Therapeutische Wirkung von Sauerkraut

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Karen
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Jan 2021, 19:50

Therapeutische Wirkung von Sauerkraut

Beitrag von Karen »

Seit meiner Jugend leide ich (61 Jahre) unter Colitis Ulcerosa. Zwischen 35 und 50 war ich schubfrei und hatte die Erkrankung fast vergessen. Dann häuften sich allerdings die Schübe. 2017 hatte ich einen schweren Schub, den ich versuchte mit natürlichen Mitteln und Mesalazin unter Kontrolle zu bekommen. Durch meine zögerliche Haltung verschlimmerte sich die Entzündung so stark, dass 2018 ein Klinikaufenthalt erforderlich war. Die dort verordnete Kortisontherapie setzte ich wegen Unverträglichkeit nach drei Wochen eigenständig ab. Ich stellte daraufhin meine Ernährung um (weizen- und schweinefleischfrei).
Trotzdem bekam ich im August 2020 wieder einen neuen Schub (anfangs Phasen mit Verstopfung und Blut im Stuhl).
Im November 2020 kam mir ein Zufall zur Hilfe. Mein Mann kaufte auf einem Markt frisches Sauerkraut. Obwohl Klinikärzte keine Empfehlung für Sauerkraut im akuten Schub geben, probierte ich es aus. Bereits am nächsten Tag verbesserte sich meine Verdauung. Ab dem 2. Tag aß ich mehr davon (ca. 300 g täglich). Nach 4 Tagen hatte ich kein Blut mehr im Stuhl. Der Stuhlgang regulierte sich (einmal pro Tag) und natürlich verbesserte sich mein Allgemeinzustand zusehends. Seit dieser Zeit (Anfang November) esse ich täglich Sauerkraut (150 bis 200 g) und meine Verdauung ist sehr gut. Mir ist es in meiner gesamten Krankheitsgeschichte noch nie gelungen, einem Schub mit natürlichen Mitteln beizukommen. Ich bin sehr glücklich über die Remission und möchte hier im Forum anfragen, ob Betroffene vielleicht ähnliche Erfahrungen über die therapeutische Wirksamkeit von Sauerkraut gemacht haben. Bitte schreibt mir darüber. Eventuell könnte man mit vielen positiven Erfahrungsberichten eine diesbezügliche klinische Studie anstoßen. Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen.
Karen

greenorest
Dauergast
Beiträge: 195
Registriert: Do 17. Dez 2020, 08:08

Re: Therapeutische Wirkung von Sauerkraut

Beitrag von greenorest »

Hallo Karen,

ich habe zwar mikroskopische Kolitis, aber meinem Darm tut Sauerkraut ebenfalls sehr gut. Ich mache das Sauerkraut selbst.

Lange habe ich mich nicht mehr getraut, Sauerkraut zu essen, weil ich eine abführende Wirkung fürchtete. Das hat sich aber nicht bestätigt bei mir!

Eine positive Wirkung von milchsauer vergorenen Lebensmitteln auf den Darm ist gut belegt. Ebenso ist insbesondere bei CU bekannt, dass sich Probiotika sogar zur Behandlung eignen (E coli nissle). Eine Verbesserung ist für mich also auf jeden Fall plausibel.

Studien zur Ernährung sind komplex, da es selten das einzelne "Wunderlebensmittel" geben wird, dessen Wirkung zuverlässig so stark ist wie einem Medikament. In Kombination vieler Maßnahmen - von Heidelbeeren über Milchsaures bis zu Omega3 kann man aber schon einen signifikanten Beitrag leisten, insbesondere auch durch frisch und selbst kochen statt Industrienahrung. Und selbst wenn es für den Darm so viel dann doch nicht bringen sollte, beugt man wenigstens Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck etc vor

Gruß Tina

gelöschter Benutzer

Re: Therapeutische Wirkung von Sauerkraut

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hi Karen,

mir geht es ebenfalls besser, je mehr Saures (und bitteres in Form von Kräutern und Bitterstoffen, sowie noch etwas Verdauungsenzyme) ich esse. Bin seit Dezember hierdurch in Remission der CU gekommen, wahrscheinlich weil ich hierdurch meinen von den Medikamenten gereizten Magen unterstütze, indem ich das Milieu ansäuere und dies in der Folge den ganzen weiterfolgenden Verdauungstrakt unterstützt, also auch Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse mehr angeregt werden und damit nur noch das was in den Dickdarm gehört - gute Ballaststoffe - dort auch ankommt.
V.a. salzig-saures finde ich super, trinke mittlerweile auch das Wasser der milchsaueren Gurken leer :D kriege nicht genug davon!
bei mir ist es ebenfalls so, dass sich die gesamte Verdauung durch diese natürlichen Maßnahmen mehr und mehr reguliert. Wenn Blähungen, dann wohltuende entspannte :D

Auf deinen Eintrag hin, habe ich ein Glas Sauerkraut aus dem Schrank gekramt. Wunderbar!

Dagegen werde ich von Süßem (Zucker oder auch zu viel stärkehaltiges, oder Weißmehl) oder zu fettigem/eiweißhaltigem wieder vermehrt müde, das schafft meine Verdauung noch nicht so. Bin aber zuversichtlicher, dass ich durch die genannten Maßnahmen die Verdauung wieder widerstandsfähiger machen kann.
Magenschonende Tees, Zwieback finden meine Verdauung übrigens nicht so toll. Am besten geht es mir durch Anregung (!) durch Bitteres und Saures. Sie muss wohl in Schwung kommen :-)

Ob es dazu Studien nach unseren wissenschaftlichen Standards geben wird, da bin ich mir auch unsicher aus den von euch genannten Gründen. Ernährung hat viele individuelle Faktoren und die sind nach unseren Studiendesigns schwierig in großen Analysen untersuchbar und zu belegen. Vielleicht wäre auch da ein Umdenken erforderlich, um die Komplexität von Wirkmechanismen in komplexen Körpern tatsächlich erfassen zu können und nicht direkt darauf zu schließen, dass etwas keine Effekte hat.

Alles Liebe & guten Appetit euch weiterhin!

Catze aka Katschepsut

Antworten