Ernährungseinfluss und Medikation

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
strato_leon
neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Dez 2020, 20:55

Ernährungseinfluss und Medikation

Beitrag von strato_leon »

Hallo zusammen, ich habe Colitis Ulcerosa (Proktitis), welche im Juni 2020 diagnostiziert wurde.
Seit Ende November nehme ich folgende Medikamente ein: 3g Pentasa Granu Stix (systemisch) und 2g (typisch) 1g Salofalk Supositorium und 1g Claversal Schaum. Habe seit ca. Anfang November meine Ernährung umgestellt auf Suppen und ausschließlich Gemüse, morgens ein Porridge.
Seit 2 Wochen war ich scheinbar beschwerdefrei und hatte auch quasi keine Blutungen mehr.
Trotz der Weihnachtszeit, wo ich mit meiner Ernährung nicht so rücksichtsvoll war und auch Schokolade, sowie Gans, Räucherlachs und Krabben gegessen habe, hatte ich wenig bis gar keine Beschwerden und nur maginal Blut am Klopapier.
Nun hatte ich heute wieder deutlich mehr Blut und auch stechende Schmerzen unten links, trotz gleichbleibender Medikamenteneinnahme und kann mir nicht erklären, woher diese kommt.
Habt ihr Tipps, wie man am besten herausfinden kann, welche Lebensmittel am meisten Blutungen und andere Beschwerden begünstigen zB Ernährungsplanvorlagen oÄ.
Wäre für eine Antwort sehr dankbar! :)
Wünsche weiterhin ein frohes Neues Jahr!

Michael8000
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Dez 2019, 15:22

Re: Ernährungseinfluss und Medikation

Beitrag von Michael8000 »

Hallo Leon,

War der Montag dein erster Arbeits-/Ausbildungstag nach dem Urlaub?

Gruß
Michael
Weiterhin empfehle ich professionelle Hilfe sowie die jeweils gültige Fassung der S3 Richtlinie zu CU/MC.

Antworten