Ernährungsplan Muskelaufbau

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
änschei
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2013, 12:16

Ernährungsplan Muskelaufbau

Beitrag von änschei »

Heydaho,

Mein Interesse, bzw mein Wunsch steht ja schon in der Überschrift, aber ich würde erstmal ein paar Eckdaten loswerden wollen.
Ich bin (bald) 21 und habe mein Abitur letzten Sommer gemacht. Jetzt warte ich darauf,dass mein Freund aus Armenien wiederkommt und wir dann zusammen Europa unsicher machen können. Ich habe bis zum 16. Lebensjahr auch professionel Sport bei Werder Bremen betrieben und habe aufgrund von "sozialen Unstimmigkeiten" und meiner Erkrankung (teilweise als Ausrede) aufgehört.
Nun möchte ich aber wieder anfangen etwas sportlicher zu werden und aktiver.
Da ich bezüglich meiner Colitis Ulcerosa auch auf das Essen verzichtet habe, leide ich unter Untergewicht. Deswegen habe ich mich auch im Internet schlau gemacht, wie man zunehmen kann mit gleichzeitigem leichten Muskelaufbau. Leider gibt es da nur Tipps für Bodybuilder mit Eiweißshakes und dem ganzen Nippes. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich möchte zuhause ein wenig auf dem Ergometer fahren und dann Übungen ohne Geräte machen.
Ich hoffe, dass das als kleiner Überblick reicht, ansonsten könnt ihr gerne fragen.

Hat jemand von euch Vorschläge, oder passende Kombinationen von Ernährung, Fitness und Colitis, die er/sie verraten möchte :D

Vielen Dank für die Mühe

änschei

dreamian
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 10:40

Re: Ernährungsplan Muskelaufbau

Beitrag von dreamian »

Hallo änschei,

ich hoffe die Phase mit dem Essensverzicht ist vorbei und du willst wieder ausreichend und gesund essen.
Und das denke ich ist das wichtigste. Einfach die Lebensmittel essen, die du verträgst und zusehen, dass die Ernährung ausgeglichen ist. Genug Eiweiß kriegst du auch ohne Shakes hin, wenn du mageres Fleisch zu dir nimmst. Nicht ziel- und sinnlos Kohlenhydrate reinstopfen. Die bringen zwar schnelle Energie, aber helfen dir nicht unbedingt beim Fit werden.
Zum Thema Sport habe ich selbst erlebt, dass Krafttraining mir auch in Schubzeiten geholfen hat und der Kopf wird beim Gewichte stemmen auch schön leer. Wenn du lieber zu Hause trainierst und nicht ins Fitnessstudio laufen möchtest, dann kann ich dir Übungen mit dem eigenen Körpergewicht empfehlen. Einfach nach 'Krafttraining Körpergewicht' oder auch 'Fit ohne Geräte' googlen und Zu Hause Stühle od. ähnl. zur Hilfe nehmen. :-)
Du mußt einfach ausprobieren was dir gut bekommt. Sowohl beim Essen als auch beim Training!
Und noch eine Kleinigkeit. Raus an die frische Luft und Spaziergänge, Wanderungen, Radfahren....meiner Meinung nach 1000x besser als Ergometer zu Hause. Du kannst dir eine feste Strecke raussuchen, wo du auch im Notfall schnell Toiletten in Reichweite hast. Nach einer Zeit mi der Krankheit hat man ohnehin den richtigen Toiblick! :P

Fazit: Gesunde Ernährung für den Bauch und Spaß an Bewegung inkl. gutem Körpergefühl bringen zwangsläufig auch mehr Kilos auf die Waage.

LG
Claudia

änschei
neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Apr 2013, 12:16

Re: Ernährungsplan Muskelaufbau

Beitrag von änschei »

Hallo Claudia,

Ich danke dir für die Antwort. Es motiviert einen mehr als man gedacht hat, wenn andere dasselbe durchgemacht haben und Verständnis dafür haben.
Im Sommer wird es mir sicher leichter fallen draußen zu laufen, aber im Winter ist es deutlich angenehmer im Haus rad zu fahren.
Der Toi-Blick ist voll cool :D
Ich sehe was, was du nicht siehst :D
:)
änschei

Lucio
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jul 2013, 20:17

Re: Ernährungsplan Muskelaufbau

Beitrag von Lucio »

Hi Änschei,

Das Thema passt auch ganz gut zu meiner Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann, aber vorab möchte ich Dir meine Erfahrungen mit Cu , Sport und Ernährung schildern.

Ich mache auch regelmäßig Sport ( Bodybuilding ) und muss deshalb auf die richtige Ernährung achten.
Ganz wichtig ist im Sport (egal ob Bodybuilding oder was anderes) die Zufuhr von Proteinen und KH. Auf Grund deines Untergewichts ist es besonders wichtig, dass du ein Nährstoffüberschuss hast, damit du schnell wieder zunimmst und Muskelmasse aufbaust :)

Was mir zusätzlich zur normalen Ernährung geholfen hat wieder Masse aufzubauen war ein natürlicher Weightgainer:
Ich weiß nicht was du alles essen kannst aber ich hab mir nach jeder Mahlzeit und vor/nach jeder Trainingseinheit folgendes gemixt:

Milch (Lactosefrei)
Magerquark
Naturjoghurt
Haferflocken
Haselnüsse
Banane/Apfel etc.
Zitrone für den Geschmack

Die jeweilige Menge kannst du natürlich je nach Geschmack variieren und einfach durch den Mixer laufen lassen. Liefert dir super viele Proteine, Vitamine und KH, alles was fürs Training wichtig ist :)
Mir hat dieser Trink sehr geholfen und eine gute Grundlage geboten. Konnte schnell damit zunehmen.

Und nicht übermotiviert trainieren, so, dass es deinem Körper eben gut tut. Als ehemalige Leistungssportlerin passiert das ggf. schnell :)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :) Bei Fragen gerne melden.






Jetzt zu meiner Frage:

Da ich wie gesagt regelmäßig Sport mache ( seit einem Jahr intensiv im Gym ) und es mir langsam immer schwerer fällt den notwendigen Eiweißbedarf mit rein natürlichen Lebensmitteln zu decken wollte ich mich mal erkundigen , ob weitere Culer Erfahrungen mit Supplementen gemacht haben bezgl. Proteinshakes aber auch Creatin. Ich wage mich da kaum ran, weil ich Angst habe, Probleme davon zu bekommen und wollte einfach generell mal ein Feedback dazu hören. Villt. kann mir sogar jemand einige hochwertige Produkte empfehlen die für uns geeignet sind.

Borsti
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 08:31
Wohnort: Magdeburg

Re: Ernährungsplan Muskelaufbau

Beitrag von Borsti »

Hey Lucio,

All zuviel Erfahrungen hab ich mit den Proteinshakes leider nicht.

Anfangs war mein Ziel deutlich. Ich muss schnell wieder an Muskelmasse dazu gewinnen.
Durch das Cortison hab ich leider einiges an Muskelmasse verloren und wollte sie so schnell es auch nur geht wieder haben. Da ich nicht so lange warten konnte! Hab ich mir Anfangs immer die Eiweißshakes, gleich nach dem Training, vom Fitnessstudio mitgenommen. Ich glaube es wurde das Produkt von "Inkospor Active Protein 80" verwendet.
Es schmeckte einfach nur Klasse und ich bekam nur leichte Nebenwirkungen wie Blähungen. Allerdings muss ich aber dazu sagen es wurde mit Milch verrührt. Ich hab mir dann die Drinks jedesmal nach dem Training geholt und das ging ca 3-4 Wochen lang.
Danach bin ich in nen Laden gegangen welcher die Verschiedensten Produkte anbietet und bin jetzt bei dem Produkt von "Nitro Pure Whey Gold " es Beruht auf einer Biologischen Basis und kommt aus den USA. Es wird mit Wasser Vermischt, geschmacklich sehr gut und die Wirkung lässt sich gut zeigen. Ich Vertrag es auch besser wie das oben genannte Produkt .

Allerdings hab ich mich noch bei 2 Ernährungsberaterinnen darüber schlau gemacht. Eine von beiden meinte " ja, das ist sehr gut somit bekommen sie alle Notwendigen Mineralien und und und . Die andere , hat mir mehr oder weniger deutlich davon abgeraten. Sie meinte " Es ist ja schön und gut und ich Versteh sie ja auch. Aber, auch wenn es auf Biologischer oder Chemischer Basis beruht. Bekommt der Darm es dennoch niemals so verabreicht . Er kennt die ganzen Stoffe so gar nicht und muss vlt dadurch Härter arbeiten um sie umzusetzen." Ich hab es mir zu Herzen genommen, aber dennoch Trinke ich es, aber auch wirklich nur nach dem Training.

LG Borsti
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer

Antworten