CU und Übergewicht

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
MissMarpel
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jan 2021, 12:44

CU und Übergewicht

Beitrag von MissMarpel »

Hallo
,ich wollte mal fragen ob es noch mehr Betroffene hier gibt ,die mit CU und. Gleichzeitigem Üebergewzicht zu tun haben?

Habe immer gelesen,es sei typisch an Gewicyht zu verlieren.Bei mir ging es eher langsam aber sicher nach oben.
Als ich einen heftigen Schub hatte und nicht mal mehr trinken konnte,ging es selbstverständlich nach unten.

War aber kein Problem,das wieder auszugleichen 😇😊.

Es ist jetzt noch nicht soo schlimm.würde mich halt interessieren,ob es wirklich untypisch ist.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5481
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: CU und Übergewicht

Beitrag von neptun »

Hallo MissMarple,

die cu findet im Dickdarm statt. Der ist an der Ernährung des Körper quasi nicht beteiligt. Er entzieht dem Stuhl nur Wasser und einige Salze.

Hat man Entzündung, so kostet dies den Körper Energie, die dafür aufgewendet wird. Über längere Zeit mag man also sein Essen diesem erhöhten Bedarf anpassen.
Was aber in Remission zum Problem führen kann, wenn man sich dann nicht mit dem Essen entsprechend zügelt. Ernährung und Kalorienbedarf können dann auseinander laufen und Gewichtszunahme ist die Folge.

Dann gibt es ebenfalls Effekte durch Medikamente. Bekannt sind die Wassereinlagerungen und die Stammfettsucht bei Cortisonbehandlung.

LG Neptun

Antworten