Modulen und Stuhlgang

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Modulen und Stuhlgang

Beitrag von HappyV »

Hallo,

Unser Sohn trinkt seit 1 Woche Modulen, noch nicht zu 100% (und ich weiß auch nicht, ob wir da hinkommen), aber er schafft schon eine beachtliche Menge. Am Wochenende waren es bestimmt 80% des Tagesbedarfs.

Am vergangenen Wochenende, also 2 tage vor Modulen Beginn, hat er 1x erbrochen und 2x Durchfall. Er wollte gar nichts essen, ihm war übel und beim Nachfragen, wo er denn Bauchweh hat, hat er auf die Magenregion gezeigt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es ein Infekt war, da sich die MC Schübe doch eher ein wenig anders (und ohne Erbrechen) gezeigt haben.
Vor dem Infekt hatte er trotz Calprotectin von 1200 sehr guten und geformten Stuhlgang, seitdem hat er breiigen Stuhl bis Durchfall (1-3x täglich). Meine Angst, dass nun ein Schub wieder voll da ist, ist groß :(
Appetit ist aber wieder da (auf Modulen und Essen), Übelkeit ist weg und er ist auch wieder unternehmungslustig.

Daher wollte ich hier mal fragen, inwieweit sich der Stuhlgang durch eine enterale Ernährung denn ändern kann?
Wie gesagt, am Wochenende hat er bereits sehr viel Modulen getrunken. Kann das denn auch zu Durchfall führen?

danke!
M.

Benutzeravatar
neptun
Inventar - wird täglich mit abgestaubt
Beiträge: 5498
Registriert: Do 20. Dez 2012, 19:58

Re: Modulen und Stuhlgang

Beitrag von neptun »

Hallo Happy,

lies doch mal die Liste der Inhaltsstoffe.
Keine Ballaststoffe.

Es soll ja der Dickdarm entlastet werden.
Der Rest wird wohl aufgenommen im Dünndarm.
Somit wird wenig am Ende rauskommen. ;)

Aber trotzdem wird Bakterienmasse und auch abgestoßene Darmschleimhaut ausgeschieden.
Und ein Teil von dem, was nicht Modulen ist. Sicher auch mit Flüssigkeit.

LG Neptun

HappyV
Dauergast
Beiträge: 120
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 10:58
Diagnose: MC Sohn (*2014)

Re: Modulen und Stuhlgang

Beitrag von HappyV »

Neptun, auf dich ist wirklich Verlass :) Danke!

Also flüssiger und breiiger Stuhlgang ist somit durchaus möglich bzw sogar normal unter Modulen.
Ist ja auch einleuchtend, dass nicht wirklich was Ordentliches unten rauskommen kann bei dieser enormen Flüssigkeitsmenge... Die mütterlichen Sorgen sind leider oft größer als der Hausverstand.

Antworten