Wie zurück zur "Normalkost" (Ballstastoffe)

Alles zum Thema Essen und Ernährungstherapie.
Antworten
imnotok
ist öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 09:34

Wie zurück zur "Normalkost" (Ballstastoffe)

Beitrag von imnotok »

Liebe alle,

nachdem das Mezavant offenbar wirkt, ich keine Durchfälle mehr habe nur noch ab und zu nervige Blähungen würde ich gerne langsam anfangen, wieder "normal" zu essen. Da das hier mein erster (bekannter) Schub war und meine erste Behandlung und überhaupt alles ja ganz neu, weiß ich nicht so richtig, wie ich das angehen soll.

Was ich die letzten Wochen so im Wesentlichen gegessen bzw. vertragen habe:
- helles Brot
- gekochtes Gemüse (Zuchini, Karotten, Aubergine, Kürbis, Dosentomaten)
- Kartoffeln, Weißmehlnudeln, Couscous
- magerer Joghurt, ab und zu Quark oder Skyr, Ayran, Sojamilch
- Apfel gerieben, Bananen, Himbeeren, Honigmelone
- Haferflocken
- Marmelade, ab und zu ein Eis oder ein Stück Obstkuchen ohne Sahne

Wahrscheinlich klingt das für manche für Euch schon total traumhaft, ich finde es aber langsam ziemlich eintönig und krieg total Lust auf was Frisches.

Gerne würde ich langsam wieder ein paar Ballaststoffe mehr in die Ernährung einbauen, also Vollkornbrot essen und rohes Gemüse, Salat, Tofu, Hülsenfrüchte <3 Oder auch mal ein Müsli, bisher hab ich nur Porridge gegessen aber hing mir auch schnell zum Hals raus...
Ich habe schon recherchiert und finde nur die Angabe, man soll es langsam angehen. Okay, heute nen Minisalat gemacht, nur so ne Handvoll Blättchen und ne einzige Tomate und gaaaanz wenig Essig/Öl Dressing. Zack, halbe Stunde später Durchfall gehabt, zum ersten Mal seit echt langem. Kann das überhaupt am Salat liegen, so schnell ist der doch gar nicht verdaut? Und wie kann ich es noch langsamer angehen? Freue mich über Ideen, die keine Zuchini enthalten hihi ;)

Es dankt
imnotok

Antworten