin , torasemid (für das wasser ) , doxepin (für die psyche ) nehmen .
Ich vertrage die normalen roten Paprikas nicht , und durch das fett wusste ich nicht . Vielen dank für eure antworten . Und das der Internist nicht weiss was genau ich habe ist deswegen weil mein Darm so entzündet ist das er nicht bis zu Schluss zum darm die Spiegelung machen konnte da es stark geblutet hat . ich war 10 Tage im Krankenhaus weil ich nur noch einen hb-wert von 3,2 hatte und wog nur noch 36 kg.
aber nun noch eine frage :
Sollte ich also lieber erstmal die Chips bzw. die Paprikas weglassen ?

was mich aber verwirrt ich hatte mal chili chips ausprobiert und komischerweise die hatte ich vertragen aber nur eine kleine menge

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 350
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Paprika nicht vertragen

Beitrag von MCHammer »

Hallo klooki,
der Internist ist auch fit im Hinblick auf CU und/oder MC?
Du nimmst da schon eine tolle Batterie an Mittelchen ein, wobei sich die Frage stellt, womit soll wo was erreicht werden?
Du hast "etwas" vertragen? Gut, aber Du schreibst auch von einer kleinen Menge! Das ist aber oft so: die Menge macht's und, wie schon erwähnt, die Chips beinhalten eine Menge an ungesunden Fetten, die bei offensichtlich "Darmgesunden" primär nichts bewirken......
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

klooki
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 00:31

Re: Paprika nicht vertragen

Beitrag von klooki »

vielen dank für deine Antwort

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Paprika nicht vertragen

Beitrag von Unity »

greenorest hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 20:51
Hallo,

Zum Gemüse: Die Schale der Paprika ist schlecht verdaulich. Probiere, die Paprika zu schälen. Weiter steigerst du die Verträglichkeit durch Kochen..
Kann ich nur unterschreiben. Wir schälen die Paprika auch immer!

Antworten