Schonkost nötig?

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
Saos
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Aug 2014, 22:00
Diagnose: Cu

Schonkost nötig?

Beitrag von Saos »

Hallo,
ich bin seit 2 Jahren im Dauerschub und hab einige Medis durch aber leider hat noch nichts geholfen. Zur Zeit stell ich mir immer wieder die Frage ob absolute Schonkost mir den Übergang in Remission erleichtern würde. Da ich immer wieder lese es ist Nahrungsunabhängig, gibt keine Cu- Diät, iss was du verträgst......esse ich alles mögliche, kann auch nicht fest stellen ob ich was nicht Vertrage denn was heute ok ist kann morgen übel enden. Klar meide ich Körner, scharfe Speisen, Fast Food. Versuche wie Glutenfrei, Vegetarisch, Vegan usw. gab es alles schon aber nie lange. Könnte mir konsequente Schonkost helfen da raus zu kommen? Reize ich meinen Darm immer wieder aufs neue?

Weihnachtliche Grüße

Saos

Benutzeravatar
MCHammer
Dauergast
Beiträge: 352
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 12:54

Re: Schonkost nötig?

Beitrag von MCHammer »

Hallo Saos,
seit zwei Jahren im Dauerschub...?
Ja, geht`s noch? Sorry, aber bei welchem Gastro bist Du in Behandlung? Nein, bitte keinen Namen ;)
Jetzt aber mal im Ernst; Du brauchst zuerst eine auf Dich abgestimmte richtige Medikamentation (mit u.U. Cortison).
Dann kannst Du Dir Gedanken zu Schonkost etc. machen. Der Darm muss sich zuerst "beruhigen", um sich "danach" wieder mit
Nahrung zu beschäftigen, egal ob Schon- oder normale Kost (ohne große Ausschläge in Richtung Fett, Zucker und Alkohol).
Bist Du laktoseempfindlich(Milch, Joghurt, Käse)?
Gute Besserung und guten Rutsch
Gruß
Wolfgang
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.

Benutzeravatar
Prometheus
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 18:00

Re: Schonkost nötig?

Beitrag von Prometheus »

Ja, Essen wirkt sich natürlich darauf aus, was in deinem Darm so los ist. Alles andere wäre unlogisch. :D
Ich habe hier gerade meine Erfahrungen mit einer Ernährungsumstellung zur SCD (Specific Carbohydrate Diet) aufgeschrieben. Mir hat die Diät im wahrsten Sinne den Allerwertesten gerettet: https://forum.dccv.de/viewtopic.php?f=9 ... 455#p40455
Viele Grüße,

Prometheus

Saos
fühlt sich wohl hier
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Aug 2014, 22:00
Diagnose: Cu

Re: Schonkost nötig?

Beitrag von Saos »

Hallo,

Danke für‘s Antworten. Hätte wohl ausführlicher berichten sollen. Ich hab mit der Standarttherapie gestartet Mesalazin und Cortison in Kombi als Schaum/ Zäpfchen/ Klysmen ohne Erfolg dann Cortison oral bis 70 mg dazu da dann erst geholfen. Mehrmals über Wochen/ Monate versucht auszuschleichen leider gescheitert. Aza, Remicade, Entyvio in der Reihenfolge nicht gewirkt. Lactose vertrage ich in kleinen Mengen. SCD Rezepte hab ich schon ein probiert und nicht vertragen.

Lg Saos

Benutzeravatar
Prometheus
ist öfter hier
Beiträge: 21
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 18:00

Re: Schonkost nötig?

Beitrag von Prometheus »

Saos hat geschrieben:SCD Rezepte hab ich schon ein probiert und nicht vertragen.
Das ist kein Wunder. SCD ist wie ein Kartenhaus, das langsam aufgebaut werden muss. Wenn man zu weit oben beginnt, funktioniert es nicht. Die Basis ist die Introphase, die zwischen einem und mehreren Tagen dauert. Von da aus baut man langsam die Ernährung auf und aus. Wenn man sich nur ein Rezept herauspickt, das Lebensmittel verwendet, die entweder zu weit fortgeschritten sind oder die man persönlich nicht verträgt, dann bringt das leider nichts. SCD funktioniert nicht wie Aspirin, was man punktuell gegen Beschwerden nimmt, das ist ein langsamer Heilungsprozess, der nach einem bestimmten Plan kontinuierlich voranschreitet.
Viele Grüße,

Prometheus

Antworten