Geschäftsessen, Einladungen und Unverträglichkeiten

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
greenorest
Dauergast
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Geschäftsessen, Einladungen und Unverträglichkeiten

Beitrag von greenorest »

Hallo,

ich leide an mikroskopischer Kolitis und bin in Remission. Mir geht es sehr gut, bin voll leistungsfähig und bin berufstätig. Aufgrund der Erkrankung meide ich Gluten und Milchprodukte. Zu allem Überfluss bin ich (mein Leben lang, aus geschmacklichen Gründen) Vegetarier. Meine "spezielle" Ernährung tut mir sehr gut und mein Arzt bestärkt mich darin, diese beizubehalten.

Dank Corona gibt es aktuell weder Einladungen noch Geschäftsessen, ein Aspekt, der mir sehr gefällt. Aber es kommen andere Zeiten, und damit die Frage, wie man mit der eigenen Unverträglichkeit umgeht, insbesondere auch im geschäftlichen Bereich (Dienstreisen, Geschäftsessen). Ich gehe mit meiner Erkrankung recht offen um, möchte aber meine Einschränkungen nicht zu sehr zum Thema machen. Wie geht man mit wohlmeinenden, netten Gastgebern um, die einem etwas anbieten, was man absolut nicht verträgt? Wie handhabt ihr das?
Es geht mir hauptsächlich um "sozial adäquates" Verhalten, also mehr um die Bedürfnisse anderer. Ich selbst leide gar nicht darunter, wenn ich bei einem Fest, einer Einladung etc. nichts oder nur eine Banane etc. esse und mir vorher oder nachher etwas koche.

Gruß Tina

Unity
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 86
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 22:18

Re: Geschäftsessen, Einladungen und Unverträglichkeiten

Beitrag von Unity »

Hallo Tina,

ich meide auch viele Lebensmittel und bin auch Vegetarier. Das heißt, ich lehne auch im geschäftlichen Umfeld oft etwas ab bzw. bin wählerisch. Ich hatte bislang den Eindruck, dass meinen Gegenüber das in der Regel nicht stört bzw. er sich keine größeren Gedanken darum macht, solang man einfach höflich ist.

Beim Thema Alkohol sage ich grundsätzlich, dass ich keinen Alkohol trinke und bei Sachen, die ich nicht vertrage, sage ich oft, dass dies oder das einfach nicht mein Geschmack ist. Das kann in der Regal jeder auch aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Gerade bei Personen, die man nicht so oft sieht, war das bislang nie auffällig.

Bei Kollegen, mit denen man öfters zusammen isst, ist es etwas schwieriger - wie ich den Pommes-Donnerstag "super" finde - aber die haben auch irgendwann gelernt, dass ich Pommes einfach gar nicht esse.

Bei Feiern etc. wo Gastgeber einem etwas in die Hand drücken wollen oder Geburstagen, wo Kollegen was ausgeben (Muffins, Süßigkeiten), nehme ich mir in der Regel etwas, versuche es aber unauffällig verschwinden zu lassen und nicht zu essen. Darauf achten andere auch nicht, die sind mit ihren eigenen Sachen oft viel zu sehr beschäftigt.

Also ich glaube, solange man höfflich ist, stößt man andere damit nicht vor den Kopf. Das müssten schon sehr große "Kümmerer" sein, die unbedingt möchten, dass man was (an)nimmt.

Ich habe mir nur irgendwann den Ruf ertrunken, immer Tee zu nehmen...auch abends. Aber damit kann ich gut leben.

Viele Grüße

Unity

Konrad
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 1027
Registriert: Do 20. Dez 2012, 22:08

Re: Geschäftsessen, Einladungen und Unverträglichkeiten

Beitrag von Konrad »

Hallo Tina,

ich sehe es wie Unity.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Kein Mensch nimmt es Dir übel, wenn Du keinen Alkohol willst, kein Fleisch, kein was auch immer. Gerade bei Geschäftsessen wird das mehr toleriert, als z.B.im privaten Bereich auf Feiern. So ist meine persönliche Erfahrung

LG Konrad
Timschal

greenorest
Dauergast
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Geschäftsessen, Einladungen und Unverträglichkeiten

Beitrag von greenorest »

Hallo,

vielen Dank, so werde ich es dann auch probieren.
Beim Thema Tee musste ich schmunteln, auch ich habe den Ruf, zu jeder Tages- und Nachtzeit Tee zu trinken.

Gruß Tina

Antworten