Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Peppi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 22:01

Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von Peppi »

Hallo, ich hätte Mal gerne gewusst was ihr so essen tut an den Feiertagen. Bei mir ist es so, dass ich keinen Appetit auf besondere Sachen habe.weder auf selbstgebackene Plätzchen, Stollen, Schokolade. Auch auf gekochtes könnte ich gut verzichten. Zwieback,selbst gebackenes Haferbrot, Quark mit Haferflocken und Honig sowie Tee das sind so die Lebensmittel die ich tagtäglich esse.
Jetzt würde mich halt interessieren was ihr so essen tut.
LG Peppi

gelöschter Benutzer

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von gelöschter Benutzer »

Hey,

ich denke meine Liste ist nicht viel länger wie deine :roll: Ergänzend kommt bei mir noch dazu:
- Gemüsesuppen in verschiedenen Kombinationen (Kürbis, Kartoffel, Karotte, Pastinake, Süßkartoffel, Zucchini, Kokosnussmilch)
- Fresubin (schmeckt aber fürchterlich :oops: )
- Laugengebäck & Salzstangen
- Kartoffelbrei
- Porridge

Aber keine Ahnung was ich an Weihnachten essen werde, während die anderen ihr Festessen genießen....aber ich schätze ich bleib lieber bei meiner strengen Schonkost, als dass ich im Bett liege :cry:

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo Peppi,

die Adventszeit über werde ich wie gewohnt weiteressen.
Da ich gut Gemüse vertrage und in gewissem Maße auch Salat, wird es beim Familienessen eine Gemüsesuppe als Vorspeise geben.
Der Rest der Familie isst danach Fleischfondue, ich werde dann die Salate und Nebenspeisen (Dipps und so Zeug)
essen und am Ende gibt's dann noch nen Nachtisch. Ich bin daher auf der Suche nach einem
glutenfreien, zuckerfreien und fettarmen Rezept, das ich auch vertragen könnte. Wahrscheinlich wird es iwas obstiges werden.
Wichtig für Weihnachten wird bei mir sein: "Das Auge isst mit". Die Sachen schön anrichten macht schon ne Menge aus,
um in eine Festessensstimmung zu kommen. :lol:
Ich werde aber definitiv kein Adventsnaschzeug essen.

Ich zieh über die Weihnachtszeit also mein Ding durch und versuch innerhalb dieses Rahmens etwas Abwechslung reinzubringen.


LG
Ellen

EmMa
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:21

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von EmMa »

Hallo Peppi,

Kein Problem, man kann auch mitessen, wenn du einige Tipps beherzigst :!:

1. Klassiker wie Schokolade, ausgebackene Leckereien oder Blätterteigspezialitäten enthalten Fette, die für den Darm nicht gut verträglich sein können. Daher besser nur kleinere Mengen von weniger fetthaltigen Speisen wie Hefegebäck verzehren.

2. Bei den Getränken besser auf alkoholfreien Glühwein umsteigen oder sich an einem Teestand mit einer ausgefallenen Teekreation verwöhnen lassen.

Peppi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 22:01

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von Peppi »

Vielen Dank für eure Tipps,
Gestern hatte ich etwas Gemüsesuppe gegessen und das Ergebnis war als ich bei der Strahlentherapie für meine Finger war musste ich vier Mal aufs Klo.
Die Brühe war wahrscheinlich zu fett.
Mehr als 25 Jahre richte ich mein Leben nach dem was ich esse.d.h. nix essen und beim Ausflug, bei der Arbeit oder Stadtbummel, ist die Wahrscheinlichkeit klein das ich aufs Klo muss.aber ohne was im Bauch zu haben ,ist die Kraft nicht da um meinen Putzjob mehrere Stunden nachzukommen.es ist wie eine unentgeltliche Schleife.
LG Peppi

Peppi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 22:01

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von Peppi »

:arrow: ich meinte unendliche Schleife.

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von MCMorbyDick »

Hallo Peppi,

bei solchen Auswirkungen, würde ich an deiner Stelle auch vermutlich kein Risiko eingehen und mich nicht
an "normales" Weihnachtsessen heranwagen. Als ich das letztes Jahr im Schub gemacht habe, ging es mir auch richtig dreckig:
Ruhepuls 110, Blutdruck 90/60, Übelkeit, Krämpfe, ich konnte nicht mehr aufstehen und in der Nacht musste ich dann einmal pro Stunde für 30min auf die Toilette. Sowas will man ja nicht und erst recht nicht an Weihnachten.

An deiner Stelle würde ich es vllt dann wirklich mit dem festlichen Anrichten des Essens fürs Auge ausprobieren.
Und wenn ich das deinem ersten Beitrag richtig entnehme, verträgst du gut Honig und Haferflocken. Ich habe ein leckeres Haferflockenkekse-Rezept,
wenn du willst kann ich dir das gerne geben (ich habe die Kekse immer glutenfrei und ohne Zucker gemacht). Das Rezept enthält gemahlene Mandeln,
verträgst du das?


LG
Ellen

Peppi
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 19
Registriert: Fr 16. Okt 2020, 22:01

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von Peppi »

Hallo Ellen, über das Rezept für die Haferkekse würde ich mich sehr freuen.ich könnte den ganzen Tag Haferflocken in allen Varianten essen.außer mit Obst,das geht überhaupt nicht an mich dran.
Vielleicht könnte ich mir die Haferkekse noch zu Weihnachten backen.
Ich sag schon Mal Danke im voraus.

Headway
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 23:50

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von Headway »

Ich muss gestehen, dass ich mit den meisten Speisen einfach keine Probleme habe.
Ich muss nur aufpassen, dass ich es bei fettigen Speisen nicht übertreibe. Auf Milchprodukte verzichte ich eh schon, daher werden meine Plätzchen meistens eh mit Alternativen, wie Mandelmilch oder Kokosmilch zubereitet. Haferflocken vertrage ich in geringen Mengen, aber ich darf nicht besonders viel davon zu mir nehmen.

An Heiligabend wird es bei uns Fondue geben und ich werde das normale Fettfondue mit genießen, aber halt nicht in rauen Mengen, weil sonst meine Galle durchdreht. Aber das Fondue mit Gemüsebrühe mag ich nicht wirklich. Rotes Fleisch esse ich eh nicht, aber auch nicht jedes Gemüse ist bei mir verträglich. Ich gehöre wahrscheinlich zu der ausgefalleneren Sorte Crohnis, aber bei mir liegt notfalls eine Packung Pommes im TK-Fach, die vertrage ich nämlich komischerweise immer, aber ich kann komischerweise auch nahezu alles essen ohne dass es durchhaut.

Was bei dir vielleicht gut ankäme, wären vielleicht unterschiedliche Dips zum Zwieback oder zum selbstgebackenen Brot? Ich mache mir zum Beispiel ganz gerne Tomatenchutneys (ich vertrage sie), Rote Beete Dips mit Walnuss, oder Ähnliches, wenn ich alleine bin. Kann man auch in Gemeinschaft genießen, wenn alle Kanäle brechen.

Viele Grüße,

Headway

Benutzeravatar
MCMorbyDick
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 98
Registriert: Di 8. Sep 2020, 11:09
Diagnose: 01/20 MC

Re: Essen in der Adventszeit und an den Feiertagen

Beitrag von MCMorbyDick »

@ Headway:
Das geht mir außerhalb der Schubzeit auch so. Wenn ich keinen Schub habe vertrage ich lediglich keinen Koffein, kein Gluten, keinen Haushaltszucker und allergiebedingt keinen rohen Apfel und Haselnüsse. Im Schub jedoch kann ich essen, was ich will und es geht mir trotzdem beschissen. Sogar Porridge rein aus gl.freien Haferflocken und Wasser bereitet dann Schmerzen. Nur im ausklingenden Schub habe ich bisher Unterschiede beim Essen gespürt. Aus denen hab ich dann mal den Schluss gezogen, was meinem Körper gut tut und was nicht.

@ Peppi:
Ich stell hier im Folgenden das Haferkekse Rezept rein. Wenn du willst, schick dir gerne per PN noch ein oder zwei, die eig leicht verdauclich sind :)


Zutaten (für ca. 1,5 Bleche):
  • 125g Butter/Magarine
  • 100g Zucker/Honig/Ahornsirup
  • 1 Pck. Vanillinzucker oder ein Fläschchen Vanillearoma (mit echter Vanille geht das bestimmt auch iwie :) )
  • 100g gemahlene Nüsse (z.B. Mandeln)
  • 150g Haferflocken
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Backpulver
Zubereitung (insgesamt ca. 20-25min):

1.) Ofen auf 180°C vorheizen

2.) Alle Zutaten zusammen verrühren/kneten, zu Kugeln formen und auf einem Blech platzieren. Nach Belieben etwas flach drücken.

3.)Blech mit Keksen in den Ofen und für ca. 10-15min backen


eigene Anmerkung:
Ich mach das ganze immer glutenfrei. Sprich glutenfreie Haferflocken (Kölln), glutenfreies Mehl (Dr. Schär) und glutenfreies Backpulver. Für die Süße nehme ich meist 75g Honig und 25g Ahornsirup (bei zu viel Ahornsirup könnte es Probleme mit der Konsistenz nehmen. Das ist dann meistens schon definitiv süß genug, weshalb ich dann auch Vanillearoma statt Vanillezucker nehme :)
Man kann auch noch ein bisschen Ceylon-(!)Zimt und Kardamom für den Geschmack hinzufügen, sofern man diese Gewürze verträgt.
Beim ersten mal backen dieses Rezeptes am besten die Kekse im Auge behalten. (Mir sind sie beim ersten mal zu dunkel geworden)


Liebe Grüße
Ellen

Antworten