Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
nelda
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:45

Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht

Beitrag von nelda »

Hallo!

Ich habe gerade einen Schub. Hat jemand einen guten Tipp oder ein Rezept, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen? Ich möchte kein Oralpädon nehmen, weil da so viel Zucker drin ist...

Liebe Grüße

Nelda

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht

Beitrag von Kaja »

Hallo Nelda,

ich würde sagen "Wasser / Selters oder ungesüßten Tee trinken".

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von Infusionen.

Dein Arzt*in wird schon aufgrund Deiner Haut erkennen, ob Du dehydriert bist.

Viele Grüße

Kaja

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht

Beitrag von alarmdarm »

hi neda

elektrikytverluste wieder ausgleichen, also wasser, zucker, salz und orangensaft mischen.
kann man auch teuer fertig als pulver kaufen

gruss

alarmdarm
Dauergast
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 13:28
Diagnose: mikroskopische kolit

Re: Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht

Beitrag von alarmdarm »

:D elektrolytverluste :D :D

nelda
ist öfter hier
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:45

Re: Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht

Beitrag von nelda »

Vielen Dank für eure Antworten!
Aber kann man sich auch so eine Elektrolytlösung herstellen ohne Zucker oder braucht man den Zucker für die Wirksamkeit?

_Stephan
Dauergast
Beiträge: 306
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:38

Re: Flüssigkeitsverlust ausgleichen - Tipps gesucht

Beitrag von _Stephan »

Hallo Nelda,

der Zucker ist bei stärkerem Durchfall zur einfachen Aufnahme von Kalorien gedacht, weil da nicht viel verdaut werden muss.
Genauso wie in der Astronautenkost.

Wenn du nur eine bessere Flüssigkeitsaufnahme im Schub möchtest, also ohne Mineralienverluste etc. ausgleichen zu müssen, könntest du auch Flohsamenschalen probieren (falls sie verträglich sind), die binden Flüssigkeit und können sie gleichmäßiger an den Darm abgeben. Gleichzeitig normalisieren sie die Verdauung ein wenig.
Dazu solltest du natürlich ausreichend trinken.

LG Stephan

Antworten