Mikroplastik (bzw. Nano) und MC bzw. CU

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Michael8000
hat sich häuslich eingerichtet
Beiträge: 87
Registriert: So 15. Dez 2019, 15:22

Re: Mikroplastik (bzw. Nano) und MC bzw. CU

Beitrag von Michael8000 »

Was hast Mikroplastik mit meiner persönlichen Situation zu tun?
Am Thema bleiben. Leute, wir waren doch auf der Schule.
Ich habe diesen Aspekt angesprochen, der noch nicht widerlegt wurde.
Danach die Frage, ob es dazu eine Studie gibt zwischen Mikroplastik und MC/CU? Anscheinend nicht.

Darf man im Forum diese Frage nicht aufwerfen?
Mikroplastik wird durch die Nahrung aufgenommen. Gelangt dann bis zur Darmwand bzw. Mund, Speiseröhre, Magen. Der Körper fragt sich: Was ist das? Wird dadurch eine Autoimmunreaktion ausgelöst?
Um welche Art von Mikroplastik handelt es sich? Plastik ist ein zu allgemeiner Begriff.
Was ist mit Nanoplastik, das durch die Darmwand in den Blutkreislauf gelangt?
Das wird mir jetzt zu doof hier. Eine sachliche Diskussion ist hier nicht möglich.

Das "LG" spare ich mir jetzt. Besonders das "L" wie Liebe. Da bekommt man ja einen weiteren Schub. Schlimm.
Weiterhin empfehle ich professionelle Hilfe sowie die jeweils gültige Fassung der S3 Richtlinie zu CU/MC.

Wase
Dauergast
Beiträge: 122
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:10

Re: Mikroplastik (bzw. Nano) und MC bzw. CU

Beitrag von Wase »

Hallo Michael,schimpf mal nicht so.Es ticken nicht alle Menschen gleich und ja ,ich weiss sehr wohl was Du meinst.Ich habe erst kürzlich geschrieben,dass Autoimmunkrankheiten in naher Zukunft explodieren werden.
Unser Lebensstil,die industrielle Entwicklung,Commerz und Gier...es macht kaputt.
Der Eine ( Leute wie Du und ich)beschäftigt sich stark damit und zieht konsequent (fast)alle Konsequenzen und Andere schauen halt nicht so sehr hinter die Kulissen.
Es macht auch Angst und erfordert in seiner logischen Folge,absolute Achtsamkeit und Disziplin.
Toleranz ist auch wichtig,man muss ja sich nicht anmachen deswegen.Wachgerüttelt, angestupst worden ist garantiert so Mancher,der Deine Beiträge gelesen hat, und das ist gut so....
Liebe!!! Grüsse und ich teile Deine Ansichten 100 Prozent

K€NOS
beginnt sich einzuleben
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 23:52

Re: Mikroplastik (bzw. Nano) und MC bzw. CU

Beitrag von K€NOS »

Hallo zusammen, macht euch nicht verrückt! Sicherlich ist Plastik fast überall! Aber so kann man sich panisch auf viele Sachen beziehen! Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker oder Farbstoffe, “künstliche” Vitamine, Milchpulver im Milcherzeugnissen, Emulgatoren, Stabilisatoren! Aber auch Mirkopartikel in der Luft wie Feinststaub, verschiedene Chemikalien, Medikamentenrückstände im Wasser, Antibiotiker im Fleisch!!! Und und und!!!
Sicher muss man achten darauf was man zu sich nimmt! Aber so wage zu vermuten dass es unbedingt ein zusammenhang sein muss!! Na ja!!
Die Krankheiten gibs ja nicht erst seit ein paar Jahren!
Ich will nicht sagen dass Michael im Unrecht liegt, aber bezogen auf eine Studie kann man auch nicht 100% sagen ob da zusammenhänge gibts!
Als Beispiel: ich habe MC seit gut 10 Jahren und achte auf meine Ernährung! Dennoch habe ich hin und wieder Probleme. Mein Bruder ist Gesund und ist die ganze Zeit Dosenfutter, Fastfood, Cola, Bier etc. und hat keine Beschwerden! Damit möchte ich andeuten dass es bei jedem unterschiedlich ist! Sicher können oben aufgezählten Sachen negative Auswirkungen auf das Krankheitsverlauf ausüben, ist aber kein Gesetz!
Deswegen seit Beschwerdenfrei und munter!!!

Deimos
neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Okt 2019, 09:00

Re: Mikroplastik (bzw. Nano) und MC bzw. CU

Beitrag von Deimos »

Hallo Zusammen,

grundsätzlich ist der Gedanke nicht verkehrt, sich auf gesunde Lebensmittel zu konzentrieren und so wenig wie möglich "Schund" zu sich zu nehmen.
Es braucht halt auch Kraft und Energie sich mit dem Thema Ernährung intensiv auseinander zu setzen, das schaffen viele neben Ihrer Erkrankung nicht.

Alles Gute euch!

Christoph83
ist öfter hier
Beiträge: 37
Registriert: Di 12. Aug 2014, 19:14

Re: Mikroplastik (bzw. Nano) und MC bzw. CU

Beitrag von Christoph83 »

Schade dass das Thema etwas eingeschlafen ist. Ich finde es recht interessant.

Nach aktuellem Stand entstehen CED durch zusammenkommen verschiedener Faktoren wie Genetik, Vererbung und äußere Einflüsse wie Ernährung, Stress etc die letztendlich die CED auslösen. Soweit zumindest mein Stand.

Nun nehmen wir täglich durch Ernährung, Luft und so weiter Partikel wie Nano Plastik und sonstiges auf und ich könnte mir schon vorstellen dass der Darm darauf unter bestimmten Voraussetzungen ebenso reagiert. Interessant wäre ob es dazu Studien gibt die Stuhlproben von Betroffenen auf Schadstoffe untersucht haben.

Antworten