Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von Christian3000 »

Hallo,

ich habe etwa 15 Jahre täglich ca. 200g Zucker und dazu Koffein konsumiert in Form von u.a. 1,2L Cola am Tag(sind etwa 130g Zucker und dazu der Anteil aus anderen Lebensmitteln und Koffein aus der Cola (Kaffee trinke ich seit Jahren nicht mehr da ich es nicht mehr vertrage)
Ca. 60g Zucker sollte ein Mann normalerweise nicht am Tag überschreiten heisst es, jedenfalls bin ich nun seit 2 Wochen davon weg und trinke täglich statt normaler Cola, nun Cola Light in der Ausführung Koffeinfrei, somit komme ich nur noch auf normale 60-70g Zucker durch andere Lebensmittel am Tag und gar kein Koffein mehr, also eigentlich optimal

Die Fragen dazu was ihr meint, wie lange der Körper für die Umstellung braucht, macht der das bei viel weniger Zucker und Koffeinentzug sofort bzw schon nach paar Tagen? oder kann das auch paar Monate dauern bis der Körper auf die neue Situation eingestellt ist? Bisher nach etwa 2 Wochen jedenfalls noch kein Unterschied bemerkbar in Bezug auf weniger Stuhlgänge wegen der CU oder das man fitter ist oder ähnliches.

Was meint ihr wie lange die Umstellung dauern kann normalerweise, bis man vielleicht etwas merken könnte falls überhaupt?

Mfg Christian

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von tosca »

Hallo Christian3000,

eine Umstellung macht sich meistens in drei bis vier Tagen bemerkbar, längstens nach einer Woche. Daher solltest Du eigentlich schon etwas merken.

Allerdings enthält Cola light statt Zucker Süßstoff. Der ist für die Darmschleimhaut noch schädlicher als Zucker. Daher wundert es mich nicht, dass Du keine Verbesserung spürst ;) . Probiere es mal ganz ohne Zucker und ohne Zuckerersatzstoffe.

Viele Grüße von tosca

FrauHolle
Dauergast
Beiträge: 111
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:42

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von FrauHolle »

Hallo Christian,

ich vermute, dass Du nur weiterkommst, wenn Du Dir das Cola-trinken abgewöhnst. Cola macht süchtig! Dem Teufelskreis musst Du entkommen.
Zuckerersatzstoffe in light-Produkten sind evtl. noch schädlicher für den Darm, als echter Zucker.
Kann sein, dass Du auch einenKoffein-Entzug haben wirst. Es ist sicher gut sich darauf einzustellen und sich absolut konsequent drei Monate an sein neues Ernährungsprotokoll zu halten, und das alles auch schriftlich festzuhalten.
Es kann auch unterstützend sein, sich Belohnungen zu gönnen, die nicht mit Ernährung zu tun haben.
Vielleicht hilft Dir das:
https://www.hausjournal.net/reinigen-mit-cola :mrgreen: :?

Sechs Teelöffel Zucker ist das Maximum, was man am Tag konsumieren sollte. Dazu gehören auch die Zucker, die in anderen Lebensmitteln und Getränken versteckt sind. Gewöhne Dir an, immer das Kleingedruckte auf Packungen zu lesen.
Selbst kochen, mit frischen Lebensmitteln, vorwiegend mit Gemüse hilft.
Und vermutlich musst Du Dich langsam herunterdosieren, damit Du es schaffst.

Sich an die geringe Süße zu gewöhnen dauert vermutlich zwei, drei Wochen. Vielleicht auch länger - kommt auf die Ernährung vorher-nachher an.
Vielleicht hilft es, ein gutes Kochbuch zu kaufen und sich vorzunehmen, fast alle Rezepte durchzukochen. Kochbücher können sehr inspirierend sein - z.B. über mediterrane Ernährung, oder Du machst sogar einen Kochkurs mit.

Halte durch, es lohnt sich!

VG

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von Christian3000 »

jetzt seit ca. 1,5monaten koffeinfrei und Zucker die ersten Wochen gegen Süßstoff (cola light koffeinfrei statt normale gewechselt) und seit nunmehr knapp 4 Wochen nur noch Mineralwasser statt Cola, somit also kein Zucker,kein Süßstoff, kein Koffein das schon seit Wochen und was hat sich geändert? gar nichts!!! nichtmal ansatzweise ist der Darm oder sonstiges besser geworden(besser Schlafen auch nicht mal), ich behalte es zwar so weiter mit dem Mineralwasser(zumindest Risiko auf Diabetes wird gesenkt, mittlerweile auch nicht mehr ganz so extrem das verlangen nach Cola, aber das sich von den Stuhlgängen nicht etwas geändert hat,davon bin ich sehr enttäuscht,das hatte ich so gehofft, war das Letzte was noch auszuprobieren ging.......also Zucker und Koffeinfrei bringt bei mir auch nichts

Benutzeravatar
Roxypüppchen
Dauergast
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 18:37
Diagnose: MC seit 2014

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von Roxypüppchen »

Hallo Christian,

Ich kann verstehen dass Du gerne schnell Resultate auf Deine Zuckerreduktion sehen möchtest. Der Mensch ist in aller Regel nicht sehr geduldig mit sich selbst.
Aber leider kann man Dinge nicht mit der Brechstange erzwingen und die Probleme, die Du damit bezweckst in den Griff zu bekommen, sind ja auch nicht über Nacht entstanden.

Gibt Deinem Körper Zeit, ein Stoffwechsel braucht i.d.Regel bis zu 3 Monate um sich umzustellen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass es umso länger dauert je älter man wird.

Bleib am Ball und hab etwas Geduld mit Deinem Körper, dann wirst Du sicher bald an ganz kleinen Dingen schon Veränderungen feststellen. Meist wird auch die Haut zusehens besser.

Natürlich wirst Du eine Darmerkrankung nicht durch den Verzicht auf Zucker ausheilen können. Aber es wird ein Gewinn für das gesamte Wohlbefinden sein.

Alles Gute, Roxy

Zuhause ist nicht, wo das Herz ist, sondern wo der Hund ist. (J. Rose Barber)

R_Oberhausen
ist öfter hier
Beiträge: 28
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 16:04

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von R_Oberhausen »

Zucker wegzulassen reicht nicht. Süßstoff ist auch sehr wirksam - leider negativ. Es gibt Studien, Einzelheiten habe ich aber vergessen, die zeigen, daß auch Süßstoff zu mehr Essen bringt. Aber leider wohl zum Essen der falschen Sachen.

Zucker ist eine der härtesten Drogen. Ersatzdrogen sind da nicht viel besser. Einfach weglassen.

Gibt es oder gab es hier Jemanden, der Störungen des Geschmackssinns hat(te) und deswegen "süß" nicht schmecken konnte? DAS ist ein Erlebnis, das man nie vergißt.

Man ißt ein halbes Glas Marmelade auf einen Sitz auf. Und es schmeckt kein bißchen süß. Bloß hinterher bleibt so ein seltsamer Nachgeschmack. Zucker essen? Ist nicht süß. Hat aber einen blöden, unangenehmen Nachgeschmack.

Kommt der Geschmackssinn zurück, vielleicht nach über 20 Jahren, dann ...

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von tosca »

Lieber Christin,

Schade, dass der Zuckerverzicht nicht zum gewünschten Effekt geführt hat, aber sinnvoll ist er dennoch! Mir scheint allerdings, dass bei Dir doch andere Dinge eine Rolle spielen. Da hilft nur durchprobieren :D... dranbleiben ... austesten. Wenn Du Dich hier im Forum durchliest, wirst Du sehen, dass v.a. Weizen, Milchprodukte und künstliche Zusätze in der Nahrung eine große Rolle bei Durchfall spielen. Also mal weglassen und immer frische Dinge essen, vielleicht bringt Dir das etwas. Viel Erfolg!

Viele Grüße von Tosca

EmMa
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:21

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von EmMa »

Hey Christian,

alles ändert sich mit der Zeit.

1 Tag ohne Zucker - körperlich passiert erst mal nichts.
1 Woche ohne Zucker - nur der Atem ist frischer
1 Monat ohne Zucker - du nimmst ab, und zwar Körperfett, nicht Muskelmasse. Die Cholesterin- und Blutzuckerwerte verbessern sich.
1 Jahr ohne Zucker - jetzt sollte sich das Gehirn endgültig von der Zuckersucht befreit haben. Das Naschen macht auch deswegen keinen Spaß mehr, weil die Geschmacksnerven gesüßte Lebensmittel als überzuckert empfinden. Wer es so lange ohne Zucker geschafft hat, kann auch in Zukunft darauf verzichten.

Christian3000
Dauergast
Beiträge: 384
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 14:00

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von Christian3000 »

ich bin nehme jetzt seit einigen Monaten nur noch Mineralwasser zum Trinken( das blöde ist da kein Zucker drin ist mit dem Abnehmen, ich wiege eh nicht viel muss dauernd versuchen mein Gewicht einigermaßen zu halten, daher esse ich Corny Riegel, Bifi, Duplo,halt kleine Sachen wo viel kcal drin ist um auf zwischen 1500-2000kcal am Tag zu kommen und nicht immer mehr abzunehmen) weil zunehmen kann ich sowieso nicht seit Jahren immer wieder probiert auch mit Astronautennahrung klappt das nicht

inzwischen hab ich auch kein Suchtverlangen mehr nach Cola, klappt mit dem Mineralwasser mit wenig Kohlensäure ganz gut soweit

für den Darm wars aber auch noch nicht das Optimale mit dem Wasser, seit etwa Anfang Dezember verzichte ich jetzt auch komplett auf Milch, davor hatte ich immer H-Milch laktosefrei 1-2 Gläser zum Frühstück immer genommen und ab und zu MÜsli mit MIlch, seit ich das nicht mehr mache und komplett drauf verzichte, ist das für den Darm viel angenehmer, war langezeit nicht mehr so verhältnismäßig gut....könnte zwar noch besser sein aber mehr geht wohl kaum noch, zumal ich von der Colitis/pancolitis auch die seltene Variante mit der backwash ileitis habe, also wo der komplette Darm betroffen ist Dick und Dünndarm
aber ohne Milch schon viel besser, morgends statt 3mal hintereinander meist erstmal nur 1mal ins bad, tagsüber komme ich sehr gut mit aus, da gehe ich kaum noch, abends gehts dann wieder los paar mal wie vorher auch und in der Nacht meist 1-2mal statt nochmehr wie sonst.......also im Durchschnitt ohne Schub egal was ich mache so ca-6-7mal am Tag/Nacht aber es ist wie gesagt viel angenehmer als früher noch und Tagsüber was das Wichtigste ist ists besser

tosca
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 73
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:53
Diagnose: MC seit 1999

Re: Umstellung weniger Zucker,kein Koffein

Beitrag von tosca »

Hallo Christian,

das klingt doch schon mal sehr gut! Milch und Zucker weglassen war bei mir auch sehr hilfreich. Was mir auch noch geholfen hat: Dinkel- statt Weizenmehlprodukte. Das bringt bei vielen noch weitere Ruhe in den Darm.

Aber ich fürchte, mit Deinen kleinen Zwischenmahlzeiten tust Du Dir gar nichts Gutes: in diesen Fertig-Snacks sind neben Zucker und Milch oft auch noch Konservierungs- und Zusatzstoffe, die gar nicht gut sind. Das ist keine gute Lösung um Kalorien zu bekommen.

Das Gewichtsproblem kenne ich auch. Mir helfen fünf Mahlzeiten am Tag statt drei (ich esse da oft z.B einfach eine Frikadelle oder Nüsse oder Avocado zwischendurch). Und unbedingt das Power-Müsli: Haferflocken, Früchte, Mandelmilch, Honig, Leinöl, Nussmus. 2 x am Tag über vier Wochen macht 2 kg Plus bei mir. Schau Dich mal in Foren von Kraftsportlern um, die haben tolle Tipps für gesunde kalorienreiche Energienahrung.

Weiter gutes Gelingen !!
Liebe Grüße Tosca

Antworten