CED & Vegetarier

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Benutzeravatar
Hanni07
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:33
Wohnort: Hamburg

CED & Vegetarier

Beitrag von Hanni07 »

Hallo , ich bin's mal wieder.
Mich interessiert ob es hier viele Vegetarier im Forum gibt ???
Ich esse jetzt seit 2 Wochen kein Fleisch mehr und fühle mich damit sehr gut.
Leider gefällt das aber meinen Eltern und meinem Arzt gar nicht. :(
denn beim Blutabnehmen fiel auf das ich zu wenig Eisen habe und
meine Eltern behaupten das nur Fleisch genug Eisen enthält.
Ich muss wohl dazu sagen , dass ich für mein Altern viel zu klein bin und ich schon jahrelang
auf einen Wachstumsschub warte und mein Vater (selber Arzt) sagt das ich ohne Fleisch erst recht nicht wachse :|
Eisentabletten oder Saft wollen sie mir aber nicht geben, da die Entzündung sich davon verschlimmern kann.
Was gibt es denn sonst noch für Alternativen die viel Eisen enthalten ??? :?:
Ich finde es total blöd ,dass ich nur wegen dieser sch*** CU Tote Tiere essen soll :cry:
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Shizuna
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Di 12. Feb 2013, 14:47
Wohnort: BaWü

Re: CED & Vegetarier

Beitrag von Shizuna »

Hach ja, immer der Irrglaube der Ärzte Fleich liefer so viel Eisen. Das meiste Eisen im Fleisch ist das was noch an Blutresten drinnen ist und das verkocht man schlussendlich.
Viel Eisen ist wenn dann in der Leber.
Ich bin schon seit 10 Jahren Vegi und hatte nur Eisenmangel durch die ständigen Darmblutungen (was bei jedem normalen Menschen zu Mängel führt).

Ich will dir aber gleich mal den Glauben nehmen das du nicht mehr am Tod von Tieren miktschuldig bist nur weil du kein Fleisch mehr isst. Milchkühe werden trotzdem ausgebeutet und die Kälber recht früh geschlachtet. Meistens sehen sie ihre Mutter auch nur 5min ihres Lebens und das wars.
Milch enthält immer einen mikrobisch kleinen Teil von Eiter und Blut (ist für uns nicht ungesund weil es nur so gering ist) weil die Eute von Kühen sehr entzündet sind weil sie unnatürlich viel Milch geben und dazu gezüchtet wurden
Hühner leben unter Qualen wegen dem Eier legen. Es laugt sie aus und oft haben sie Schmerzen beim ablegen. Beim nachzüchten werden die männlichen Küken oft driekt und nicht nie schömn getötet (vergast oder bei lebendigem Leibe zerhexelt).

Nur mal vorweg nicht das du denkst, du änderst wirklich viel. Ich bin mir dessen bewusst aber dask meiner Fruchtsäureallergie ist ein veganes Leben für mich schier unmöglich.

Ich weiß nun nicht wie groß du bist, ich bin z.B. auch nur 1,54m groß geworden. Allerdings ist bei mir ein genetischer Kleinwuchs schon als Baby fetsgestellt worden (aber ich habs ja um ein paar cm drüber geschafft ;) )

Generell mal was alles Eisen enthält (hab ne schöne Liste aus einem Vegi Zirkel):
Eisen:
Pfiffelinge
Tofu
Sojabohnen
Kürbiskerne
Quinoa
Linsen
Gekochter Spinat (ungekocht hemmen die Oxalate die Eisenabsorption)
Sesamkörner oder Tahini (Sesambutter)
Kichererbsen
Gerste
Mangold
Weizenmehl
Schwarze Bohnen
Kidney-Bohnen
Kartoffeln mit Schale
Roher Spargel
Grünkohl
Miso
Molasse/Melasse
Getrocknete Pflaumen
Feigen
Pinienkerne
Thymian
Angereicherte Frühstücksflocken (halt Cerealien) und Fleischersatzprodukte
Keine Zeichen, und gesprochen
ward nur zart das Wort »Lenor«,
Zart von mir gehaucht – wie Echo
flog zurück das Wort »Lenor«.
Nichts als dies vernahm mein Ohr.

Der Rabe - Edgar Allan Poe

Benutzeravatar
Hanni07
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 67
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:33
Wohnort: Hamburg

Re: CED & Vegetarier

Beitrag von Hanni07 »

Vielen Dank für die Liste, Shizuna !
Mir ist schon bewusst das ich wohl kaum viele Tiere rette,
aber mir gefällt einfach der Gedanke nicht, dass das,was ich esse mal gelebt hat.
Ich mochte außerdem noch nie Fleisch.
Ich bin 145 cm (seit 3 Jahren) und soll angeblich noch 166cm werden.
Meine Eltern wollen jetzt mit mir den Kompromiss schließen das ich nur ein/zweimal in der Woche Fleisch esse,
dafür aber beim Bio-Bauern nebenan.
Ich weiß allerdings nicht was ich davon halten soll ...

Benutzeravatar
Shizuna
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Di 12. Feb 2013, 14:47
Wohnort: BaWü

Re: CED & Vegetarier

Beitrag von Shizuna »

Dann ist gut. Ich erwähne es nur gerne da viele immer aus dem Aspekt Vegi werden um den Tieren Leben zu schenken. Dabei ist das eher gering.
Vegi sein bedeutet aber nicht das man mehr oder weniger wächst. Genauso wenig wie Eisen dafür verantwortlich ist. Das liegt schlichtweg an den Hormonen. Werden keine Wachstumshormone mehr frei gesetzt, wächst man auch nicht mehr.
Allerdings ist ein Vitaminmangel/Mineralmangel oft ein Hinderniss denn ohne Mineralien und Vitamine können die Wachstumshormone nicht verarbeitet werden.

Ob Bio oder nicht Bio, die Tötung ist und bleibt die Gleiche.
Wenn es dein Wunsch ist kein Fleisch bzw. keine toten Tiere (und natürlich auch eine Lebenden ;P)mehr zu essen, dann tu das auch nicht. Es gibt erstmal Eiseninfusionen/Tabletten usw. hab ich auch bekommen wegen dem Blutverlust.
Selbst meine Ärzte unterstützen meine Lebensweise weil ich seit 10 Jahren beweise das auch ein Vegi top Blutwerte haben kann (abgesehen eben als ich die CU bekam) wenn man sich mit der Ernährung auseinander setzt.

Sag deinen Eltern das Hülsenfrüchte deutlich mehr Eisen enthalten als jedes Stück Fleisch.

Aber bevor mich ein Mitleser falsch versteht, ich bin nicht gegen das Essen von Fleisch an sich, nur ich möchte dies nicht mehr tun. Und ich respektiere jeden der sagt er möchte kein Vegi/Veganer sein.
Keine Zeichen, und gesprochen
ward nur zart das Wort »Lenor«,
Zart von mir gehaucht – wie Echo
flog zurück das Wort »Lenor«.
Nichts als dies vernahm mein Ohr.

Der Rabe - Edgar Allan Poe

Antworten