Spirulina

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Spirulina

Beitrag von Kaja »

Hallo Johannes,

na, das ist doch mal eine positive Nachricht, dass es heute problemlos Auge in Auge gelaufen ist.

Wurde Dir z. B. Dekristol o. ä. zur Behandlung und Substitution auch gleich verschrieben?

Viele Grüße

Kaja

joh1985
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:19

Re: Spirulina

Beitrag von joh1985 »

Nein, er meinte ich solle zweimal Colecalciferol, die freiverkäuflichen am Tag nehmen (2000IE). Ist das zu wenig deiner Meinung nach?

Kaja
könnte auch hier einziehen
Beiträge: 954
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 13:39
Diagnose: MC

Re: Spirulina

Beitrag von Kaja »

Hallo Johannes,

https://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalc ... Bestimmung

Cholecalciferol läuft bei uns unter dem Namen Monopräparate: Dekristol (D), Vigantol (D) in Deutschland.

Die Einnahme ist nicht unbedingt unumstritten:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... efaehrlich

Aber Du kannst das Medikament auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen. Habe dieses mal für einen Kollegen mitgebracht (Freundschaftsdienst - man teilt sich Wege...).

Ansonsten, so ist es bei mir mit MC, mein Gastro kann mir Dekristol auf Rezept verschreiben und ich habe die 5 Euro Zuzahlung.

Musst mal prüfen, welche Mengeneinheit N1 - N3 welche Kosten für Dich bringt, denn wenn es 2-3 Euro mehr kostet, da solltest Du doch abwägen, ob Du noch mal zum Arzt gehst damit Du ein Rezept bekommst und eine Zuzahlung von 5 Euro hast. Ist dies der Aufwand von 2-3 Euro mehr wert?

Wäre es bei mir nicht so mit dem Rezept, ich würde zur eigenen Schonung die 2-3 Euro selber darauf legen, da es mir seit über 2 Jahren sehr schlecht geht, ich froh bin einen Arbeitstag zu überstehen, dann Arzttermin vereinbaren, Parkticket ziehen (mindestens 1 Euro), Wartezimmer sitzen, usw.

Dies ist Stress und den brauche ich nicht on top, weil er mir nicht gut tut.

Ich kenne Deine Situation nicht, aber erkundige Dich mal im WWW mit Apotheken oder Deiner Hausapotheke.

Viele Grüße

Kaja

Benutzeravatar
Claudette F.
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 17
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 21:27
Diagnose: CU seit 2010

Re: Spirulina

Beitrag von Claudette F. »

Hallo Johannes,

ich substituiere auch mit Vit D3, in Absprache mit meiner Ärztin und nehme dafür das Vitamin D3 K2 Öl von Dr. Jacob‘s. Zudm nehme ich auch Magnesium schon seit langer Zeit, besser gesagt Magnesiumcitrat von Gesund und Fit. Das mit dem K2 zum Vit D3 soll wichtig sein, aber ich habe gerade keine Quelle zur Hand - versuche ich nachzureichen.

Alles Gute für Dich,

Lg, Zora

Antworten